Zum Inhalt springen
  • 0

Vario Pfad wird nicht erkannt


Cosmolion

Frage

Ja auch ich habe mal wieder ein Problem mit dem berühmten Pfad zur Datenbank in der Vario.

Zugetragen hat es sich, dass ich durch Netzwerk- und Windowsprobleme meinen Rechner wiederherstellen musste.

Vario möchte noch nicht, obwohl der Pfad korrekt ist. vario-srv/56300:C:\VARIO\Daten\VARIO8.fdb

Die Netzwerkanbindung ist korrekt und Vario auch auf einem anderen Laptop läuft.

Hab Firebird von 2.5.9 auf 3.0.10 installiert in der Hoffnung es hängt daran.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich als Nächstes ansetzen könnte?

Ich habe die aktuelle 8.4.48.24.63276 Version drauf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
Am 6.5.2024 um 12:58 schrieb M. Stumpf:

Läuft der Firebird Dienst auf dem Server?

Ja auf dem Server läuft 3.0.0.32483 (WIN32)

Auf dem ersten Laptop habe ich Firebird noch einmal deinstalliert. Die gleiche Instanz installiert.

image.png.52ea2f53daf4018671d8880c7893921a.png

Ist die Konfiguration so korrekt?

Passwort habe ich nachfolgend keins vergeben.

So läuft auch nicht.

Am 6.5.2024 um 09:44 schrieb Bernartz:

Versuch wäre es wert:  Vom Server aus dem Install Verzeichnis die VarioXX-Setup.exe aufrufen.

Vom Server aus habe ich das auch versucht. Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich habe die Setup aus dem Updateordner verwendet. Aus dem entpackten Ordner 8.4.47.9.61417.

Kann es heute Nachmittag/ Abend nochmal versuchen. Aber schätze keinen Erfolg zu haben.

Ist eine Deinstallation inkl. Firebird auf dem Rechner und anschließende Neuinstallation in dem Fall nicht doch sinnvoller? Bin mit meinem Latein am Ende.

Oder kann es an irgendwelchen Zugriffsrechten liegen? Server = Linux und VirtuelleMaschine WIN 10. Hab seit 1 Monat immer wieder rätselhafte Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Geschrieben (bearbeitet)

@M. StumpfHeißt, dass das auch die Installationsdatei neu heruntergeladen werden sollte? Ich habe gerade gesehen, dass seit Sept 24 das Update 8.4.48.24.63276 bereitsteht. 

Auf dem Server hab ich es installiert. Läuft.

Clientrechner leider immer noch nicht.

image.png.b74fdef4bcbdedb7e040ed45895ba3be.png

Hatte auf dem Client nochmal Vario, vom Server mit der Setup.exe gestartet und des gibt die Meldung, er kann die fbclient.dll nicht laden.

Das Problem bzw. diese Meldung hatte ich schon mal, vor einem Jahr. Die Lösung, was damals alles gemacht wurde, habe ich jedoch nicht mehr parat. Ein Tausch der Datei hat auch kein Erfolg gebracht.

Eine Portfreigabe 53600 habe ich ebenso kurzfristig zum Testen eingerichtet. Nichts.

Zu guter Letzt habe ich mal die DB Wiederherstellung vom Client aus gestartet.

image.thumb.png.e3637a40fdae9a59589fbc8b61ea3558.png

Kann jemand dieses vollständig entziffern?

Auf den Server hab ich "eigentlich" vollständigen Zugriff, aber er scheint die Pfade einfach nicht zu finden.

 

Bearbeitet von Cosmolion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Probehalber auf meinem Zweitrechner läuft der Fehler auf, wenn ich eine "Ältere" Installationsdatei verwende.

UNC-Pfad existiert nicht. War nur ein Test, evtl. hilfreich zur Fehlersuche.

image.png.7d795676955f4b6a0173484fac2a6de4.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...