Zum Inhalt springen
  • 0

Test-Vario und Test-Kasse von Live-System abgrenzen


Thomas Rogenmoser

Frage

Ich habe für den Visuellen Aspekt schon einen Vorschlag gemacht,
hier möchte ich über eine eigene Lösung und weitere Aspekte diskutieren,
resp. fragen wie ihr das löst, soweit ihr das Problem überhaupt habt:

Für Personal-Schulung und für eigene Tests habe ich von Vario und Kasse Test-Kopien angelegt.
Dazu habe ich mehrere Anforderungen, die erst teilweise erfüllt sind:

  1. Damit nicht versehentlich Test-Arbeiten im Live System und umgekehrt erfolgen, sollten die Systeme visuell klar unterscheidbar sein.
  2. Damit Test-Arbeiten nicht ins Live System leaken (z.B. testhalber bearbeitete Reporte) sollten die Pfade unterschiedlich sein.
  3. Damit nicht versehentlich Mails an Kunden rausgehen, soll der (echte)Versand im Testsystem unterbunden sein.
  4. Im Testsystem sollten die Mails an einen Test-Mailserver gehen, so dass man sehen kann, was wann verschickt wird und wie die Mails genau aussehen.
  5. Damit nicht unnötig Papier verbraucht wird, sollen alle Ausdrucke an einen Virtuellen Drucker gehen (z.B. FinePrint).
  6. Damit die Tests realistisch sind, soll die Live-DB regelmässig zum Testsystem kopiert werden.

Punkt 1
Der kann, soweit ich sehe, grundsätzlich nur teilweise in Vario resp. Kasse erfüllt werden. Zwei Funktionen helfen teilweise:

  1. Man kann per Start-Parameter ein Hintergrundbild in die Hauptmaske laden und das Testsystem so auszeichnen.
    Aber in Vario-Masken (speziell  bei freischwebenden Fenstern), und in der Kassiermaske ist die Hauptmaske nicht oder nicht immer zu sehen.
  2. Man kann in in Vario in den Parametern die Masken-Farben, Zeilen-Hervorhebung etc. anpassen.
    Leider muss man das für jeden Benutzer separat. Und die Masken-Farbe greift in vielen Fenstern nicht (6.9 Übersichten etwa), die bleiben Vario-grün. Die Zeilen-Farben lindern das Problem etwas.

Eine Bastel-Lösung könnten externe Tools sein, die bestimmte Fenster einzeln umfärben/dekorieren können.
Der Vorteil davon wäre, dass es, wie der Startparameter für's Hintergrundbild, nicht in der DB stattfindet und somit nicht beim Kopieren ins Testsystem berücksichtigt werden muss.

Punkt2
Dazu habe ich im Moment einen eigenen Pfadbaum TEST-VARIO neben dem Ordner C:\VARIO. Darin sind die Ordner wie Reporte etc.
Die Installation ist für Live- und Testsystem die gleiche, gestartet wird via AFR:Testumgebung. Dies nach Empfehlung vom Vario-Consulting. Inzwischen habe ich von der Hotline gehört "würde ich nie so machen, für Test einen eigenen Rechner aufstellen"... Kann ich nachvollziehen, macht Sinn. Falls ich das mache, überlege ich mir aber eher eine VM auf dem einen Server, Hardwareschwemme habe ich gefühlt schon genug.

Punkt3
Mailversand ist leichter, in den Parametern kann man den deaktivieren/konfigurieren. Mindestens bei mir, wo nur der Systembenutzer mails versendet, sind das nicht zu viele Einstellungen.

Punkt4
Ich verwende momentan SMTP Versand für eine einfache Umsetzung eines Dummy-Mailservers. So muss ich nur den SMTP-Hostnamen für den Systembenutzer auf localhost ändern, wo ein Mailserver läuft, der nichts weiterversendet. Dort kann ich dann die Vario- Mails anschauen.
Nachteil bei SMTP Versand ist, dass vom Live-System kein Archiv der versendeten Mails entsteht, was ich schon ziemlich vermisse.
Ich möchte mal probieren, nur im Live-System die Mails über Outlook zu versenden, dann müssten die ja im Ordner "Gesendete" landen.

