Zum Inhalt springen
  • 0

Preisübergabe Netto/Brutto


Snyer

Frage

Hallo zusammen,

erneut ein Problem für das es hoffentlich eine einfache Lösung gibt.

Es geht um die Preise welche an Shopware übergeben werden. Scheinbar werden diese in Brutto übergeben? Das ist dann problematisch wenn ich in Shopware bei den Kundengruppe einstelle, das der Preis in Netto eingegeben werden soll. Denn dann nimmt trägt er bei der Replikation den Bruttopreis als Nettopreis ein.

Kann ich das irgendwo einstellen, das er den Nettopreis an Shopware übergibt, oder ist dies nicht vorgesehen?

Hintergrund ist folgender: Ich arbeite viel mit Sonder- und Staffelpreisen das aktuelle System (welches ja überarbeitet werden soll) lässt eine spezielle änderung der Staffelpreise bei einem eingetragenen Sonderpreis nicht zu. Also importiere ich die Sonderpreise inkl. Staffelpreise als neupreise in die Vario und trage dann in Shopware den alten Preis als Pseudopreis nach.

Da ich hier aber mit Nettopreisen arbeite (B2B) muss ich nun jedesmal extra die MwSt draufrechnen. bei einigen hundert Artikeln eine nervige arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo Snyer,

Sie müssen  im Shop-Backend->Grundeinstellungen->Shopeinstellungen->Kundengruppen bei allen Kundengruppen „Eingabe Bruttopreise“ hinterlegen

Damit erwartet die API bei der Übergabe Bruttopreise, welche VARIO übergibt. Daraus errechnet sich der Shop die Nettopreise.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ja das ist richtig, funktioniert auch alles so wies soll.

Bei mir wärs halt einfacher wenn ich mit Nettopreisen arbeiten könnte. Arbeite in der Vario auch mit Nettopreisen und muss aber bei Sonderpreisen zwecks dem Problem mit den Staffelpreisen immer in Shopware nacharbeiten. Dann wäre es einfacher direkt auch dort Nettopreise eingeben zu können und nicht erst wieder die MwSt. auf meine Nettopreise draufrechnen zu müssen.

Aber hilft ja dann nichts, dann hoffe ich mal das die Sache mit den Sonderpreisen und Staffelpreisen bald in Angriff genommen wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...