Zum Inhalt springen
  • 0

Wie VARIO 8 an Gambio-Shopsystem anbinden?


Tierurnen-profi.de

Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Guten Tag Tierurnen-profi.de,

eine Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten der Anbindung erhalten Sie in Vario8 über den Menüpunkt 1.7.5 (Stammdaten/Firmendaten/Filialen verwalten).

Hier dann ein Klick auf den Hilfe-Button oder Drücken der Taste F1 und es wird Ihnen eine Übersicht über die Möglichkeiten der verschiedenen Webshopanbindungen angezeigt.

 

Filialen in VARIO8 haben verschiedene Funktionen, die Sie über den Filialtyp festlegen können. Abhängig davon, welchen Filialtyp Sie verwenden, ändert sich die Optik der Filialverwaltung, d.h. es werden verschiedene Reiter angezeigt:

Keine Replikation

Dies ist die "Standard-Filiale". Sie dient dazu, lagerkreisübergreifende Lagerbewegungen zu buchen. Standardmäßig kann eine Beleghistorie nur Lager aus einem Lagerkreis abbilden. Wird ein Lager aber einer Filiale zugeordnet, so können Sie für diese Filiale einen Filialauftrag (Belegart 023) anlegen.

In diesem geben Sie an, dass die Waren aus dem Auftrag für eine andere Filiale gedacht sind. Schicken Sie die Ware auf den Weg und buchen dafür den Ausgangslieferschein, können Sie damit parametergesteuert automatisch einen Eingangslieferschein für die Filiale selbst anlegen lassen und die Nummer dieses Eingangslieferscheins auch auf den Ausgangslieferschein drucken lassen.

 Wenn die Ware in der Filiale ankommt, muss dort nur noch der Eingangslieferschein aufgerufen, geprüft und gebucht werden. Auf diesem Wege können problemlos lagerkreisübergreifende Buchungen durchgeführt werden.

 Webshopreplikation

Mit jeder Webshop-Lizenz erhalten Sie automatisch die Lizenz für eine Filiale. Um VARIO8 voll multishopfähig zu machen, können Sie für jeden Shop eine eigene Filiale anlegen, denn die webshopspezifischen Angaben für die Shop-Replikation, wie etwas Zugangsdaten, Shop-System und Shop-Adressen, werden direkt in der Shop-Filiale konfiguriert.

 Kassenreplikation

Für jede Kasse, die spezifische Anforderungen hat, muss ebenfalls je eine Filiale existieren. Unter dem Menüpunkt Stammdaten > Kassen können Sie verschiedene Stammdaten für die Kasse anlegen. Alle angelegten Daten können allen, keiner oder ausgewählten Filialen zugeordnet werden. Dies gilt ebenso für Adressen und Artikel. Auf diesem Wege können Sie dafür sorgen, dass bestimmte Daten auch nur in bestimmten Kassen bzw. Filialen zur Verfügung stehen.

Mandantenreplikation

Möchten Sie Ihre Artikelstammdaten automatisch in andere Mandanten übertragen, wählen Sie den Filialtyp Mandantenreplikation. Hiermit müssen Sie Ihre Artikel nur in einem anderen Mandanten pflegen, der diese dann automatisch in den anderen Mandanten übergeben kann.

 

Freundliche Grüße aus Neuwied, C. Reuber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Oh Gambio Version 3.5.1 ist aber ganz weit weg von XTC :D

 

Ich würde vorschlagen das Ihr da eine Doku macht wie man das richtig in GX 3 einbindet und korrekt anlegt, so ist das nichts!  Denn es werden ganz viele Gambio-Shopbetreiber das einbinden wollen, einige sind schon dran, aber blicken das überhaupt nicht. So wie ich:D. Grundsätzlich ist Euer Produkt Klasse aber Einbindung und Doku ein GrausB|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Tierurnen-profi.de,
liebe Gambio-Gemeinde,

am Donnerstag, den 24.08.2017 um 16:00 findet ein kostenloses Webinar zu dem Thema "Gambio an VARIO anbinden" statt.

Parallel werden wir auch in wenigen Tagen ein Tutorial veröffentlichen, welches die Gambio-Anbindung zeigen wird.

