Zum Inhalt springen
  • 0

Nach Update kein Zugriff auf Datenbank


FUP

Frage

Hallo liebe Community,

wir haben heute Vario8 auf die Freeversion 8.5 umgestellt und lief alles einwandfrei.

Außerdem haben wir die Kasse installiert(Serverseitig) und hier kommt es nach öffen zu angehängten Fehlermeldungen. Kann uns hier jemand helfen?

Screenshot 2024-04-08 144639.png

Screenshot 2024-04-08 144701.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo,

für mich unklar:

"serverseitig" d.h. es gibt einen Server

dann sollten dort aber im Verzeichnis Vario\Daten sowohl die vario8.fdb als auch die kasse8.fdb liegen

wahrscheinlich ist dies aber doch nicht das Laufwerk C auf dem "server" ?

Außerdem sollte im Beispiel oben statt kasse8   kasse8.fdb stehen und es fehlt ja vor allem auch der Pfad

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Mit serverseitig meinten wir das die Anwendung auf dem Server installiert wurde. Alles auf C installiert. Unter dem Verzeichnis C:/Vario/Daten fehlt allerdings die kasse8.fdb. Woher kommt diese Datei? Sollte die nicht bei der Installation angelegt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Habe jetzt mehrere male die Kasse deinstalliert und wieder installiert. Wir kommen immer nur soweit wie in unserem ersten Beitrag. Eine kasse8.fdb wird aber nirgends installiert. 

Evtl. hab ich die falsche Installationsdatei? Wo kann man diese Downloaden. Hab die jetztige von dem Link in der Anmeldeemail runter geladen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

die Kasse war vorher in Betrieb. Wir hatten dann versehentlich über den download link in der Anmeldeemail gesehen das es eine neue version gibt und hatten diese installiet. Anschließen wurde dann noch vario 8.5 installiert. Wir können die Kasse installieren aber irgendwie fehlt die Datenbank!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Die Kasse benötigt, wenn SIe noch eine Vario 8.4 basierte Kasse haben, ein Upgrade auf die zur Vario 8.5 gehörende Kasse. In diese Zuge findet ein ähnlicher Prozess wie beim Upgrade der Vario auf die Kasse 8.5 statt, in deren Zuge ein Backup/Restore der Kassendatenbank stattfindet. Wurde dies bei Ihnen so durchtgeführt?

Haben Sie die Update Datei für die Kasse hier aus dem Forum geladen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wenn die Kasse zuvor bereits in Betrieb war, muss es eine Datenbank "KASSE8.FDB" gegeben haben. 
Diese ist essentiell für den weiterbetrieb der bis dato angelegten Filialen und Kassen. 
Sollte die Datenbank nicht mehr existieren, ist es zwingend erforderlich das beim erneuten Installieren der Kasse mit neuer Datenbank eine neue Filiale mit neuen Kassen angelegt wird. Die Filialen und Kassen welche bis dahin in Betrieb waren, müssen gesperrt werden.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Jan Zirvas Wir haben die Kassenfiliale gesperrt und eine neue Kassenfiliale angelegt. Anschließend wurde die Kasse noch einmal installiert(ohne dem Update vom Forum). Es wurde aber auch hier keine Datenbank im Ordner Vario/Daten angelegt. 

@M. Barb Die 8.5er Kasse wurde über die 8.4er installiert. Es kamen auch keine Fehlermeldungen beim installieren. Lediglich die Meldungen vom ersten Beitrag. Update haben wir auch mal drüber installiert. Hat aber nichts geändert!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...