FUP Geschrieben 8. April Melden Geschrieben 8. April Hallo liebe Community, wir haben heute Vario8 auf die Freeversion 8.5 umgestellt und lief alles einwandfrei. Außerdem haben wir die Kasse installiert(Serverseitig) und hier kommt es nach öffen zu angehängten Fehlermeldungen. Kann uns hier jemand helfen? Zitieren
0 FUP Geschrieben 8. April Autor Melden Geschrieben 8. April Habe gerade gemerkt das im Ordner wo die Datenbanken liegen für Kasse eine existiert. Liegt es daran? Zitieren
0 Bernartz Geschrieben 8. April Melden Geschrieben 8. April Hallo, für mich unklar: "serverseitig" d.h. es gibt einen Server dann sollten dort aber im Verzeichnis Vario\Daten sowohl die vario8.fdb als auch die kasse8.fdb liegen wahrscheinlich ist dies aber doch nicht das Laufwerk C auf dem "server" ? Außerdem sollte im Beispiel oben statt kasse8 kasse8.fdb stehen und es fehlt ja vor allem auch der Pfad Zitieren
0 FUP Geschrieben 8. April Autor Melden Geschrieben 8. April Mit serverseitig meinten wir das die Anwendung auf dem Server installiert wurde. Alles auf C installiert. Unter dem Verzeichnis C:/Vario/Daten fehlt allerdings die kasse8.fdb. Woher kommt diese Datei? Sollte die nicht bei der Installation angelegt werden? Zitieren
0 Bernartz Geschrieben 9. April Melden Geschrieben 9. April Hallo, ja klar die Kasse8.fdb wird bei der Installation angelegt. Dann ist bei der Installation nicht der richtige Pfad angegeben worden. Zitieren
0 FUP Geschrieben 9. April Autor Melden Geschrieben 9. April Habe jetzt mehrere male die Kasse deinstalliert und wieder installiert. Wir kommen immer nur soweit wie in unserem ersten Beitrag. Eine kasse8.fdb wird aber nirgends installiert. Evtl. hab ich die falsche Installationsdatei? Wo kann man diese Downloaden. Hab die jetztige von dem Link in der Anmeldeemail runter geladen. Zitieren
0 M. Barb Geschrieben 9. April Melden Geschrieben 9. April Ist das eine Kassen Neunstallation? Oder war die Kasse zuvor bereits in Betrieb? Zitieren
0 FUP Geschrieben 9. April Autor Melden Geschrieben 9. April die Kasse war vorher in Betrieb. Wir hatten dann versehentlich über den download link in der Anmeldeemail gesehen das es eine neue version gibt und hatten diese installiet. Anschließen wurde dann noch vario 8.5 installiert. Wir können die Kasse installieren aber irgendwie fehlt die Datenbank! Zitieren
0 M. Barb Geschrieben 9. April Melden Geschrieben 9. April Die Kasse benötigt, wenn SIe noch eine Vario 8.4 basierte Kasse haben, ein Upgrade auf die zur Vario 8.5 gehörende Kasse. In diese Zuge findet ein ähnlicher Prozess wie beim Upgrade der Vario auf die Kasse 8.5 statt, in deren Zuge ein Backup/Restore der Kassendatenbank stattfindet. Wurde dies bei Ihnen so durchtgeführt? Haben Sie die Update Datei für die Kasse hier aus dem Forum geladen? Zitieren
0 Jan Zirvas Geschrieben 9. April Melden Geschrieben 9. April Wenn die Kasse zuvor bereits in Betrieb war, muss es eine Datenbank "KASSE8.FDB" gegeben haben. Diese ist essentiell für den weiterbetrieb der bis dato angelegten Filialen und Kassen. Sollte die Datenbank nicht mehr existieren, ist es zwingend erforderlich das beim erneuten Installieren der Kasse mit neuer Datenbank eine neue Filiale mit neuen Kassen angelegt wird. Die Filialen und Kassen welche bis dahin in Betrieb waren, müssen gesperrt werden. Zitieren
0 FUP Geschrieben 9. April Autor Melden Geschrieben 9. April @Jan Zirvas Wir haben die Kassenfiliale gesperrt und eine neue Kassenfiliale angelegt. Anschließend wurde die Kasse noch einmal installiert(ohne dem Update vom Forum). Es wurde aber auch hier keine Datenbank im Ordner Vario/Daten angelegt. @M. Barb Die 8.5er Kasse wurde über die 8.4er installiert. Es kamen auch keine Fehlermeldungen beim installieren. Lediglich die Meldungen vom ersten Beitrag. Update haben wir auch mal drüber installiert. Hat aber nichts geändert! Zitieren
Frage
FUP
Hallo liebe Community,
wir haben heute Vario8 auf die Freeversion 8.5 umgestellt und lief alles einwandfrei.
Außerdem haben wir die Kasse installiert(Serverseitig) und hier kommt es nach öffen zu angehängten Fehlermeldungen. Kann uns hier jemand helfen?
10 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.