vapester Geschrieben 11. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2018 Hallo, Ich habe gerade festgestellt, dass Vario keine Abrechnungen mehr lädt. Ich Schließe die Kasse mit Z-Bon ab. Kassenexport geht automatisch an aber es kommt nix in Vario an. Auch unter 9.7.7 werden zwar Umsatzdaten geladen aber Abrechnungen gehen nur bis 06.03.2018. In Vario wird unter Kasse 1 nur Abrechnungen bis 06.03.2018 angezeigt ab da fehlen die Daten dann auch. Umsatzdaten der Kasse 2 werden erfolgreich geladen? Sende ich die Daten nochmals kommt Fehler das ich Support Kontaktieren soll da Umsatzdaten schon vorhanden sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Catrin Reuber Geschrieben 12. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2018 Guten Tag vapester, bitte posten Sie einen Screenshot der Replikation, welche derzeit offenbar nicht korrekt arbeitet. Ggf. ist das Verzeichnis gesperrt, das kann ich aber erst beurteilen, wenn ich sehen kann, was die Replikation meldet. Gruß, Catrin Reuber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 vapester Geschrieben 12. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2018 Hallo Hier der Screenshot dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Jan Zirvas Geschrieben 12. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2018 Guten Tag vapester, diese Meldung der Replikation ist eine Art Absicherung das die Daten der Vario nicht verfälscht werden. Zur Erklärung: In diesem Fall haben Sie eine Abrechnung einer Kasse exportiert, die der Vario bereits für diese Kasse bekannt ist. Das ist nicht weiter schlimm solange die aus der Kasse exportierte Abrechnung die selben Daten wie die in der Vario bereits vorhandene Abrechnung ausweist. Sind die Daten der Abrechnungen stimmig, gehen wir von einem Update aus und ergänzen ggf. nicht vorhandene bzw. abgeänderte/neue Daten. In diesem Fall gibt es jedoch Unterschiede zwischen den Abrechnungen. Diese wurden in der Replikation erkannt und daher der weitere Import in die Vario, zu dieser Kasse, gestoppt. Solch ein Problem kann beispielsweise auftreten - wenn für eine Kassenfiliale keine Installation durchgeführt wurde, sondern lediglich die Kassendatenbank einer anderen Installation bzw. Kasse kopiert wurde. - wenn eine alte Datensicherung der Kasse zurückgespielt wurde in der nicht alle Abrechnungen vorhanden sind, die aber bereits zu dieser Kasse an die Vario repliziert wurden. Dann würde beim nächsten Kassieren eine Abrechnung mit gleicher Abrechnungs-Nr in der Kasse angelegt werden wie in der Vario aber bereits unter anderen Daten bekannt. Dies sind 2 Beispiele. Zuerst müsste man herausfinden was genau die Ursache war um dann weitere Schritte in die Wege zu leiten. Handelt es sich bei dieser Kasse um eine Testkasse? Mit freundlichen Grüßen Jan Zirvas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 vapester Geschrieben 12. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2018 Ich hatte die Kasse 1 deinstallieren müssen da Probleme mit dem PC bestanden und habe dann die Kasse erneut installiert. Denke das dies das Problem ist. Kasse 1 ist meine Hauptkasse und Kasse 2 ist meine Testkasse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Jan Zirvas Geschrieben 12. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2018 Hallo vapester, haben Sie nach dem neu Installieren der Kasse, die Datenbank der Neuinstallation verwendet und dort mit der Abrechnung 1 neu begonnen? Haben Sie vor der Deinstallation der Kasse ein Backup der Datensicherung gemacht? Mit freundlichen Grüßen Jan Zirvas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 vapester Geschrieben 12. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2018 (bearbeitet) Ich habe die Datenbank der Neuinstallation verwendet und mit Abrechnung 1 gestartet Bearbeitet 12. März 2018 von vapester Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Jan Zirvas Geschrieben 12. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2018 Hallo vapester, in diesem Fall müssen wir an der Datenbank Änderungen vornehmen und die Daten danach neu replizieren. Diese Änderungen müssten von unseren Programmierern vorgenommen werden da noch geschaut werden muss wie die Abrechnungen 1-4 der alten Kasse und 1-4 der neuen Kasse aufgeteilt bzw. in Ihrem Fall mit 1-8 neu angelegt werden. Ebenso werden die Daten aus der Vario angepasst damit nach Abschluss der Arbeiten die Kassendaten wieder zu 100% mit den Variodaten übereinstimmen, sofern möglich. Da dies einen Aufwand von weit mehr als nur 15 min darstellt, müssen wir uns dazu Intern ein Ticket für Sie anlegen, dass wir Ihnen dann berechnen würden. Anderenfalls könnten Sie die Kasse bzw. Filiale außer Betrieb nehmen und eine neue Kasse mit bspl. Filiale "003" erstellen. Das hängt ganz davon ab ob die Kassendaten einen realen Umsatz darstellen bzw. für den richtigen Kassenbetrieb erstellt und verwendet wurden oder ob es sich hierbei um Buchungen handelt die nicht im Hintergrund tatsächlich durchgeführt wurden. (Kunde zahlte und bekam Ware) sondern ebenfalls eine Testkasse darstellen. Mit freundlichen Grüßen Jan Zirvas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 vapester Geschrieben 12. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2018 Da habe ich ganz schön mist gemacht. Die Kasse 1 speichert umsatzdaten für den realen Verkauf. Wenn ich Kasse 1 aus den Verbund nehme und eine neue Kasse anlege müsste es dann ja wieder gehen alles Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Jan Zirvas Geschrieben 13. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2018 Hallo vapester, wenn Sie die Kasse 1 offline nehmen und eine neue Kasse (3) online, wird diese als neue Kasse funktionieren, jedoch werden die Abrechnungen der Kasse 1, die jetzt noch nicht repliziert werden konnten, auch nicht in der Vario 8 zu Belegen umgewandelt bzw. nicht für die GDPdU zum Export bereit stehen. Mit freundlichen Grüßen Jan Zirvas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 vapester Geschrieben 13. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2018 Hallo, Habe die Kasse 1 aus den Verbund genommen. Zum Glück hebe ich jeden einzelnen Kassenzettel auf. Musste halt ab den Tag wo die Daten nicht mehr übernommen wurden alles erneut eingeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Jan Zirvas Geschrieben 14. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2018 Hallo vapester, heben Sie die Kassenzettel weiterhin gut auf. Schreiben Sie sich dazu eine umfangreiche Notiz über das was vorgefallen ist und heften Sie die Kassen-Bons der verloren gegangenen Abrechnung mit der von Ihnen nachgebuchten Abrechnung zusammen. Grund: Das Datum zwischen den Bons die den selbigen Umsatz darstellen sind nicht identisch. Das könnte bei einer Kontrolle Fragen aufwerfen. Mit freundlichen Grüßen Jan Zirvas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frage
vapester
Hallo,
Ich habe gerade festgestellt, dass Vario keine Abrechnungen mehr lädt.
Ich Schließe die Kasse mit Z-Bon ab. Kassenexport geht automatisch an aber es kommt nix in Vario an.
Auch unter 9.7.7 werden zwar Umsatzdaten geladen aber Abrechnungen gehen nur bis 06.03.2018.
In Vario wird unter Kasse 1 nur Abrechnungen bis 06.03.2018 angezeigt ab da fehlen die Daten dann auch.
Umsatzdaten der Kasse 2 werden erfolgreich geladen?
Sende ich die Daten nochmals kommt Fehler das ich Support Kontaktieren soll da Umsatzdaten schon vorhanden sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
11 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.