Zum Inhalt springen
  • 0

Gambio GX3 3.9.2.1 - 3.9.2.2 es werden keine Englischen Artikel beschreibungen Exportiert


DMX4ALL GmbH

Frage

Aktuell sind wir dabei eine komplett neuen Shop aufzusetzen mit Gambio GX3 3.9.2.1 - 3.9.2.2.
Nach dem die Installation der Schnittstelle werde nach Video Tutorial's oder Forum Infos nicht funktioniert hatte,
bekammen wir von Ralf Marx eine GambioApi.zip datei.

Die dann auch nun zum erfolg geführt hat.:D Danke an Ralf Marx !!!

Allerdings werden keine Englischen Artikelbeschreibungen beim Repilzieren in den Gambio Shop exportiert.

Bei den Deutschen funktioniert es einwandfrei.

 

jemand nen Tip ?!

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo DMX4ALL GmbH,

die Sprachen werden in der configuration Tabelle des Gambio Shops zugeordnet. Die aktuelle Zuordnung können Sie mit folgenden SQL im Administrationsbereich unter Toolbox > SQL abfragen:

SELECT
	configuration_key,
	configuration_value
FROM
	configuration
WHERE
	configuration_key LIKE 'VARIO_SPRACH_ID%'

Im Feld configuration_key wird die Sprach ID von VARIO im folgenden Format gespeichert: VARIO_SPRACH_ID={SPRACH_ID}

Im Feld configuration_value wird der hinterlegte ISO Code des Shops aus der languages Tabelle übergeben.

 

Eine Liste mit allen im Shop angelegten Sprachen und dazugehörigen ISO Codes können Sie sich mit folgenden SQL ausgeben lassen:

SELECT
	name,
	code
FROM
	languages

 

Wenn Sie nun die VARIO Sprach-IDs den ISO Codes im Shop richtig zuordnen, müsste es auch schon funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

der Herr Staudt (Entwicklung) hatte da mehr Licht ins ganze gebracht, hier für nochmals vielen vielen Dank...👍👍
Nun laufen auch die aktuellsten Skripte soweit...

Was allerdings nicht funktioniert hatte, das dass Skript für die Englische Sprache den Eintrag „VARIO_SPRACH_ID=2 für en“ in die „Configuration“ Datenbank von Gambio angelegt hat.


Auch wenn man mehrmals die Parameter & Sprache für den Shop neu Exportiert hatte über Vario.


Somit wurden auch keine Englischen Artikelbeschreibungen im Shop angelegt.

 

Ich habe dann den Wert „VARIO_SPRACH_ID=2“ manuell in der Datenbank angelegt und dann noch einmal alles neu  Exportieren lassen aus Vario.


Erst dann wurden die Englischen Texte für die Artikel auch angelegt.

Fürs erste kann ich damit erstmal für mich Arbeiten, wäre nur sinnvoll wenn auch der Rest der VARIO-User davon profitiert..
Da scheint dann noch irgendwas nicht richtig zu klappen im Skript oder Replicator.

Habe aber schon den Support per Email angetriggert.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo liebes Vario Team,

Wir haben jetzt einen Gambio Shop 3.9.3.0 auf unseren Servern eingespielt.

Nachdem wir über Webshopdaten bereitstellen nichts einspielen konnten, haben wir den neue Gambio API Ordner den Hr. Marx bereitgestellt hat aufgespielt. 

Jetzt wurden die Kategorien und Artikel übertragen.

Wir haben aber immer noch das Problem, die Vario setzt keinen Artikel aktiv. Alle Bestände werden hochgeladen. Die Artikel bleiben aber alle inaktiv.

Wo liegt der Fehler?

 

Des weiteren werden, keine Bilder, Artikelnummern, Artikelgewicht, EAN, englische Artikelbeschreibung und ein falscher Zustand (Google) übertragen.

 

Wir wären wirklich dankbar wenn wir eine Hilfe bekommen würden.

 

T.Kurbjuhn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Guten Tag Herr Kurbjuhn,

ich hatte bereits per PN darauf hingewiesen, dass die Shop-Anbindung im Januar/Februar von Herrn Wigandt kostenlos vorgenommen wurde. Wenn Sie wünschen, kann Herr Wigandt sich noch einmal per Teamviewer die Anbindung ansehen, dieses müsste aber diesmal in Rechnung gestellt werden.

Geben Sie bitte Bescheid, ob Sie dies wünschen.

Gruß, Catrin Reuber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Fr. Reuber,

Herr Wigandt hat nicht unsreren Shop angebunden.

Herr Wigandt hatte uns einen modifizierten Vario Ordner für den Shop bereitgestellt. Dieser hat aber leider auch nicht funktioniert. 

