Zum Inhalt springen
  • 0

Artikeldaten mehrerer Lieferanten "zusammenführen"


Tom

Frage

Hallo Miteinander,

ich plane die "Zusammenführung" von Artikeln mehrerer Lieferanten, welche teilweise die gleichen Produkte im Portfolio haben.

So kann ich z.B. einen PC XYZ123 von 2 oder 3 Lieferanten beziehen, die jeweils eigene Artikellisten bereit stellen.

Stand heute habe ich rund 15.000 Artikel eines Lieferanten importiert. Als Artikelnummer in V8 habe ich die Bestellnummer des Lieferanten herangezogen.

Jetzt möchte ich die Artikel von Lieferant 2 (ca. 205.000 Artikel) hinzu importieren, aber ohne dass z.B. der PC XYZ123 dann zweimal vorhanden ist, sonst wäre der im Fall der Fälle ja auch zwei mal im Shop.

Im Moment denke ich, dass ein Artikelableich beim Import anhand der EAN am sinnvollsten wäre. Allerdings haben nicht alle Artikel eine EAN hinterlegt, das betrifft im aktuellen Fall gleich beide Lieferanten.

Kann mir jemand solch ein Vorhaben erläutern? (ich mache mal eine Testinstallation um das Ergebnis zu erforschen).

Grüße von Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo Tom,

Ihre Überlegungen sind schon in die richtige Richtung, eventuell hilft, wenn ich hier erläutere, wo VARIO welche Artikelnummern nutzt.

Es gibt

  • die VARIO-Artikelnummer oben links im Stammdatenreiter der Artikelverwaltung (1.2.1)
    Eine VARIO-Nutzer kann sich durchaus eine eigene Artikelnummer ausdenken, um z.B. Lieferant oder auch Hersteller (Herkunft) zu verschleiern.
    Achtung: Die VARIO-Artikelnummer ist systemweit eindeutig. Es kann also nur eine(n) geben. Ein Artikel 4711.
  • die Hersteller-Artikelnummer im Reiter Zusatzinfos (Hersteller ungleich Lieferant)
  • eine sogenannte Fremdartikelnummer/Externe Artikelnummer zur freien Verfügung.
    Diese ist im Standard unsichtbar und kann in den Parametern / Globale / Artikel / Artikel - rechts/Mitte/zus. Felder - Ext. Artikelnr. anz. - aktiviert werden.
  • eine abweichende Artikelnummer pro Lieferant, die sogenannte Lieferantenartikelnummer.
    Diese wird im Reiter Lieferanten vergeben, wenn man dort den eine Artikel-Lieferantenbeziehung einträgt.
    Die Cola-Dose kann ja bei beliebig vielen Lieferanten eingekauft werden. Jeder Lieferant könnte seine eigene Artikelnummer haben.
    Der Herstelle Coca-Cola hat die Hersteller-Artikelnummer.
    Weil Sie sich als VARIO-Nutzer eine eigene Artikelnummernsystematik ausgedacht haben, nutzen Sie noch nicht einmal die Herstellerartikelnummer, sondern haben hier Ihre eigene vergeben.
    (Hinweis: Wenn die Marke und Herkunft wie bei Coca-Cola nicht verschleiert werden soll, dann empfehle ich die Nutzung der Herstellerartikelnummer als VARIO-Artikelnummer.)
    Kaufen Sie die Cola-Dose beim Hersteller, dann ist hier der Lieferant auch gleichzeitig Hersteller.
  • eine abweichende Artikelnummer pro Kunde im Reiter Kunden, weil Sie Ihre PCs an die Metrogruppe (Mediamarkt, Saturn) verkaufen und Sie für den Kunden schon seine Artikelnummer auf das Etikett drucken, die Kundenartikelnummer.
  • Die Haupt-EAN im Artikelstamm im Reiter Allgemeine Angaben / Barcode (ist intern ein EAN-13-Feld).
  • Beliebig viele abweichende EANs im Reiter Sonstiges unten links.
    Warum: Die Cola-Dose hat eine EAN pro Abfüllfabrik.
  • Beliebig viele Verpackungs-EAN, damit man mit einem Scan eine definierte Anzahl verbuchen kann.
  • Die Lieferanten-EAN, die beim Lieferant genutzt wird
  • Die Kunden-EAN, die der Kunde nutzen will (kommt häufiger vor, wenn der Kunde die Artikel in sein Kassensystem einfügt)
  • Und dann ist da noch der Suchcode, der auch wie eine Art Artikelnummer genutzt werden kann.

