Zum Inhalt springen
  • 0

Zugriff von mehreren Arbeitsplätzen


mrxy

Frage

Hallo zusammen, 

wir sind neu hier und haben vor die kostenlose VARIO 8 WAWI zu nutzen. Vielleicht existiert bereits meine Frage bzw. Anliegen. Nach langem Suchen konnte ich leider nichts finden. 

Wir würden die WAWI gerne von unterschiedlichen Arbeitsplätzen und von verschiedenen Orten aus nutzen wollen. Ich möchte auf die WAWI von zu Hause aus zugreifen können bzw. von überall dort, wo ich WLAN habe. 

Bietet VARIO 8 WAWI diese Funktion? 

 

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Guten Tag mrxy,

grundsätzlich kann Vario als Serverinstallation installiert werden, damit von verschiedenen Arbeitsplätzen mit Clientinstallation auf den Server (wo die Datenbank liegt) zugegriffen werden kann.

Ein Zugriff von einem Client über WLAN ist aber auf keinen Fall sinnvoll, da diese Verbindungen häufig zu langsam und zu instabil sind. Wenn, dann sollten Sie vom Client aus über eine RDP-Verbindung auf den Server zugreifen und letztlich auf dem Server arbeiten.

Gruß, Catrin Reuber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Catrin, 

vielen Dank für Deine Antwort. 

Wir möchten die Option über WLAN haben, damit man jederzeit einen Zugriff hat. Kann man die VARIO WAWI auf einem gemieteten Server installieren? Würde ein virtueller Server auch gehen? 

Vielen dank! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Guten Tag mrxy,

damit Sie mit einer Datenbank vernünftig arbeiten können benötigen Sie einen Server vor Ort und eine Anbindung über das Netzwerk. WLAN  nur per RDP-Verbindung! Alles andere ist entweder viel zu langsam oder sehr, sehr fehleranfällig.

Ein "gemieteter" Server muss physisch vor Ort verfügbar sein, eine Cloud-Lösung (falls an sowas gedacht wurde, ähnlich einem WebShop bei einem Hoster ist nicht möglich.

Gruß, Catrin Reuber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich nutze Vario in meinem Lager über folgende Verbindung:

Server in Hauptgebäude. Fritz Powerlan zwischen Server in Hauptgebäude Lagergebäude vom Polerlan dann zum Clientrechner über 5Ghz W-Lan des Fritz Powerlan. Läuft bei mir absolut stabil und fehlerfrei. Start des Client etwas langsam wegen der Übertragungsrate aber das Arbeiten geht dann aurechend flüssig. Etikettendrucker ist im W-Lan.

RDP geht bei mir nicht da auf dem Server Win10 Home. Alternativ kann man eventuell auch Teamviewer VPN nutzen.

Wenn ich unterwegs bin, arbeite ich per Teamviewer mit Vario auf dem Server. Klappt supi.

Bearbeitet von Onkel Steven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Onkel Steven,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Es ändert aber nichts an unserer Empfehlung, nach Möglichkeit nicht über W-LAN zu arbeiten.

Wenn die Datenbank Verbindung abbricht merken Sie das nicht unbedingt sofort und wundern sich dann über merkwürdige Fehlermeldungen im Anschluss.

Es handelt sich von unserer Seite nur um eine Empfehlung und jeder ist selbst dafür verantwortlich was er wie und wo und wann macht.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...