Zum Inhalt springen
  • 0

freie sql - alle versendeten Artikel im letzten Monat


Gerd Müller

Frage

Guten Morgen,

komme irgendwie nicht weiter, evtl. hat da schon wer ne sql gebastelt und kann mir weiterhelfen.

Ich brauche eine Abfrage für alle versendeten Artikel im letzen Monat (bzw. auch die letzten 3 Monate, das letzte Jahr, das laufende Jahr ohne den aktuellen Monat). Ich komme aber mit der Datumsabfrage nicht zurecht, irgendwie mag er alles nicht annehmen.

Die Auswertungen von Vario beziehen ja immer auf Verkauf, aber da wir nur versenden und nicht verkaufen sind die leider nicht hilfreich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Ich würde das über die Auswertung der Lieferscheine machen.

in der Tabelle BEP findest du die Artikelnummern der einzelnen Positionen in den Belegen.

In der Tabelle BEK das jeweilige Datum der Belege.

Zum Thema datum sollte die Abfrage am Ende etwa so aussehen:

WHERE BEK.BELEGART = '0300' #(Anmerkung '0300' sind nur Lieferscheine)
  AND BEK.BELEGDATUM BETWEEN '01.04.2024' AND '30.04.2024' #(Anmerkung, zeigt nur belege von April an)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Muss dann doch noch weiter ausholen.

Die Abfrage selber steht bereits inkl. verschiedenen Unterabfragen, die der Kunde haben möchte. Das einzige, das fehlt ist die where - Klausel, die das jeweilige Datum eingrenzt. Diese Liste muss täglich versendet werden und würde in deinem Beispiel beinhalten, dass ich die nach einem Monatswechsel / Quaralswechsel / Jahreswechsel immer anpassen müsste. Der Aufwand wäre recht hoch und in Ermangelung eines Vertreters im Urlaubs-/Krankheitfalles, der sich ein wenig mit sql auskennt, auch keine Option.

Habe es bereits mit DATEADD  und DATEDIFF,  sowie mit CURDATE versucht, aber alles mag Vario nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich hab mir das mal in den Selektionen unter 1.3.8. angesehen wie sich da die Monate bzw. Jahre geholt werden.

Was bei mir als WHERE Abfrage funktioniert und auch nur die Belege der Letzten 3 Monate (Februar/März/April) liefert ist:

WHERE extract(month from BEK.BELEGDATUM) between (extract(month from current_date) - 3) AND (extract(month from current_date) - 1)

Da ich gerade nur meine ersten Schritte mit SQL mache ist das sicher nicht die schönste Lösung, aber sie funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...