Da immer unsere alte 2.2.0.0. Shopversion von Gambio unterschwellig als Problem angegeben wurde haben wir nun eine neue 3.9.3.0. Version aufgespielt.

Wie ich oben beschrieben habe funktioniert da noch weniger.

 

Sie können doch aber an unserer Fragestellung sehen dass der Shop bereits angebunden ist oder nicht?

 

Der API Key ist übertragen und der Replikationsserver läuft ohne Fehlermeldungen. Die Admin und Vario Ordner und Dokumente sind auf 777 gesetzt.

Arbeitet der Replikationsserver und sendet Daten an den Gambio Shop werden diese auch auf dem Zielserver verarbeitet ( der Zielserver steht neben mir ich kann es sehen und hören ) und auch im Import Ordner kontrollieren. Nur wird es im Gambio nicht richtig weiterverarbeitet bzw. trifft nicht auf die richtige Stelle.

 

Einzig die Vario AG ist nicht in der Lage eine funktionierende Schnittstelle bereitzustellen die tatsächlich alle Verknüpfungen automatisch setzt so wie es nunmal für eine spezifische ( in diesem Fall Gambio ) Schnittstelle üblich ist. Auch sollten dann Modifikationen in der Vario oder der Schnittstelle nicht mehr nötig sein.

Diese Schnittstelle ist aber laut Vario AG kostenlos.

Wir sitzen hier seit fast 6 Monaten ohne funktionierenden Gambio Shop und müssen uns solche Antworten anhören.

Wir möchten die Vario8 testen, können es aber nicht.

So kommen wir auch nie aus der kostenlosen Version raus, weil wir ja keine Verkäufe über Gambio generieren können.

 

Trotzdem sind wir bereit die Schnittstelle selbst zu modifizieren wenn wir eine Anleitung bekommen würden.

 

Wir können aber nicht noch Monate so weiter machen und uns hier Ihre Standardantworten durchlesen die nicht weiter helfen und auch die Frage nicht beantworten.

Es muß doch bei Ihnen Antworten auf meine Fragen geben.

Was sollen wir denn nun noch machen nachdem wir extra eine neue Shopversion aufgespielt haben, die von Hr. Marx bereitgestellten modifizierten ShopOrdner aufgespielt und die Schnittstelle nach Video-Anleitung eingerichtet haben?

Und bitte; es heist doch: Bei Problemen steht Ihnen das Vario Forum zur Verfügung.

Ich schließe noch nicht einmal aus, dass der Fehler bei mir liegt. Ich finde ihn aber nicht. Die Vario gibt auch keine Fehlermeldung.

 

T.Kurbjuhn

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Guten Tag Herr Kurbjuhn,

nachdem dies alles hier offensichtlich nicht zur Lösung des Problems geführt hat, kann ich nur noch einmal darauf verweisen, dass Sie die Möglichkeit haben sich die Shopanbindung als Dienstleistung zu kaufen. Dies ist sogar für einen pauschalen Preis möglich.

https://www.vario-software.de/shop/dienstleistungen/einrichtung-anbindung/anbindung-eines-online/webshopssystems-an-vario-8

Gruß, Catrin Reuber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Frau Reuber,

unser Shop ist angebunden. Artikelbeschreibung, Preise, Artikelanzahl und Artikelbezeichnung werden hochgeladen. Der Rest funktioniert nicht.

Und mehr werden Sie ja auch nicht installieren. Wenn Sie aufmerksam das Forum durchsuchen werden Sie doch gelesen haben, dass nach der Anbindung von Ihren Mitarbeitern die Schnittstellen bei denjenigen immer noch nicht funktionieren.

Diese Erfahrung haben wir auch schon hinter uns nachdem der Vario Ordner den Hr. Wigandt uns zur Verfügung gestellt hat nicht funktioniert. Er hat nicht eine Verbesserung geschaffen.

( Und Sie bezeichnen dass auch noch als; Shopanbindung )

Nach jedem Vario Update wurde es schlimmer.

Was wollen Sie uns also verkaufen?

Eine aktuelle API die die aktuelle Vario Version mit Gambio 3.9.3.0 verbindet und nach dem nächsten Update wieder nicht funktioniert und die ja angeblich kostenfrei ist.

Dann kaufen wir jetzt alle 2 Monate eine Shopanbindung weil die Vario-Mitarbeiter im Forum keine Lösung finden?

Statt die Hintergrundparameter die für den unvollständigen Down- und Upload verantwortlich sind zu durchleuchten diskutieren Sie mit uns immer wieder über eine Shopanbindumg die schon längst vollzogen ist.

 

T.Kurbjuhn

 

Schnittstelle.jpg

Replikation.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...