Zum Inhalt springen
  • 0

Dispositionsanzeige


Jörg Weller

Frage

Ich würde gerne in Gambio die Artikeldisposition darstellen.

Damit meine ich, dass wenn ein Artikel bestellt wurde und ein fixes Lieferdatum hat, dass dieses Datum an den Shop übertragen wird. Aktuell sind nur die festen Voreinstellungen aus Vario und Gambio möglich.

Ein Beispiel:
(Anhang1-Vario10.jpg)

Vario10.JPG.aeafb94867a787e8675b2d6d68ee23e5.JPG

Aufgrund dieser Einstellungen wird in Gambio der Wert aus dem Artikellieferanten angezeigt.
In diesem Fall ist hinterlegt: "innerhalb einer Woche" und wird im Shop auch so dargestellt. (Anhang2-Vario11.jpg)

Vario11.thumb.JPG.2c77b6805ae581f4289771e38bf4d5b3.JPG


Dieser Artikel ist aber bestellt und fix disponiert (Anhang3-Vario12.jpg).

Vario12.JPG.e8c87c92561f73a4ad3d25fec5d0d73d.JPG

 

Es wäre ein Traum ;-), wenn das fixe Lieferdatum an Gambio repliziert würde und im Shop dargestellt würde in Form von:
"ab dem 26.03.2018 wieder an Lager" (aber bitte ohne Stückzahl)

Ist das machbar ?
Viele Grüße
Jörg Weller

 

 

Bearbeitet von Jörg Weller
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo Frau Reuber.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider ist dies nicht praktikabel da ich dann andauernd die Texte anpassen müsste und im Webshop der Text permanent stehen würde.

Ich hatte gehofft, dass irgendeine Möglichkeit besteht eine "Textvariable" (wenn Bestand = 0 und bestellt >0 dann "Textvariable:Liefertermin" übergeben)

Viele Grüße
Jörg Weller

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

dann muss man ja leider jedesmal den artikeltext bearbeiten. da wenn die ware ab lager ist dort ja nichts steht.

 

@vario könnt ihr das nicht anders lösen? finde die funktion auch sehr gut

 

 

 

Vor 57 Minuten, sagte Catrin Reuber:

Guten Tag Herr Weller,

versuchen Sie es mal so, wie im Screenshot gezeigt. Allerdings ist es nur möglich dies im Artikeltext mit anzugeben.

Gruß, Catrin Reuber

Gambio_LieferterminText.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

und was geben wir dann im Feld Lieferzeit aus? Ein Artikel den es schon im Webshop gibt und den ich schon mal gekauft habe, hat dann auf einmal ein Erscheinungsdatum?

Würde ich als Kunde schon sehr merkwürdig finden. 

Wo legen Sie das entsprechende Zusatzfeld im Gambio Shop an ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Soweit ich das bisher sehen konnte, geht es nicht. Nur bin ich ja auch nicht allwissend und habe auch keine Löcher in den Händen. Meine Glaskugel ist momentan auch kaputt. Deshalb habe die Problematik an die Entwicklungsabteilung gemeldet und warte nun auf Antwort.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo zusammen,

ich habe soeben Rückmeldung aus der Entwicklung erhalten.

In Gambio gibt es eine Datenbank-Tabelle „vario_art“, diese enthält zu jedem Artikel weitere Informationen, dazu zählt auch der Liefertermin und die Lieferzeit.

Jetzt muss man nur noch diese Informationen dem Template zur Verfügung stellen.

Im Forum haben wir einen Code-Schnipsel zur Verfügung gestellt wie man die Daten aus einer Gambio-VARIO-Datenbanktabelle an das Template übergeben kann (Damals für GX3.1 für die Tabelle vario_art_ff).

Den Code kann man anpassen, sodass die Daten der „vario_art“ ans Template übergeben werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Ralf Marx

Danke für die Rückantwort.
Eine solche Integration scheint recht tief ins System und Template zu gehen so dass ich mich nicht daran traue.
Zwei externe Anfragen dazu (Vario & Netdexx) wurden abgelehnt weil das dann doch zu tricky ist. Bleibt noch Gambio wo ich dazu (irgendwann) ein Ticket aufmachen werde.

Allerdings habe ich für uns eine Lösung gefunden die gut funktioniert und mit der ich ganz zufrieden bin. Die will ich Euch nicht vorenthalten, muss aber darauf hinweisen, dass unserer diesbezüglichen Grundvoraussetzungen besonders sind und daher dieser Turnaround bei anderen Installationen nur bedingt tauglich oder umsetzbar ist.

Unsere Grundvoraussetzung:
Wir importieren 95% unserer Artikel. Das bedeutet, dass ich bei meiner Bestellung schon genau weiß, WANN die Spedition im Hof steht. Im Prinzip weiß ich sogar heute schon, wann die Spedition beim "übernächsten Mal" bei uns ist. Eine Veränderung dieses Termines wäre auch immer nur kürzer, (1 oder 2  Wochen früher) was für den LIEFERSTATUS im Shop keine Rolle spielt und sogar positiv wäre weil die Ware früher im Lager ist.

Unser Turnaround:
Da wir also nur einen Lieferanten/Frachtführer haben, der immer am gleichen Wochentag anliefert, kann ich alle Import-Artikel (ca. 95% aller Artikel) auf einen einzigen Lieferstatus setzen [Artikelstamm]-[Lieferanten]-[Lieferzeit-(Tage)], in unserem Fall "7" Tage. Diese Einstellung wird natürlich in Gambio entsprechend interpretiert und bisher in gleicher Weise dargestellt. Diese Einstellung gilt bei uns NUR FÜR DIESE(N) ARTIKEL-LIEFERANTEN, alle anderen Artikel-Lieferanten haben abweichende Lieferzeiten.

Also muss ich in Gambio lediglich IM LIEFERSTATUS DIE INTERPRETATION MEINER VARIO-EINSTELLUNG  verändern. (siehe Bild).

vario15.thumb.JPG.21370a4e7cb89840079582bdbe87d712.JPG

 

Nach dem Wareneingang (in diesem Beispiel am 23.3.) sind ja alle Artikel wieder lieferbar und haben automatisch "auf Lager (sofort)".
Ich muss lediglich daran denken, in Gambio den Lieferstatus auf das Datum der nächsten Lieferung (in unserem Fall 13.03.2018) zu setzen. Fertig !  :) 

Ich hoffe ich konnte es nachvollziehbar beschreiben.
Viele Grüße

Bearbeitet von Jörg Weller
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...