CKV AO Geschrieben 11. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2018 Hallo liebes Vario Team, ein Vertriebskollege hat mich darauf hingewiesen, dass bei unserem Vario bei einem (1) Kunden Brutto Belege erzeugt werden wollen, obwohl netto-Fakturierung eingestellt ist. Über "Ändern" der Adresse habe ich ausserdem festgestellt, dass eine einmal angelegte Fakturierungsart nicht mehr geändert werden kann. Sobald ich aber für diesen Kunden ein Angebot oder andere Belege erzeugen will, wird mir sofort eine Erstellung im B2C Modus angezeigt, den wir gar nicht benutzen da wir nur Netto oder Steuerfrei-Kunden haben. Wie kann ich diesen Fehler beheben ? Kann ich ihn überhaupt beheben ? Da wir für diesen Kunden ein Angebot erstellen sollten bitte ich um zeitnahe Hilfe. Vielen Dank, Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Catrin Reuber Geschrieben 11. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2018 Guten Tag CKV AO, lässt sich das Feld "Fakturierungsart" an der Adresse tatsächlich nicht bearbeiten? In meiner Testumgebung ist dies kein Problem. Alternativ könnten Sie die Adresse kopieren, in der Kopie die korrekte Fakturierungsart anlegen und die alte Adresse dann sperren. Gruß, Catrin Reuber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CKV AO Geschrieben 11. April 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2018 Ja, das Feld ist tatsächlich nicht bearbeitbar. Gibt es eine Einstellung, die die Bearbeitung ermöglicht oder einen Grund, der trotz netto-Einstellung die Rechnung als B2C erstellt ? Liegt eventuell ein Datenbankfehler vor ? herzliche Grüße und danke für Tips und Hilfe, Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Catrin Reuber Geschrieben 11. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2018 Hallo CKV AO, ob es einen Grund gibt, warum die Bearbeitung nicht möglich ist, habe ich auch überlegt. Mir fällt leider gerade nichts ein... Um das Problem schnell zu lösen gucken Sie bitte im Angebotsbeleg unter "Sonderfunktionen Beleg", dort den Button "Daten Ändern" und "Fakturierungsart ändern". Gruß, Catrin Reuber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralf Marx Geschrieben 11. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2018 Hallo Matthias, können Sie denn andere Felder in der Adresse bearbeiten, oder geht das auch nicht? Ich denke da gerade so an eine Datenbank Sperre. Schauen Sie mal unter Extras, System, Datenbanksperren ansehen. Dort dürfte nur etwas drinnen stehen, wenn die Adresse in Bearbeitung ist. Ist die Adresse schon gespeichert, dann dürfte dort auch kein Eintrag drinnen stehen. Bei Tabelle steht dann: ADR und unter Schlüssel steht die Adressnr. Ist die Adresse gespeichert und es ist ein ADR Eintrag vorhanden, dann klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Zeile. Dort können Sie die Datenbanksperre entfernen. Ansonsten einmal die Vario neu starten. Nur die Vario nicht den ganzen Rechner. Das bewirkt manchmal auch schon Wunder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CKV AO Geschrieben 11. April 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2018 Vielen Dank für die nette Hilfe aber es bleibt mysteriös. Es ist KEIN Datensatz gesperrt und ich kann auch innerhalb des Beleges nicht auf Bruut-Netto umschalten wie von Frau Reuber beschrieben. in den "Parametern" habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, was das verursachen könnte. Letzte Wahl wäre es den Kunden zu sperren und tatsächlich neu anzulegen aber das umgeht das Problem ja nur nicht zu wissen, woher der Fehler kommt und warum sich dieser Kundendatensatz nicht um die ( nicht änderbare aber eigentlich korrekte ) Einstellung "netto" schert. Herzliche Grüße, Matthias PS. Vario Neustart hat nichts gebracht. Der Fehler ist auf dem Rechner meines Kollegen aufgefallen aber dann müsste ich ja trotzdem die Datenbanksperre ersehen können. jetzt verschärft es sich.. bei einem anderen Kunden, der bis jetzt normal "netto" war steht jetzt auch nur noch B2C zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralf Marx Geschrieben 11. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2018 Sind Sie vielleicht mit einem Benutzer angemeldet, der keine Rechte hat dies zu ändern? Wenn nun neue Kunden mit brutto angelegt werden, wo kommen die her? Aus dem Shop oder sind die manuell angelegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CKV AO Geschrieben 11. April 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2018 (bearbeitet) Ist ganz ominös - Datenbank geht an den Support, der hat nette Kollege hat keinen sichtbaren Fehler in den Einstellungen der Adressen per Fernwartung gefunden und das Problem greift um sich. Bei einem Kunden geht es ohne Probleme netto, bei anderem Kunden B2C - ohne Sinn und Logik. Bearbeitet 11. April 2018 von CKV AO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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