Cosmolion Geschrieben 4. Mai Melden Teilen Geschrieben 4. Mai Ja auch ich habe mal wieder ein Problem mit dem berühmten Pfad zur Datenbank in der Vario. Zugetragen hat es sich, dass ich durch Netzwerk- und Windowsprobleme meinen Rechner wiederherstellen musste. Vario möchte noch nicht, obwohl der Pfad korrekt ist. vario-srv/56300:C:\VARIO\Daten\VARIO8.fdb Die Netzwerkanbindung ist korrekt und Vario auch auf einem anderen Laptop läuft. Hab Firebird von 2.5.9 auf 3.0.10 installiert in der Hoffnung es hängt daran. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich als Nächstes ansetzen könnte? Ich habe die aktuelle 8.4.48.24.63276 Version drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Bernartz Geschrieben 6. Mai Melden Teilen Geschrieben 6. Mai Versuch wäre es wert: Vom Server aus dem Install Verzeichnis die VarioXX-Setup.exe aufrufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 M. Stumpf Geschrieben 6. Mai Melden Teilen Geschrieben 6. Mai Läuft der Firebird Dienst auf dem Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Cosmolion Geschrieben 8. Mai Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Mai Am 6.5.2024 um 12:58 schrieb M. Stumpf: Läuft der Firebird Dienst auf dem Server? Ja auf dem Server läuft 3.0.0.32483 (WIN32) Auf dem ersten Laptop habe ich Firebird noch einmal deinstalliert. Die gleiche Instanz installiert. Ist die Konfiguration so korrekt? Passwort habe ich nachfolgend keins vergeben. So läuft auch nicht. Am 6.5.2024 um 09:44 schrieb Bernartz: Versuch wäre es wert: Vom Server aus dem Install Verzeichnis die VarioXX-Setup.exe aufrufen. Vom Server aus habe ich das auch versucht. Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich habe die Setup aus dem Updateordner verwendet. Aus dem entpackten Ordner 8.4.47.9.61417. Kann es heute Nachmittag/ Abend nochmal versuchen. Aber schätze keinen Erfolg zu haben. Ist eine Deinstallation inkl. Firebird auf dem Rechner und anschließende Neuinstallation in dem Fall nicht doch sinnvoller? Bin mit meinem Latein am Ende. Oder kann es an irgendwelchen Zugriffsrechten liegen? Server = Linux und VirtuelleMaschine WIN 10. Hab seit 1 Monat immer wieder rätselhafte Fehler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 M. Stumpf Geschrieben 8. Mai Melden Teilen Geschrieben 8. Mai Hi, wenn dann würde ich die Vario_Setup.exe als Serverinstallation ausführen und dort wird auch der Firebird installiert da wir diverse Dateien angepasst haben. Viele Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Cosmolion Geschrieben 9. Mai Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Mai (bearbeitet) @M. StumpfHeißt, dass das auch die Installationsdatei neu heruntergeladen werden sollte? Ich habe gerade gesehen, dass seit Sept 24 das Update 8.4.48.24.63276 bereitsteht. Auf dem Server hab ich es installiert. Läuft. Clientrechner leider immer noch nicht. Hatte auf dem Client nochmal Vario, vom Server mit der Setup.exe gestartet und des gibt die Meldung, er kann die fbclient.dll nicht laden. Das Problem bzw. diese Meldung hatte ich schon mal, vor einem Jahr. Die Lösung, was damals alles gemacht wurde, habe ich jedoch nicht mehr parat. Ein Tausch der Datei hat auch kein Erfolg gebracht. Eine Portfreigabe 53600 habe ich ebenso kurzfristig zum Testen eingerichtet. Nichts. Zu guter Letzt habe ich mal die DB Wiederherstellung vom Client aus gestartet. Kann jemand dieses vollständig entziffern? Auf den Server hab ich "eigentlich" vollständigen Zugriff, aber er scheint die Pfade einfach nicht zu finden. Bearbeitet 9. Mai von Cosmolion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Cosmolion Geschrieben 9. Mai Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Mai Probehalber auf meinem Zweitrechner läuft der Fehler auf, wenn ich eine "Ältere" Installationsdatei verwende. UNC-Pfad existiert nicht. War nur ein Test, evtl. hilfreich zur Fehlersuche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 M. Stumpf Geschrieben Montag um 12:53 Melden Teilen Geschrieben Montag um 12:53 Hallo, am einfachsten wäre du würdest dich im Support melden und wir können uns das per Teamviewer genauer anschauen. Bitte gebe in der Firewall auf dem Server die firebird.exe frei und versuche es dann erneut. Viele Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frage
Cosmolion
Ja auch ich habe mal wieder ein Problem mit dem berühmten Pfad zur Datenbank in der Vario.
Zugetragen hat es sich, dass ich durch Netzwerk- und Windowsprobleme meinen Rechner wiederherstellen musste.
Vario möchte noch nicht, obwohl der Pfad korrekt ist. vario-srv/56300:C:\VARIO\Daten\VARIO8.fdb
Die Netzwerkanbindung ist korrekt und Vario auch auf einem anderen Laptop läuft.
Hab Firebird von 2.5.9 auf 3.0.10 installiert in der Hoffnung es hängt daran.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich als Nächstes ansetzen könnte?
Ich habe die aktuelle 8.4.48.24.63276 Version drauf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
7 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.