Punkt5
Alle Drucker anpassen ist auch relativ leicht.

Punkt6
Regelmässiger Abgleich macht alles einiges komplizierter.
Nach jedem Kopieren die Änderungen von Hand oder mit etwas Unterstützung durch den freien Import zu erledigen, ist Umständlich.

Einen Lösungsansatz habe ich gerade entdeckt:
Die Datensicherungen aus Vario,  .fbk Dateien, sind SQL Klartext. Da dürfte es also relativ leicht sein, ein Script zu erstellen, das alle gewünschten Stellen sucht und ersetzt.
Wie dass man das konkret effizient macht, ist mir noch nicht klar. Ich denke, eine Batchdatei, Powershell-Script, oder sowas. Die Frage ist, was für ein Kommandozeilen-Programm effizient darin ist, in einer mehrere GB grossen Textdatei dutzende Ersetzungen vorzunehmen. Ginge das vielleicht einfacher mit Python oder sonstwas? Auch da wäre mir der konkrete Ansatz noch nicht klar.

Ideen / Kommentare jemand?

Was mich auch noch interessiert:
Verwendet jemand auch Testsysteme für das Testen von Updates, vor ihr die in Live einspielt? Ich hatte mal eine kleine Sache die vorübergehend nicht mehr lief, aber nicht schlimm genug um systematisch zu testen beginnen.

Bearbeitet von Thomas Rogenmoser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Guten Morgen Thomas,

wir nutzen ebenfalls ein Testsystem zum zeigen, üben und vor allem um dort Updates zuerst aufzuspielen und zu testen, bevor dies auf dem Live aufgespielt wird. Das Testsystem liegt bei uns auf einem anderem Server - wir haben eh von Haus aus mehrere Server, von daher musste nichts dafür angeschafft werden. Wir fahren regelmäßig Datensicherungen und einmal die Woche bzw. bei Bedarf wird diese dann als Sicherung auf den Testserver eingespielt.

Als Mail-System nutzen wir Outlook (und ja, die gesendeten Mails sind auch im persönlichen Outlook als gesendet vorhanden). Ein Denkbarer Weg, damit man nicht versehentlich Mails aus dem Testserver sendet wäre, wenn man einen User anlegt, der dann keine Mails versenden kann. Dem selben User kann man dann auch einen virtuellen Drucker zuordnen, wenn man diesen auf dem Live-System anlegt bleibt dieser auf dem Testsystem nach der Rückspielung von der Datensicherung auch erhalten.

Das mit der Unterscheidung ist ein wenig schwierig, neben dem Namen "Spielwiese" auf dem Testserver haben wir noch das Symbol in einer anderen Farbe. Zudem - wie von dir bereits beschrieben - in der Live-Version ein Hintergrundbild. Zudem ist nur bei den Admins ein Testsystem eingerichtet.

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 10.2.2024 um 14:55 schrieb Thomas Rogenmoser:

Einen Lösungsansatz habe ich gerade entdeckt:
Die Datensicherungen aus Vario,  .fbk Dateien, sind SQL Klartext.

Da lag ich falsch., stimmt so nicht. Ist ein Binärformat. Nur Strings sind Klartext, nach einfach editieren kann man das backup nicht wiederherstellen... Da sind Checksummen und weiss nicht was im Spiel. Das Backup müsste wohl erst in einem Firebird eingespielt und dann dort bearbeitet werden...
Wird jedenfalls auch kompliziert.

vor einer Stunde schrieb Gerd Müller:

Zudem ist nur bei den Admins ein Testsystem eingerichtet

Das heisst dann, üben passiert nur zusammen mit einem Admin? Sowas gibt's bei uns nicht.

