Zum Inhalt springen

Angebot/Belege bei einem Kunden Brutto B2C statt netto obwohl netto beim Kunden eingestellt.


CKV AO

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Vario Team, 

ein Vertriebskollege hat mich darauf hingewiesen, dass bei unserem Vario bei einem (1) Kunden Brutto Belege erzeugt werden wollen, obwohl netto-Fakturierung eingestellt ist.
Über "Ändern" der Adresse habe ich ausserdem festgestellt, dass eine einmal angelegte Fakturierungsart nicht mehr geändert werden kann.
Sobald ich aber für diesen Kunden ein Angebot oder andere Belege erzeugen will, wird mir sofort eine Erstellung im B2C Modus angezeigt, den wir gar nicht benutzen da wir nur Netto oder Steuerfrei-Kunden haben.

Wie kann ich diesen Fehler beheben ? 
Kann ich ihn überhaupt beheben ? 
Da wir für diesen Kunden ein Angebot erstellen sollten bitte ich um zeitnahe Hilfe.

Vielen Dank, 

Matthias

Adresse netto Rechnungen brutto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag CKV AO,

lässt sich das Feld "Fakturierungsart" an der Adresse tatsächlich nicht bearbeiten? In meiner Testumgebung ist dies kein Problem.

Alternativ könnten Sie die Adresse kopieren, in der Kopie die korrekte Fakturierungsart anlegen und die alte Adresse dann sperren.

Gruß, Catrin Reuber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Feld ist tatsächlich nicht bearbeitbar.
Gibt es eine Einstellung, die die Bearbeitung ermöglicht oder einen Grund, der trotz netto-Einstellung die Rechnung als B2C erstellt ? 
Liegt eventuell ein Datenbankfehler  vor  ?

herzliche Grüße und danke für Tips und Hilfe, 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CKV AO,

ob es einen Grund gibt, warum die Bearbeitung nicht möglich ist, habe ich auch überlegt. Mir fällt leider gerade nichts ein...

Um das Problem schnell zu lösen gucken Sie bitte im Angebotsbeleg unter "Sonderfunktionen Beleg", dort den Button "Daten Ändern" und "Fakturierungsart ändern".

Gruß, Catrin Reuber

 

Beleg_Fakturierungsart.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

können Sie denn andere Felder in der Adresse bearbeiten, oder geht das auch nicht?

Ich denke da gerade so an eine Datenbank Sperre. Schauen Sie mal unter Extras, System, Datenbanksperren ansehen. Dort dürfte nur etwas drinnen stehen, wenn die Adresse in Bearbeitung ist. Ist die Adresse schon gespeichert, dann dürfte dort auch kein Eintrag drinnen stehen.

Bei Tabelle steht dann: ADR und unter Schlüssel steht die Adressnr. Ist die Adresse gespeichert und es ist ein ADR Eintrag vorhanden, dann klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Zeile. Dort können Sie die Datenbanksperre entfernen.

Ansonsten einmal die Vario neu starten. Nur die Vario nicht den ganzen Rechner. Das bewirkt manchmal auch schon Wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die nette Hilfe aber es bleibt mysteriös.
Es ist KEIN Datensatz gesperrt und ich kann auch innerhalb des Beleges nicht auf Bruut-Netto umschalten wie von Frau Reuber beschrieben.
in den "Parametern" habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, was das verursachen könnte.
Letzte Wahl wäre es den Kunden zu sperren und tatsächlich neu anzulegen aber das umgeht das Problem ja nur nicht zu wissen, woher der Fehler kommt und warum sich dieser Kundendatensatz nicht um die ( nicht änderbare aber eigentlich korrekte ) Einstellung "netto" schert.

 

Herzliche Grüße,

Matthias

Brutto-Netto.jpg

Brutto-Netto2.jpg

PS. Vario Neustart hat nichts gebracht. Der Fehler ist auf dem Rechner meines Kollegen aufgefallen aber dann müsste ich ja trotzdem die Datenbanksperre ersehen können.

 

jetzt verschärft es sich.. bei einem anderen Kunden, der bis jetzt normal "netto" war steht jetzt auch nur noch B2C zur Verfügung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ganz ominös - Datenbank geht an den Support, der hat nette Kollege hat keinen sichtbaren Fehler in den Einstellungen der Adressen per Fernwartung gefunden und das Problem greift um sich. 
Bei einem Kunden geht es ohne Probleme netto, bei anderem Kunden B2C - ohne Sinn und Logik.

 

Bearbeitet von CKV AO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...