E-Mails mit Webinar-Einladungen und entsprechende Hinweise auf unserer Internetseite werden in Kürze versendet und veröffentlicht.

Seien und bleiben Sie neugierig. VARIO freut sich auf Sie.

Ihr Andreas Büsch, VARIO Berater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich hänge mich hier mal an.

Es gibt zwar nacher das Webinar (bin auch angemeldet) aber ich habe mir trotzdem gerade die Anleitung bei YouTube angesehen.

Das funktioniert bei mir nicht.

Obwohl der Assistent bestätigt, dass die FTP-Daten und URL stimmen, kann er die Dateien nicht laden.

Es kommt diese Fehlermeldung:

Vario.JPG.d3068d04f89c66243cc98c00daee4cae.JPG

Die Dateien für die Schnittstelle speichern, entpacken und manuell hochladen bringt auch nichts, da die Datei key.vario leer ist (o kb)

 

Bearbeitet von Barbara_B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Vor 2 Stunden, sagte Barbara_B:

Ich hänge mich hier mal an.

Es gibt zwar nacher das Webinar (bin auch angemeldet) aber ich habe mir trotzdem gerade die Anleitung bei YouTube angesehen.

Das funktioniert bei mir nicht.

Obwohl der Assistent bestätigt, dass die FTP-Daten und URL stimmen, kann er die Dateien nicht laden.

Es kommt diese Fehlermeldung:

Vario.JPG.d3068d04f89c66243cc98c00daee4cae.JPG

Die Dateien für die Schnittstelle speichern, entpacken und manuell hochladen bringt auch nichts, da die Datei key.vario leer ist (o kb)

 

Hallo Barbara_B,

der Test im ersten Schritt prüft, ob sich Vario an den FTP-Server verbinden kann. Das hat funktioniert, sprich: FTP-Server, Benutzer und Passwort stimmen.

Wenn der Upload aber nicht durchgeführt werden kann, kann dies an der Einstellung für "Passiv" liegen (wechseln Sie dieses mal im ersten Schritt auf den anderen Wert), oder Sie haben evtl. keine Rechte auf das ausgeführte Verzeichnis mit diesem User schreibend zuzugreifen. Drücken Sie bei der Fehlermeldung bitte mal auf "Details" und dort auf den Aufrufstack, der kann mir evtl. etwas mehr Auskunft geben.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Wolter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Tierurnen-Profi und Barbara_B,

wenn Sie Probleme mit dem Zugang hatten, tut mir das aufrichtig leid. Mehr als 25 Teilnehmer waren bei meinem ersten Webinar dabei.
Tatsächlich war es auch unser erstes Webinar mit der eingesetzten Webinar-Software.

Genau in einer Woche werden wir dieses Seminar wiederholen.
Ich lade Sie ein, hier erneut dazuzukommen.

Freundlichen Abendgruß sendet

Andreas Büsch, VARIO Berater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Barbara_B,

bei Schritt 1 überprüfen wir die generelle Verbindung zum FTP-Server, jedoch nicht ob das Übertragen von Dateien möglich ist oder der Pfad richtig ist. Bitte überprüfen Sie zunächst die Verzeichnisrechte des Verzeichnises /admin/ ob es hier möglich ist Dateien mit dem hinterlegten FTP-Zugang zu übertragen.

Viele Grüße

Christian Berger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo zusammen,

ich habe mich auch einmal ans Testen gegeben, habe aber noch grundsätzliche Fragen:

Welche Schnittstelle ist richtig für GX3 ?
Ich habe zwar geschafft Kunden und Artikel (noch nicht auf Richtigkeit und Vollständigkeit überprüft) zu importieren, es aber noch nicht geschafft Preise zu aktualisieren bzw. Bestellungen einzulesen.

Probiert habe ich beide Schnittstellen, GX2 und GX. Bei der Installation über den Assistenten läuft alles fehlerfrei durch. der API Key wird auch geschrieben. Wenn ich jedoch in der Filialverwaltung/Webshop/Gambio den API Zugriff testen möchte bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Verbindung nicht möglich ist und geprüft werden soll ob die Schnittstelle übertragen wurde und der Key übertragen wurde. Beides ist der Fall. der Key stimmt in Vario8 mit dem Key der Schnittstelle überein.