 

vor einer Stunde schrieb Gerd Müller:

Ein Denkbarer Weg, damit man nicht versehentlich Mails aus dem Testserver sendet wäre, wenn man einen User anlegt, der dann keine Mails versenden kann.

Heisst, ihr löst das anders... Wie? Ich vermute, im Outlook einen dummy-mailserver eintragen? Leerlassen geht nicht vermute ich.
Und, du meist damit, dass man sich für Tests dann mit dem User anmeldet? Automatische Mails versendet ja aber der Systemuser (via Worker). Das wäre damit nicht abgedeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Bei allem Engagement, aber der Support kann Dir das in kurzer Zeit einrichten, ich glaube das wäre der einfachere Weg.

Das war bei uns auf dem gleichen Rechner eine Sache von 10 Minuten ich denke das ist sehr viel günstiger als sich stundenlang damit herum zu schlagen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ja, gegen einfachere Lösungen hab ich nichts. Man muss mir nur erst meine Ideen ausreden.

Was meinst du mit DAS?
Welche der obigen Problematiken hast du dir wie lösen lassen?
Für DAS was ich will, bekam ich jedenfalls keine grosse Hilfe.
Auf der Kasse wie auf den Clients habe ich ein rotes Icon für die Testumgebung, damit die Leute da selbstständig üben können. Aber dabei sollen die Test-Systeme eben klar als solche erkennbar sein.

Wenn die Leute wie bei @Gerd Müller nur unter Aufsicht üben, ist's unkritisch. Aber so bin ich sicher, dass es nicht lange dauert bis wir uns mal mit live vs test vertun.

Bearbeitet von Thomas Rogenmoser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

das war dann vielleicht einfach Pech bei dem Anruf:

DAS heisst, wir haben auf unserem Server eine zweite VARIO laufen  Name SPIELWIESE VARIO

image.png.3f0d1161df36e69a9b009dd628785acf.png

die ist völlig unabhängig von der "normalen VARIO und gut erkennbar am lila Rand. Da ist eine separate DB dran SPIELWIESE.FDB auch in einem anderen DB Verzeichnis. Da kann man rumspielen ohne das es irgendeinen Einfluss auf die LIVE-VARIO hat.

Also genau das, was Du suchst, wenn ich das richtig verstehe.

Ruf nochmal an, dann klappt das sicher.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Bernartz, ja, so eine Spielwiese habe ich auch. Aber wie oben beschrieben gibt's da diverse Probleme, insbesondere wenn's auf dem gleichen Server liegt:
Wie unterscheidet sich bei dir die Maske 6.9? Garnicht, oder? Auch wenn du die Maskenfarbe in den Parametern änderst. Nur ändern der Zeilenfarben hilft.
Und der Pfad der Reporte, hast du da verschiedene? Ich nicht...
Denn auch bei mir entstand das Testsystem mit Hilfe des Supports resp. Consultings, ich vermute, ca. wie bei dir:
Live DB kopieren, vario.ini bearbeiten, Verknüpfung mit neuem AFR Parameter und Hintergrundbild Parameter anlegen. Noch anderes Icon in der Verknüpfung, fertig.
Aber das lässt eben noch viele Probleme ungelöst. 

Wenn man in so einem Testsystem einen Report bearbeitet, ändert man den Live-Report, denn das Verzeichnis ist das gleiche.
Dito für andere Pfade, die man in den Parametern setzen kann.
Ja, könnte man alles im Testsystem anpassen, aber ich will ja regelmässig das Live nach test kopieren... Siehe oben.

"Völlig unabhängig" ist dein Testsystem auch nicht in dem Sinn, dass es die gleiche Installation ist aber mit anderer DB, siehe Post von @Gerd Müller. Den Punkt habe ich bisher aber noch ausgeklammert. Ich denke das geht dann nur mit einem eigenen (allenfalls virtuellen) Server. Zwei Installationen nebeneinander gehen vermutlich nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...