Zum Inhalt springen
  • 0

Artikelinfo > Artikel-Standort... Wo definieren?


Thomas Rogenmoser

Frage

Die meisten Felder aus der Artikelinfo habe ich in Vario gefunden. Einige aber auch nicht, etwa Artikel-Standort... Wo finde ich es?

grafik.png.bca139d4b421c670d53fa1f56fd35af3.png

Warum ich frage:
Wir haben nur ein Lager in der Vario, das umfasst die Ladenfläche und mehrere Lagerräume.
Einige unserer Artikel liegen schon im Laden an mehreren Stellen und dann noch in Lager(n).
Mehrere Lager anlegen will ich nicht, sonst müsste man immer zwischen diesen hin und her buchen wenn sich etwas bewegt.

Also möchte ich in der Kasse ein Feld, in dem ich als Freitext schreiben kann, wo sich der Artikel überall finden lässt.
Standort tönt ziemlich nach sowas.

Ich habe als erstes an die freien Felder gedacht, in den Parametern gibt's etwas dazu. Aber wo in der Kasse würde man die sehen können?


grafik.png.e0c23359499bd6b0c83acf2fd31366bf.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo Herr Rogenmoser,

Sie können den Lagerort in der Artikelverwaltung je Artikel sehen: 

image.png


Sollte da keine Anzeige zu sehen sein, können Sie das Lager auswählen welches dort angezeigt werden soll:
 

image.png 


Für die Kasse ist die Anzeige in der Artikelverwaltung egal. Die Informationen werden immer repliziert.

image.png

 

Viele Grüße
Jan Zirvas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke. Zum Standort sehe ich nur etwas am Anfang, sobald ein Artikel da ist, steht da nichts.
grafik.png.d377af91b5fc8c070d92b4a81a82d945.png

In der Vario sehe ich nicht, wo der Lagerort- Text eingegeben wird... nur dich Checkbox, dass er dann angezeigt werden soll.
Im Handbuch steht zu Lagerort:
 

Zitat
Lagerorte anzeigen

Jedem Lager können Sie einen Lagerort ( nur ein Hinweis ) eingeben, da es mehrere Läger in einem Lagerkreis geben kann, geben Sie mit diesem Haken an, welcher Lagerort, welches Lager in der Artikelverwaltung angezeigt werden soll.

Das wäre also ein Text pro Lager, aber oben habe ich ja beschrieben, dass ich etwas pro Artikel brauche...

Mit was für einem Ansatz könnte man die Problematik angehen

Am 24.1.2024 um 16:51 schrieb Thomas Rogenmoser:

Wir haben nur ein Lager in der Vario, das umfasst die Ladenfläche und mehrere Lagerräume.
Einige unserer Artikel liegen schon im Laden an mehreren Stellen und dann noch in Lager(n).
Mehrere Lager anlegen will ich nicht, sonst müsste man immer zwischen diesen hin und her buchen wenn sich etwas bewegt.

Wenn man den Standort des Artikels nicht kennt, sollte man also in den Artikel-Details nachschauen können, wo (wo überall) er zu finden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Rogenmoser,

Am 24.1.2024 um 16:51 schrieb Thomas Rogenmoser:

Wir haben nur ein Lager in der Vario, das umfasst die Ladenfläche und mehrere Lagerräume

Da Sie nur 1 Lager haben, wäre dies über den Lagerort möglich.

image.png

image.png

 

Hier kann aber auch nur 1 Lagerort hinterlegt werden. Wenn Sie den Artikel an vielen Orten liegen haben, ist die so nicht ohne Weiteres möglich.

Viele Grüße
Jan Zirvas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke.
Ich denke das könnte genügen, ich kann dort stichwortartig die 2 bis 3 Orte eintragen.

Aber wo kann ich das im Artikel machen? Weil, Zugang kann ich ja nur für neue Zugänge, ich möchte das aber für den Bestand nachträglich ergänzen.

PS:
Was hat es mit dem im 1. Post erwähnten Feld in der Artikelverwaltung der Kasse, Artikel-Standort auf sich?
image.png.24157fe8fa2daf7625ed1ff7b064a01d.png

Und auch die Freien Felder in den Parametern der Kasse, was ist das? Hat das keine Verbindung zu den freien Feldern der Vario?

Bearbeitet von Thomas Rogenmoser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 29.1.2024 um 10:56 schrieb Jan Zirvas:

Der Lagerort kann im Reiter "Bestände" angepasst werden

Ah klar, danke.
Vorschlag: Wär's nicht sinnvoll, die gleichen Begriffe zu verwenden? Lagerort in Vario, Standort in der Kasse verwirrt.

 

Am 29.1.2024 um 10:56 schrieb Jan Zirvas:

Freie Felder in der Vario werden zur Kasse repliziert.

Ah, die sind aber nirgends in der Kassiermaske zu sehen? Nur in der Artikelverwaltung, scheint mir.
Vorschlag: Warum die nicht auch im Artikel-Info Fenster zeigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...