Zum Inhalt springen
  • 0

Renner und Penner


media

Frage

Ist es möglich, dass die Renner und Penner Auswertungen keine Mengen aus Baugruppen berücksichtigen? Die ausgegebenen Werte zeigen mir keine vollständigen Ergebnisse an und eine mögliche Änderung der Einstellung finde ich aktuell nicht.

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass es mir grundsätzlich bei Auswertungen nach Warengruppen auffällt. Da werden Baugruppenartikel meiner Meinung nach, zumindest in manchen Abfragen nicht berücksichtigt. Das ist sicher ein Einstellungsfehler von mir, sonst hätte sich sicher schon mal jemand gemeldet!? Hat irgendjemand eine Idee dazu?

Danke schön!

   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo M. Schiemann.

Das verstehe ich nicht ganz. Für mich sieht es eher so aus, dass Artikel, wenn sie in einer Baugruppe gebucht werden, nicht berücksichtigt sind. Dadurch sind die Abverkaufswerte in den Auswertungen dann erheblich falsch. Würden Sie das bitte nochmal prüfen.

Danke!

Christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das kann ich leider nicht nachvollziehen. Der Verkauf von 10 * Baugruppe B100 wird in der Auswertung ausgegeben.

Was nicht ausgegeben wird ist die Komponente seperat, weil der Umsatz über die Baugruppe generiert wird.

Wenn dem so wäre, würde der Umsatz doppelt gezählt.

image.png

image.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das funktioniert aber nur, wen Sie die Auswertung auf die Baugruppe machen. Machen Sie die Auswertung auf Artikel oder Warengruppe fehlen diese Mengen einfach. In dem Beispiel hier sind das  mal eben rund 10.000 Stück.

Gruß

Christian

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo M. Schiemann.

Konnten Sie das Thema in Bezug auf meine letzte Nachricht prüfen? Ich finde keine akzeptable Lösung außer der Weg über die Erstellung eigener Abfragen. Aber das wird ja nicht der richtige Weg sein. 

Gruß

Christian   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Guten Tag Christian,

die Renner-Penner-Auswertung gibt nicht die Komponenten aus. Wenn man nur auf die Komponente eingrenzt, wird nur der Umsatz ausgegeben wenn der Artikel nicht über eine Baugruppe verkauft wurde. Würde die Auswertung das anders machen und man grenzt NICHT auf Artikel ein, würde der Umsatz doppelt gezählt, weil einmal die Baugruppe ausgegeben wird und zusätzlich nochmal der Umsatz über die Komponente.

Die Auswertung 8.2.1 gibt die Komponenten aus Wunsch aus

image.png

 

Am 28.2.2024 um 15:13 schrieb media:

Das funktioniert aber nur, wen Sie die Auswertung auf die Baugruppe machen. Machen Sie die Auswertung auf Artikel oder Warengruppe fehlen diese Mengen einfach. In dem Beispiel hier sind das  mal eben rund 10.000 Stück.

Gruß

Christian

image.jpeg

 

 

 

image.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Es tut mir leid, aber für mein Verständnis sind die Auswertungen dann schlichtweg falsch und irreführend. Wenn ich eine Warengruppenauswertung mache, möchte ich schon die korrekten Werte ausgegeben bekommen. Zumal das auf den ersten Blick nirgendwo ersichtlich ist. Wer das nicht weiß, arbeitet hier immer mit den falschen Werten. Zum Glück können wir das Problem über eigene Abfragen lösen. Aber so ganz richtig kann das ja eigentlich nicht sein. Ich hoffe, es gibt nicht noch mehr solche "Fallen" in der Software.

Gruß

Christian    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...