Zum Inhalt springen
  • 0

Quittungsjournal anpassen


lise60

Frage

Hallo ans Forum,

ich bin dabei, das Quittungsjournal der Kasse an meine Bedürfnisse anzupassen. Trotz Unterstüzung durch eine SQL Kundigen, konnten wir ein Thema nicht beheben:
Das Journal soll mir den Kunden mit ausgeben. Das funktioniert irgendwie nicht. Wir schaffen es nur, das der Beleg die Kundennummer ausgibt.  Sobald aber auf NAME1 umgestellt wird,
kommt nichts mehr.

Das sieht dann so aus

Kunde.JPG.1574c258986be5ce8ba04df0a8e78307.JPG

 

Wir haben einiges getestet, es will aber nicht gehen.

KAS.JPG.6b4b6ab02929c64f025cc476909c510f.JPG

Nach diesem ist dann uns nichts mehr eingefallen, und deshalb erfragen wir hier um Hilfe an.

 

mfg

lise60

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo lise60,

in Ihrem SQL weiß die Datenbank nicht welches "NAME1"-Feld gemeint ist. "NAME1" der Tabelle "ADR" oder selbiges Feld in der Tabelle "KAS_QUIZAHL".

In Ihrer Where-Clause haben Sie einen vergleich der AdressID's. Sie vergleichen dort die "ADR.ADR_ID" mit der "KAS_QUIZAHL.ADR_ID". In der Tabelle "ADR" ist das ID Feld bereits die AdressID (ADR_ID).

Wenn Sie diese zwei Punkte Ändern wird Ihre Selektion funktionieren.
Ich habe hier mal den SQL angepasst:

select adr.name1
  from adr
     , kas_quizahl
 where kas_quizahl.kas_quikopf_id = 100019
   and adr.id = kas_quizahl.adr_id

Mit freundlichen Grüßen
Jan Zirvas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Hr. Zirvas,

besten Dank für Ihre schnelle Anwort zu meiner Frage!
Leider ist das Ergebniss nicht wie erhofft. Mit Ihrer SQL bekomme ich als Ausgabe: Feld nicht gefunden

Jetzt habe ich mehere Felder in dem Drop-Down Menü ausgeben lassen.
Ergebniss: " Anrede, Straße, PLZ, Ort " das wird alles ausgegeben wie in den Adressen eingegeben.
Nur keinen Namen. Da erscheint nichts??

Nebenfrage: Beim verlassen des Report Designer, erhalte ich Meldung " Verletzung der Zugriffsrechte" ( In einem anderen Thread, konnte ich den Tipp lesen, in dem Vario Ordner den Schreibschutz aufzuheben. Das brachte bei mir jetzt noch nichts)

Mfg

lise60

Edit: Sehe gerade, es wird das ID Feld nicht gefunden? Ich will ja aber das NAME1 ausgeben?

Fehler Adr.JPG

Bearbeitet von lise60
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo lise60,

was wollen Sie im Quittungsjournal ausgeben?
Die Adressdaten zum Beleg oder zur Zahlung?

Haben Sie vor die Auflistung jedes einzelnen Feldes die Tabelle "ADR" gesetzt?
Es kann natürlich auch sein das das Feld "NAME1" zu dieser Adresse keinen Wert hat.

In Ihrer Problemmeldung wird das Feld "ADR_ID" abgefragt. Das ist nur in der Tabelle "KAS_QUIZAHL" vorhanden, nicht in der Tabelle "ADR" selbst.

Können Sie mir diesen SQL mal posten?

Bezüglich der Zugriffsrechte werde ich mir Rat bei einem Kollegen holen.

Grüße, Jan Zirvas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo nochmal lise60,

können Sie mir zu dem Thema:

Zitat

Beim verlassen des Report Designer, erhalte ich Meldung " Verletzung der Zugriffsrechte" ( In einem anderen Thread, konnte ich den Tipp lesen, in dem Vario Ordner den Schreibschutz aufzuheben. Das brachte bei mir jetzt noch nichts)

einen Screenshot der Meldung posten?

In welchem Thread wurde dieses Thema schon einmal behandelt?

Grüße, Jan Zirvas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Vor 12 Stunden, sagte Jan Zirvas:

Hallo lise60,

was wollen Sie im Quittungsjournal ausgeben?
Die Adressdaten zum Beleg oder zur Zahlung?

