Zum Inhalt springen
  • 0

Variodatenbank über VPN


Cosmolion

Frage

Hallo Wissensgemeinde,

ich habe mir einen Laptop eingerichtet mit dem ich natürlich auch gern Vario nutzen möchte. Eine LAN-Buchse gibt an dem Teil leider nicht. Nur funktioniert eine Verbindung von Vario über eine VPN Verbindung? Wie müsste der Pfad entsprechend angepasst werden? Den Standardeintrag mag er leider nicht so.

Schon mal besten Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Am Eintrag auf deinem Laptop muss nichts geändert werden (wir greifen auch vom Home-Office auf Vario zu, wenn notwendig).

Über VPN musst du dich ins Firmennetzwerk "einwählen" (dazu bitte auch die Portfreigabe in eurer Firewall) für Vario beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Portfreigaben sind für mich Neuland, aber nur soweit bekannt, dass Sie als sehr unsicher gelten können. Wie behandelt Ihr dieses Thema?

Habe gehofft das ganze über Wireguard und über die Fritzbox per VPN zu lösen, aber ob das machbar wäre, weiß ich so nicht.

Bleibt also nur der eine Weg sich für Port öffnen oder nicht zu entscheiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Mit dem VPN greifst du ja auf das "Firmennetzwerk" zu. VPN an sich ist recht sicher, 100% Sicherheit wird es nie geben, aber selbst Banken nutzen dies zur Übertragung. Unsicher ist eher, worin du dich ins W-Lan einwählst. Die Port-Freigabe ist ja für das interne Netzwerk, sodass Vario Client auf dem Server zugreifen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Moin, also ich habe das mit den zwei Standorten mit Wireguard gelöst, bzw. die Kasse hat auch vom Mobilfunknetz eine stabile Verbindung, wenn das Netz halt stabil ist. Die Warenwirtschaft ist aber mit der Lösung extrem langsam im Zugriff....das könnte aber auch mit dem schwachen Hauptrechner zusammenhängen.

Ich weiß nicht ob das die eleganteste Lösung ist, aber bei mir funktioniert es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...