Zum Inhalt springen
  • 0

DHL Sendungsnummer zu Shopware exportieren


Makri

Frage

Guten Tag,

ein Auftrag wird in einen Lieferschein/Rechnung umgewandelt und anschließend wird ein Paketlabel erstellt.

Im Auftrag wird nun die Sendungsnummer korrekt angezeigt.

Diese Sendungsnummer möchte ich nun zu Shopware exportieren.

Hier habe ich Schwierigkeiten: Starte ich nun die Replikation wird nur der Status der Bestellung aktualisiert, aber keine Sendungsnummer (Tracking Code in Shopware) exportiert.

In einem ähnlichen Foreneintrag habe ich folgende Vorschläge gefunden:
- 1.9.9 Mailing Definition anlegen -> 9.7.4 WebShop-Import E-Mail-Warteschlange abarbeiten
- 1.7.5 Filialen verwalten -> Unter dem Reiter "Versender" den Versender DHL hinterlegen (diesen Reiter habe ich leider nicht, nur "Versandgruppen")

Die Mailing Definition habe ich angelegt. Leider scheitere ich am Punkt 1.7.5 Reiter "Mailing" - hier weiß ich nicht wie ich die Daten hinterlegen soll.

Bin ich hier auf dem richtigen Weg und muss es nur schaffen die Mailing-Daten korrekt zu befüllen? Oder sieht die Lösung gänzlich anders aus?

Gruß Makri

Mailing Definition.png

SMTP Einstellungen.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo Frau Reuber,
 

Am 14.5.2018 um 12:44 schrieb Catrin Reuber:

Guten Tag Makri,

möchten Sie aus der Vario heraus die Trackingnummer per Mail an den Kunden senden oder wollen Sie die Trackingnummer in Shopware im Kundenkonto darstellen?

Gruß, Catrin Reuber

Beides. Ich habe es aber nun geschafft.

Unter 1.9.1. Parameter verwalten > Kommunikation habe ich die SMTP-Einstellungen hinterlegt.

Anschließend habe ich unter 1.7.5. Filialen verwalten > Reiter "Mailing" die Webshopspezifischen SMTP-Daten eingegeben und unter dem Reiter " Bestellstatus" für Lieferschein & Rechnung den Bestellstatus eingestellt. So wie Herr Marx geschrieben hat.

Danach unter 1.9.9. Mailing-Definition verwalten > die gewünschten Mailing-Kriterien eingestellt.

Nun habe ich unter 9.7.4. Webshopbestellungen importieren > unter dem Reiter "E-Mail-Warteschlange" diese abarbeiten lassen und es hat funktioniert.

Die Trackingnummer wird nun auch über den Replikationsserver hochgeladen.

Vielen Dank für den Tipp.

Gruß Makri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo zusammen, bei mir wird in Shop nur die Tracking URL von Vario an Shopware ohne Sendungsnummer übergeben, obwohl die Sendungsnummer bei dem Beleg in Vario hinterlegt ist. 

 

1662670200_Bildschirmfoto2018-07-17um15_34_21.png.d55c3bc46ef8e2e5c7ac6765a7792f6e.png

 

bug ?

 

Viele Grüße 

Chris 

 

 

Bearbeitet von Chris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Nö, in dem Screenshot ist nur der Belegtyp 02 zu erkennen. Das kann nicht funktionieren. Wir übergeben Sendungsnummern immer mit Lieferschein oder Lieferschein/Rechnung. Also 03 oder 05. Das bitte noch hinterlegen. 02 sind Aufträge und da gibt es keine Sendungsnummer. Bei Versandgruppen noch DHL oder DPD Mappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das könnte am Orderstatus liegen. Da steht bei Ihnen eine 7 drinnen. Schauen Sie bitte im Backend vom Shop nach, welcher Status da der Richtige ist.

Außerdem bitte schauen ob der Versender gemappt ist. Unter Versandgruppen bitte DHL eintragen. Ist denn im Beleg eine Sendungsnummer eingetragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...