Haben Sie vor die Auflistung jedes einzelnen Feldes die Tabelle "ADR" gesetzt?
Es kann natürlich auch sein das das Feld "NAME1" zu dieser Adresse keinen Wert hat.

In Ihrer Problemmeldung wird das Feld "ADR_ID" abgefragt. Das ist nur in der Tabelle "KAS_QUIZAHL" vorhanden, nicht in der Tabelle "ADR" selbst.

Können Sie mir diesen SQL mal posten?

Bezüglich der Zugriffsrechte werde ich mir Rat bei einem Kollegen holen.

Grüße, Jan Zirvas

Hallo Hr. Zirvas,

Ich will im Quittungsjournal den Namen des Kunden ausgeben. Durch die freie SQL Abfrage wurde festgestellt, das sich diese Information unter ADR befindet, hier dann NAME1.
In der V8 Kasse, buche ich Namensgebunden. Das heisst, erst Kunden wählen, dann Artikel, bezahlen.
Festgestellt wurde, das sich z..B die Kundennummer, die PLZ, der Ort, die Straße, also so gut wie alles  auf dem Beleg ausgeben lassen.
Nur bei NAME1, da bleibt das Feld leer, wie wenn keine Information (Wert) darin enthalten wäre.

Mache ich eine freie SQL Abfrage (das habe ich inzwischen schon gelernt), bekomme ich aber den gewünschten Wert

Das ist doch seltsam?

mfg

lise60

 

Name1.JPG

Vor 12 Stunden, sagte Jan Zirvas:

Hallo lise60,

was wollen Sie im Quittungsjournal ausgeben?
Die Adressdaten zum Beleg oder zur Zahlung?

Haben Sie vor die Auflistung jedes einzelnen Feldes die Tabelle "ADR" gesetzt?
Es kann natürlich auch sein das das Feld "NAME1" zu dieser Adresse keinen Wert hat.

In Ihrer Problemmeldung wird das Feld "ADR_ID" abgefragt. Das ist nur in der Tabelle "KAS_QUIZAHL" vorhanden, nicht in der Tabelle "ADR" selbst.

Können Sie mir diesen SQL mal posten?

Bezüglich der Zugriffsrechte werde ich mir Rat bei einem Kollegen holen.

Grüße, Jan Zirvas

In diesem Thread wurde das Thema mit den Zugriffsrechten behandelt.
Ich bin dann sofort an meine " Ordner " gegangen, waren auch schreibgeschützt. Schreibschutz aufgehoben, aber immer noch keine Zugriffsrechte.
Obschon der Zugriff funktioniert, es kommt nur die Fehlermeldung.

Beste Grüße
lise60

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Guten Tag lise60,

selektieren Sie die anderen Daten, ausgenommen "NAME1" ebenfalls über die Tabelle "ADR"? 
Sie möchten die Daten des Quittungsbelegs anzeigen lassen.
Diese Informationen erhalten Sie über die Tabelle "KAS_QUIKOPF" und der darin enthaltenen "ADR_ID" mit einem JOIN auf die Tabelle "ADR".

Ich habe hier mal einen Beispiel SQL:
SELECT kas_quikopf.adr_id
     , adr.name1
FROM kas_quikopf
JOIN adr on adr.id = kas_quikopf.adr_id                                                                                                
WHERE kas_quikopf.id = :KAS_QUIKOPF_ID

 

Am 11.3.2018 um 22:04 , sagte lise60:

KAS.JPG.6b4b6ab02929c64f025cc476909c510f.JPG

Sie schränken das Ergebnis Ihres SQL's auf die "KAS_QUIKOPF_ID" 100019 ein. Damit auch die Ausgabe des Feldes "NAME1".

ggf. ist für die Adresse, welche diesem Kassenbon hinterlegt ist, kein "NAME1" eingetragen.

 

Vor 11 Stunden, sagte lise60:

Name1.JPG

Mit diesem SQL werden einfach der Reihe nach alle "NAME1"-Werte der Tabelle "ADR" angezeigt.

 

Bezüglich Ihres "Zugriff verweigert"-Problems würde ich Sie bitten nochmal genau in dem anderen Thread zu beschreiben was Sie an Hilfestellungen bereits versucht haben und welche Meldungen Sie derzeit erhalten. Am besten mit Screenshots.

Viele Grüße,
Jan Zirvas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...