Zum Inhalt springen
  • 0

Firebird 4 optimieren


MMTS

Frage

Hallo,

in wie weit kann ich den Firebird Dienst durch Anpassungen in der firebird.conf optimieren?
In der Firebird Version 3 habe ich bereits den Paramter TempDirectories genutzt, wurde aber scheinbar beim Vario 8.5 / Firebird 4 Update nicht übernommen.

Hintergrund ist eine langsame Verarbeitungsgeschwindigkeit bei einer großen Datenbankgröße > 50GB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo,

grundsätzlich gibt es einiges, siehe hier

https://ib-aid.com/en/optimized-firebird-configuration/

aber es gibt sehr handfeste Hinweise, das die Firebird V5 erhebliche Verbesserungen bringt, da ist Vario aber leider noch nicht soweit.

siehe Beitrag:  

 

 

-> Herr Schiemann,  der Grund ist ganz klar die große DB, das ist eindeutig, kann ich selber auch nur bestätigen (aktuell 38GB). FB3 und 4  ist einfach nicht in der Lage die heutige Hardware zu nutzen (da haben wir wirklich alles im Einsatz was Sinn macht, 32Core, 64GBRAM, NVME PCIE 5 it > 7000MBs, Netzwerk mit 2,5GBs)

Keine Multithreading, keine Skalierbarkeit, keine Nutzung von großem RAM etc etc. FB4 nutz max 2-3 Threads, max 5,6GBRAM  CPU Last bei uns nie über 4%

Dazu kommt halt auch, das einige Programmteile überhaupt noch nicht an das Volltext-Searching angepasst wurden zB Bestellvorschlag. Gibt einige Funktionen, wo die VARIO sogar regelrecht "einfriert"  wo man schon denkt abgestürzt, aber dann geht es nach langer Zeit doch weiter. 

Trotzdem wäre es schön einmal Performance optimierte Config. Files zur Verfügung zu stellen, es gibt doch ein paar grosse (im Sinne der DB-Grösse)VARIO Kunden.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 28.2.2024 um 14:26 schrieb M. Schiemann:

Hallo MMTS,

was die Allgemeinheit betrifft liefern wir bereits eine firebird.conf aus, die für die "breite Masse" geeignet ist.

Die Frage ist auch immer was man mit einer Optimierung bezwecken möchte bzw. was der Grund für die langsame Verarbeitung ist.

Hallo Herr Schiemann,

als Nachtrag ein aktuelles Beispiel:  die Firebird DB ist ca. 38GB groß

Artikel verwalten, Preisänderungen durchführen,      Selektion nur nach Lieferantennummer     

die Selektion läuft nun seit > 1 Stunde   VARIO ist aber weiter aktiv CPU ca 7% am Arbeitsplatz Netzwerk mit 2,5GB angebunden etc.

Dann sagen Sie doch mal was der Grund für die langsame Verarbeitung ist bitte?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habe die Performance unter 8.5.3.25 auch schon moniert.

Die komprimierte Datensicherung hat eine Größe von nur 2,63 GB.

Datensicherungen, Importe und Exporte, sowie die Artikelkalkulationen werden immer direkt auf dem Server über RDP ausgeführt. Alle Replikationen sind währenddessen geschlossen. Ich habe es auch schon mit einen Serverneustart versucht. Die weiter unten genannten Zeiten werden dadurch jedoch nicht verringert.

Nachdem 1.2.9.7 ausgewählt wurde, dauert es über 30 Minuten bevor überhaupt erst einmal etwas zu sehen ist. Während dieser Zeit meldet VARIO (Keine Rückmeldung).

Dann erscheint noch einmal ein Hinweis „Kalkulation wird durchgeführt“ Verbleibende Zeit: 6 Minuten XX Sekunden.

Erst dann kommt die eigentliche Maske mit der Selektionsmöglichkeit!

Ich wähle die Warengruppe 70362 und die Hauptlieferanten-Adresse 13865, sowie „Nur Differenzen anzeigen“ und „Gesperrte Artikel ignorieren“ aus, sodass ca. 6.490 Artikel selektiert werden. Nach dem Setzen des Hakens alle VK’s, wird die Kalkulation gestartet.

Zu erwähnen sei, dass wir nur die VK-Kalkulation mit Standardpreis und 5 Preisgruppen nutzen.

Das Schreiben der neuen Preise in die Datenbank beansprucht dann zusätzliche 33 Minuten, sodass für die komplette Dauer der Artikelkalkulation durch „Keine Rückmeldung“, „Warten“ und das „Schreiben der Werte in die Datenbank“ eine Gesamtdauer von über 69 Minuten benötigt wird.

Da jeweils vor und nach der Kalkulation eine Datensicherung (als .zip) angefertigt wird, muss die Dauer dieser Datensicherungen noch einmal obendrauf addiert werden.

VARIO ist auf einem Server mit Intel® Xeon E-2236 CPU 3.40GHz und installiertem RAM von 24.4 GB in einer eigenen virtuellen Maschine aufgesetzt. Es wird das Betriebssystem WinServer 2019 eingesetzt.

Die CPU des Servers ist zu keiner Zeit über 10% und der Arbeitsspeicher nie über 5,7/24,4 GB (23%) ausgelastet.

Zu erkennen ist, dass VARIO die Serverressourcen nicht optimal ausschöpfen kann. Ist das eine Limitierung der in VARIO verwendetet Datenbank und des Firebird-Treibers 4.0.2 oder der VARIO-Programmierung? Ist ein Update des Firebird-Treibers 4.0.2 möglich und werden dadurch die genannten Probleme minimiert?

Ich wünsche mir das Abspeichern der Selektionen als Set und die Durchführung der Artikelkalkulation im Hintergrundbetrieb als Workflow oder Replikation. Ich hoffe auch auf eine gravierende Performancesteigerung durch zusätzliche Optimierung/Änderung der Programm-Datenstruktur durch das VARIO-Entwicklungsteam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Es ist sowohl eine Limitierung der Firebird DB in der V4.xxx  (betrifft die mangelnde Nutzung der Hardware)

 

Aber auch eine nicht "optimierte" Programmierung, wenn ich hierzu auf mein Beispiel zurück greife:

Artikel verwalten, Preisänderungen durchführen:

Eine Selektion nur nach Lieferantennummer müsste bei Nutzung einer Indexierung SOFORT erscheinen

Möglicherweise gibt es gar keinen Index über die Lieferantennummer oder aber die Programmierung nutzt trotzdem extrem langsame Queries  wie Lookup oder Scan, die dann ca. 20-30 fach länger dauern. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...