Gast Geschrieben 13. Februar Melden Teilen Geschrieben 13. Februar Diese Funktion sorgt für deine Datensicherheit. Wenn du also wissen möchtest, wie du im Falle eines Ausfalls mit nur wenigen Handgriffen ein Ersatzsystem in Betrieb nehmen kannst, dann ist dieses Video rund um die Hot-Standby-Funktionalität genau das Richtige für dich. Mehr Infos: https://help.vario-software.de/vario-8-handbuch/admin-funktionen/datensicherungen/#Hot-Standby-einrichten-und-aktivieren-in-10-Schritten Buche dein Kennenlerngespräch https://www.vario-software.de/kennenlerngespraech-buchen/ Informiere dich bei unseren Einsteigerwebinar https://vario.webinargeek.com/vario-8-produkttour?cst=Forum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernartz Geschrieben 14. Februar Melden Teilen Geschrieben 14. Februar Absolut richtig, JEDER sollte unter den immer weiter steigenden Ransomware Angriffen alles tun, was die Sicherheit erhöht! Wir setzen dies auch schon ein, Einrichtung ist wirklich einfach. ABER was mir persönlich grundsätzlich nicht gefällt, ist das die VARIO nicht läuft, wenn auf dem Server niemand angemeldet ist (geht um die diversen Dienste, Workflows Replikationen etc.). Das ist ein massives Sicherheitsrisiko in meinen Augen. Das sollte bitte mal dringend auf die Roadmap! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M. Stumpf Geschrieben 14. Februar Melden Teilen Geschrieben 14. Februar Hallo Bernartz, was ist genau in Ihren Augen ein Sicherheitsrisiko? Bitte mal genauer beschreiben. Viele Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernartz Geschrieben 14. Februar Melden Teilen Geschrieben 14. Februar Bisher war es so, das ein Teil der Dienste oder Replikationen, Worker, Importe, Exporte, FTP Date abholen und hochladen oder oder oder nicht aktiv war/lief, ohne das ein Benutzer am Server angemeldet war. Zugegeben dieser Sachstand ist sicher 1-2 Jahre alt. Anders rum, kann ich Stand heute denn den Benutzer am Server abmelden und alles läuft ordnungsgemäß weiter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M. Stumpf Geschrieben 14. Februar Melden Teilen Geschrieben 14. Februar Hallo Bernartz, mir wäre nicht bekannt das man nicht arbeiten kann wenn am Server nichts läuft. Sobald man auf den Server/Datenbank zugreifen kann sollte man auch arbeiten können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernartz Geschrieben 14. Februar Melden Teilen Geschrieben 14. Februar Sorry, ich weiss nicht ob wir uns nun richtig verstehen: Klar kann ich als User an einem Arbeitsplatz mit der Vario arbeiten, ABER am Server laufen dann die notwendigen Sachen nicht weiter, es werden/wurden dann keine Kassendaten geholt, keine Aufträge aus dem Shop etc Läuft das nun alles, auch wenn am Server kein Benutzer angemeldet ist? Es geht konkret um dies alles siehe Bild und die Dienste Zeiterfassung, TSE LOG und Webapp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M. Stumpf Geschrieben 15. Februar Melden Teilen Geschrieben 15. Februar Ich bin jetzt kein Windows Administrator aber hat das nicht was mit Windows zu tun? Das müsste doch eine Remoteeinstellung o.ä. sein? Die Programme laufen wenn kein Benutzer auf dem Server angemeldet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gerd Müller Geschrieben 15. Februar Melden Teilen Geschrieben 15. Februar Kann nur für die rs.exe auf dem Server sprechen, diese laufen auf unserem Server ohne, dass sich dort einer in Vario anmelden muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernartz Geschrieben 15. Februar Melden Teilen Geschrieben 15. Februar Ich muss es wahrscheinlich einfach nochmal ausprobieren, mag sein, das mein Kenntnisstand überholt ist. Ich probiere es aus und melde mich wieder, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernartz Geschrieben 14. März Melden Teilen Geschrieben 14. März Ich war leider anderweitig beschäftigt, aber: offizieller Stand VARIO 06.10.2022: Guten Tag Herr Bernartz, aus der Entwicklung kam die Rückmeldung, dass ein User angemeldet sein muss, sodass bspw. Replikationen u. Dienste weiterlaufen. Der User muss wohl aber nicht zwingend „Admin“ für alles sein, sondern sollte nur über die notwendigen Rechte verfügen. Ich weiß nicht, ob dieser Lösungsansatz evtl. für Sie infrage kommt. Ggfs. tauschen Sie sich nochmals mit Ihrer eigenen IT-Abteilung aus. Mit freundlichen Grüßen Ahmet Babayigit Und genau das ist ein Sicherheitsrisiko, ein angemeldeter User mit (wenn auch eingeschränkten Rechten) ist ein nicht vertretbares Risiko. Stand der Technik ist, das alles auch ohne einen angemeldeten Benutzer an einem Server laufen sollte! Ich bitte also nochmals um den aktuellen stand und ggfls dann um Mitteilung welche Rechte genau dann der angemeldete User minimal haben muss, vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.