Entweder ist diese Fehlermeldung genauso falsch wie die Information die man bekommt wenn man die Schnittstelle erneut übertragen möchte, oder es stimmt etwas nicht. Wenn man die Schnittstelle erneut überträgt bekommt man die Meldung, dass die Schnittstelle nocht nicht übertragen wurde und ob man sie jetzt installieren will, obwohl sie bereits übertragen und installiert ist ...

Hat jemand schon Erfolg gehabt mit GX3 ?

Viele Grüße,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Guten Abend Marc Eicker,

Die GX ist die alte Gambio-Schnittstelle, die GX2 bedient GX2-Versionen und größer, also auch GX3. Hier hat sich von GX2 auf GX3 in den Datenstrukturen nichts verändert, so das wir hier keine Extra-Version benötigten.

Ich habe Erfolg mit GX3, wie letzten Donnerstag in meinem ersten Webinar gezeigt und werde das morgen in meinem zweiten Webinar morgen - am 01.09.2017  hier erneut zeigen.

Beste VARIO-Grüße sendet

Andreas Büsch, VARIO Berater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Eicker,

wir werden das Webinar mitschneiden und den Mitschnitt auch zum erneut ansehen veröffentlichen. Die Anbindung an eines leeren Shop gibt es hier.

Einen schönen Abendgruß sendet

Andreas Büsch, VARIO Berater

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo herr Büsch,

dank des TUTS bin ich jetzt ein ganzes Stück vorwärts gekommen. Vielen Dank für den Hinweis !

Jetzt habe ich nur den folgenden Fall:

Das Tut durchlaufen mit meinem Testshop. Da ich schon Artikel drin hatte, habe ich mir einen herausgepickt. Die einzige Änderung an diesem Artikel war der Preis und ich habe den Artikel auf Highlight gesetzt. Der Preis wurde aktualisiert, Highlight war er jetzt auch, nur sind alle anderen Artikel aus dem Shop nicht mehr zu sehen. Sie sind alle noch da, werden aber im Shop nicht mehr angeboten. Die Artikel stehen auch alle auf aktiv.

Das liegt daran, dass der hochgeladene Artikel für ALLE sichtbar ist, während alle anderen Artikel nur Sichtbar für eine einzige Kundengruppe, bei mir Stammkunde 5, sichtbar sind. Das bedeutet, beim hochladen des Artikels wurde der geänderte Artikel für alle sichtbar gemacht, alle anderen um die Rechte beschnitten. Ich finde dazu die Einstellung nicht.

Der Import der Bestellungen scheint zu funktionieren, zumindest für eine einzige Bestellung. Komischer Weise jedoch nicht die letzte, sondern die fünftletzte. Können auch alle Bestellungen importiert werden ? Würde ich damit eine Massenemail an alle Kunden auslösen ? Warum werden die aktuellsten Bestellungen nicht geladen ?

Das kommende Webinar werde ich mir natürlich aufmerksam ansehen, aber vielleicht haben Sie ja auch noch einen Tip :-)

 

Viele Grüße,

Marc Eicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Guten Tag,

ich versuche meinen Shop an die Vario anzubinden... leider zeigt er mir aber immer wieder den selben Fehler, wenn ich die HTTP-Verbindung einrichten will.

Meine Shop URL lautet: https://tuningpartsshop.de

dementsprechend muss ich das selbe doch auch unter HTTP-Zugang eintragen oder nicht? Leider sagt Vario mir dann ständig "verbindung nicht möglcih kontrollieren sie ihre API URL".

Was mache ich falsch?

Freu mich auf das Webinar gleich evt. kann mir ja dort schon geholfen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo liebe Gambio-Shopbetreiber,

diejenigen, die das Webinar von mir am Freitag verpasst haben, finden den Mitschnitt in unserem YouTube - Channel hier.

Lob, Facebook- und Google+-Bewertungen sind natürlich willkommen.

Bis zum nä. Webinar oder Kontakt freut sich mit Ihnen

Andreas Büsch, VARIO Berater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...