Zum Inhalt springen
  • 0

ebay Artikelbezeichnung nur 80 Zeichen


Wolfgang

Frage

Hallo Zusammen

bin dabei ein paar tausende Artikel bei ebay hoch zu schießen

leider stosse auf ein Problem, was machen wenn die Artikelbezeichnung länger ist als erlaubte 80 zeichen.

Ich arbeite sehr viel mit Platzhaltern. Sprich für die Artikelbezeichnung verwende ich nicht die Artikel-Bez aus dem Artikelstamm sondern den Zusatztext. Dieser ist länger als erlaubte 80 Zeichen. Hier ein Beispiel: Lenovo ThinkPad T430 i5 3320M 2,6GHz 4GB 160GB SDD DVD-RW Win 7 Pro DE 1366x768 UMTS. Keine der Informationen sollten weggelassen werden. Mir wäre am liebsten wenn die Bezeichnung bei 80 Zeichen für ebay abschneiden würde. Da im Shop können wir die Bezeichnung so übernehmen. Und das Produkt genau identifizieren.

Gibt es da einen Trick damit die Bezeichnung für ebay abgeschnitten werden kann, sonst gehen die Artikel nicht online mit der Meldung: 01.05.2018 08:57:35 Ebay-Meldungen:
01.05.2018 08:57:35 PROBLEM: [Problem:70] Artikelbezeichnungen dürfen nicht mehr als "80" Zeichen enthalten.(Error-Parameter-ID: 0) 80

 

Danke an Alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Guten Tag Wolfgang,

letztlich bestimmt ja Ebay, dass es nur 80 Zeichen sein dürfen und einen Automatismus, der beim Hochladen prüft, ob diese überschritten werden und dann ggf. auf 80 Zeichen kürzt, ist mir derzeit nicht bekannt.

Leider sehe ich für dieses Problem keine einfache Lösung... ich frage aber gerne nochmal bei den Kollegen nach, falls diese noch eine Idee haben.

Gruß, Catrin Reuber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Theoretisch könnte man ja die Artikeldaten aus der Vario exportieren, per Excel (oder anderem Tabellenverarbeitungsprogramm) die entsprechende Spalte auf 80 Zeichen kürzen und dann per Webshop Import die Bezeichnung direkt den Ebay Auktionen zuweisen? Wär jetzt mein erster Ansatz, wenns automatisch nichts gäbe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Naja dann kürzen wir die Bezeichung kompl für alle Portale.

Ist nicht im Sinne des Erfinders.

WebShop kann alles anzeigen daher warum soll im Webshop gekürzt werden.

Oder man könnte gleich die Artikelbezeichnung von Vario übernehmen diese ist auf 60 Zeichen festgelegt. Dann gebe hierbei keine Probleme mehr.

Wie gesagt es reichen aber die 60 oder 80 Zeichen nicht aus.

Es wäre natürlich einfach schön wenn es möglich wäre dass RS die Daten überträgt aber halt bei 80 Zeichen abschneidet. Warum mehr mitgeben wenn eher nicht angenommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Zusammen

leider kam keine brauchbare Antwort für den Post, daher musste man selber nach einer Lösung suchen.

Anbei diese:

Diese gilt für alle die Generische Filiale benutzen und oder Zugriff auf die Datenbank haben.

Ich habe mir Freie Felder angelegt und habe diese dann begrenzt.

Sprich ebay bekommt max. Anzahl an Zeichen also 80 Zeichen.

Amazon kann 250 Zeichen

Real kann mehr als 500 Zeichen

Jeden Muss wissen wie viele er braucht.

Ich habe mich bei Amazon und Real auf 250 Zeichen festgelegt.

Unter Artikel Stammdaten im Feld ArtikelText schreibe ich die volle Zeichnung, diese kann unendlich lang sein.

Habe natürlich auch die Vorlagen in der Rechnung und Auftrag angepasst so wie Lieferschein, dass dort auch ART.ARTIKELTEXT genommen wird und nicht ART.ATIKELBEZEICHNUNG1

Was soll gemacht werden:

Ich möchte dass SQL läuft der die Felder begrenzt. Sprich auch wenn mein Titel jetzt 120 Zeichen lang ist denoch nur 80 für Ebay genommen wird. Sonst gibt es Fehler beim Replizieren. Sprich soll einfach abgeschnitten werden hinten in meinem Fall. Sprich von Zeichen 1 bis 80. Alles was danach kommt ist egal. Wird halt nicht angezeigt.

Andere Filialen bekommen sep. Titel auch über die FFelder. Somit kann ich für jeden Portal selbst den Titel steuern. Sprich ebay hat vorne Artikelnummer in der Bezeichnung und danach den Artikeltext.

Shop hat nur Artikeltext usw.

So alles manuel zu kopieren und zu ergenzen ist sehr zeitaufwendig.

So anbei der Script für die Generische Filiale die das für mich macht:

    <SQLS>
      <QUERY_ART>
               <SQL>
                    <![CDATA[
              MERGE INTO ART_FF
              USING ART
              ON (ART_FF.ARTIKELNR = ART.ARTIKELNR) and ART.ARTIKELART ='5' -----> wäre Bedienung dass die Regel nur auf Baugruppenartikel sich bezieht
              WHEN MATCHED THEN
              UPDATE SET
              ART_FF.FELD161 = SUBSTRING(ART.ARTIKELTEXT from 1 for 80), -----> Feld161 kann gerne durch anderes ersetzt werden. From 1 for 80 bedeutet das es bei Zeichen 1 anfängt und bei 80 endet. Mann könnte auch sagen from 3 for 83 usw. ----- hier habe Titel für ebay
              ART_FF.FELD162 = ART.ARTIKELTEXT, -----> Wäre bei mir Amazon
              ART_FF.FELD163 = ART.ARTIKELTEXT ----> hier ist real
           
]]>
                   </SQL>
         

         </QUERY_ART>
</SQLS>

Einmal ausführen und Artikel gehen ohne Probleme durch.

Unter Artikel im Menüpunkt veröffentlichen auf nochmals veröffentlichen. Artikel selektieren und im Menüpunkt Artikelbezeichnung {ART_FF.Feld161} oder je nachdem eintragen. Sprich mit der Artikelnummer wäre dass dann {ART.ARTIKELNR} {ART_FF.FELD161} die Filiale wählen und alles aktualisieren.

Und siehe her alle Artikel gehen sauber durch. Keine Fehlermeldungen dass die Bezeichnung zu lang wäre. Achtet nur noch auf die Länge der Artikelnummer, muss natürlich auch um die Anzahl gekürzt werden wenn Ihr diese davor haben wollt. Es bleibt halt bei 80 Zeichen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...