drs Geschrieben 23. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2018 Liebes Vario Team, liebe Mitstreiter, ich habe ein simples Problem und doch weiß ich nicht wie es zu lösen ist. Ab und an passiert es, dass ein Artikel beim abarbeiten statt in den Belegstatus 5 in den Belegstatus 8 rutscht. Wahrscheinlich habe den Artikel übernommen aber vergessen auf Buchen zu klicken. Wie kann ich den Artikel aber nun regulär buchen wenn er im Belegstatus 8 ist? Mein Hauptproblem ist der Warenbestand für den Artikel. Dieser ist ja nun so, dass dieser Artikel als reserviert aufgeführt wird. MfG. T. Kurbjuhn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Ralf Marx Geschrieben 23. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2018 Hallo Herr Kurbjuhn, der Belegstatus 8 bedeutet, übernommen und Lieferschein noch nicht gebucht. Das ist Ihr Problem. Erst wenn der Lieferschein gebucht ist, wird auch der Bestand beim Artikel entsprechend geändert. Ich würde folgendes Vorgehen vorschlagen. In der Belegübersicht auf den Reiter Aufträge gehen und dort nur den Belegstatus 8 auswählen. Alle Aufträge die einen Lieferschein haben, der nicht gebucht ist, erscheinen nun in der Übersicht. Diese können Sie durch Doppelklick mit der linken Maustaste öffnen. Danach können Sie den LS über den buchen Button einfach buchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 drs Geschrieben 23. Mai 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2018 vor 2 Stunden schrieb Ralf Marx: Hallo Herr Kurbjuhn, der Belegstatus 8 bedeutet, übernommen und Lieferschein noch nicht gebucht. Das ist Ihr Problem. Erst wenn der Lieferschein gebucht ist, wird auch der Bestand beim Artikel entsprechend geändert. Ich würde folgendes Vorgehen vorschlagen. In der Belegübersicht auf den Reiter Aufträge gehen und dort nur den Belegstatus 8 auswählen. Alle Aufträge die einen Lieferschein haben, der nicht gebucht ist, erscheinen nun in der Übersicht. Diese können Sie durch Doppelklick mit der linken Maustaste öffnen. Danach können Sie den LS über den buchen Button einfach buchen. Hallo Hr. Marx, aber es erscheint eben kein Buchen Button. Das ist mein Problem. Nur noch Storno und Übernahme erscheint dort. Beides geht natürlich nicht mehr im Status 8. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Ralf Marx Geschrieben 23. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2018 Hallo Herr Kurbjuhn können Sie denn über ändern die Funktion "Ändern,speichern, buchen" aufrufen? Wenn nein, gibt es einen Folgebeleg? Das können Sie feststellen, indem Sie im Beleg auf den Reiter "Ansicht" gehen und danach auf den Button "Auftragshistorie". Wenn dort kein Folgebeleg vorhanden ist und der Lieferschein auch nicht zu buchen ist, dann ist hier was schief gelaufen. Den Zustand könnten wir leider nur per SQL ändern und das kann auch nur der Support (kostenpflichtig) machen. Schicken Sie mir mal per PM Ihre Kontakt Daten und wann Sie am Besten erreichbar sind. Wenn ich mal zwischen den Telefonaten Zeit finde, melde ich mich mal bei Ihnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 drs Geschrieben 24. Mai 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2018 Nein, ich hänge mal zwei Fotos an. Es passiert ja nur selten und da leider unkontrolliert. Daher kann ich nur raten. Ich würde sagen immer dann wenn ich auf übernehmen klicke und dann nicht direkt im Anschluss auf Buchen gehe. Aber warum kann ich es nicht nachträglich machen? Zumal er ja als gebucht ausgeschrieben ist. Wie schon gesagt; am meisten stört mich das der Artikel als reserviert gesetzt wird und mir so meinen Lagerbestand durcheinander bringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Artur Ebinger Geschrieben 24. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2018 Hallo drs, Sie müssen den zu dem Auftrag gehörenden Lieferschein öffnen und diesen buchen. Danach wird der Auftrag im Status 4 (teilweise geliefert) oder 5 (vollständig geliefert) sein. Beste Grüße Artur Ebinger 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Ralf Marx Geschrieben 24. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2018 Hallo Herr Kurbjuhn, ich füge mal Screenshots mit an und versuche den Vorgang zu beschreiben. Zuerst öffnen Sie den Auftrag den es betrifft. Screenshot 1 Danach klicken Sie auf den Reiter "Ansicht" und auf den Button "Auftragshistorie". In der Beleghistorie sehen Sie nun den Folgebeleg (Lieferschein) Screenshot 2 Den öffnen Sie mit einem Doppelklick mit der linken Maustaste. Dieser Lieferschein steht im Status gespeichert. Gehen auf den Reiter "Datei" und buchen den Lieferschein über den Button "Buchen" Siehe Screenshot 3 Allerdings hatte ich das oberhalb schon einmal erwähnt, dass es einen offenen Lieferschein gibt und Sie haben mir immer wieder den Auftrag gezeigt. Vielen Dank für die Unterstützung Artur. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 drs Geschrieben 24. Mai 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2018 Oh, sehr schön erklärt. Nun habe ich es auch verstanden und es funktioniert. Vielen Dank. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Ralf Marx Geschrieben 25. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2018 Hallo Herr Kurbjuhn, das freut mich. Viel Spaß noch mit der VARIO. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 PMoog Geschrieben 25. April 2022 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2022 Hallo zusammen, Wir haben nun ebenfalls das Problem. Allerdings existiert bei uns kein Lieferschein dazu, sondern nur ein Lieferschein/Rechnung. Dieser ist bereits auch gebucht, dennoch bleibt der Auftrag im Status 8 hängen. Habe versucht die fehlerhafte Rechnung zur Gutschrift und dann wieder zur Rechnung umzuwandeln, aber dies führte leider auch nicht zum Erfolg. Der 2. Auftrag ist korrekt durchgelaufen, aber der erste Auftrag steckt noch immer in der 8 fest. Gibt es evtl. die Möglichkeit den reservierten Bestand zu löschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Hampel Geschrieben 19. März Melden Teilen Geschrieben 19. März Hallo. Genau das Problem habe ich auch. Es gibt keinen Lieferschein, sondern nur Lieferschein/Rechnung. Der Auftrag hängt im Status 8 und ich kann ja den Lieferschein nicht buchen, da es keinen gibt. Die Rechnung ist gebucht. Gibt es dazu mittlerweile eine Lösung? Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 M. Stumpf Geschrieben 19. März Melden Teilen Geschrieben 19. März Hallo, leider lässt sich das nur per SQL lösen oder evtl per Import in die Tabelle BEK. Viele Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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Liebes Vario Team, liebe Mitstreiter,
ich habe ein simples Problem und doch weiß ich nicht wie es zu lösen ist.
Ab und an passiert es, dass ein Artikel beim abarbeiten statt in den Belegstatus 5 in den Belegstatus 8 rutscht.
Wahrscheinlich habe den Artikel übernommen aber vergessen auf Buchen zu klicken.
Wie kann ich den Artikel aber nun regulär buchen wenn er im Belegstatus 8 ist?
Mein Hauptproblem ist der Warenbestand für den Artikel. Dieser ist ja nun so, dass dieser Artikel als reserviert aufgeführt wird.
MfG. T. Kurbjuhn.
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