Ihre Stammartikel importieren Sie mit unsrem Artikel-Import-Assistenten unter 9.7.1.1.
Das sind erst einmal die Stammdaten du dieser Import kann höchstens einen Hauptlieferant setzen.

Bei Ihrer Aufgabe müsse Sie für jeden Lieferant (das ist die sogenannte Lieferantenpreisliste) eine Extra-Import in die Tabelle ARL (Artikel-Lieferanten) nach Import der Stammartikel vornehmen. Dies könne Sie unter dem Menüpunkt 9.7.9.

Es grüßt alle herzlich

Andreas Büsch, VARIO Berater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Büsch,

vielen Dank für die umfangreiche Beschreibung. Ich erkenne allerdings noch nicht, wie mit dem Import 9.7.9. der Bezug zu den schon bestehenden Artikeln hergestellt wird.

Z.B. habe ich einen Artikel Brother MFC9142 vom Lieferanten MTAG. Im hinzuzufügenden Artikelbestand vom IM gibt es ebenfalls einen Drucker MFC9142.

Ist es ausreichend, die EAN (oder Hersteller Artikelnummer) als Referenzfeld beim Import anzugeben?

MfG Tom

P.S.: gerade versuchte ich, in der Testinstallation die .xslx Datei zu öffnen. Das wird mit schwerwiegender Fehler beantwortet. Die .xslx ist etwas über 46 MB groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Tom,

für den Import der Stammdaten in die Artikeltabelle ART über den Import-Assistenten 9.7.1.1 über die Tabelle IMP_ART reicht als Erkennung des Artikels eine der folgenden bereits oben genannten Artikelnummern oder EAN;
- VARIO-Artikelnummer (ART.ARTIKELNR)
- Hersteller-Artikelnummer (ART.HERSTELLER_ARTIKELNR)
- Fremdartikelnummer (ART.FREMDARTIKELNR)
- Haupt-EAN (ART.EANNR)

Der Import muss aber das Primärfeld ART.ARTIKELNR von VARIO füllen.
Dies hat noch nichts mit dem Lieferanten oder Hersteller zu tun. Es sind erst einmal Ihre Artikelstammdaten.

Erst wenn sie diese Stammdaten importiert haben, importieren Sie Ihre Artikel-Lieferanten in die Tabelle ARL.
Dort müssen Sie dann zwei Schlüssel nutzen, wie z.B. ARTIKELNR, LIEFERANTENNR, denn nur durch diese Angabe können Sie aus Ihrem Beispiel oben zwei Datensätze importieren.

Ihr Beispiel:

Erster Import/Anlage: Adresse
Lieferant MTAG: Lieferantennummer ADR.LIEFERNR = 70005
Lieferant IM: Lieferantennummer ADR.LIEFERNR = 700018
Lieferanten vorher unter 1.1.1 anlegen und Lieferantennummer vergeben. Lieferanten sind auch Adressen die in der Tabelle ADR gespeichert sind.

Zweiter Import: Artikel
ART.ARTIKELNR = MFC9142 und weitere Felder wie Bezeichnung, Preise, Warengruppen, siehe Importtabelle IMP_ART.

Dritter Import: Lieferantenpreisliste
1. Satz
ARL.ARTIKELNR = MFC9142
ARL.LIEFERNR = 70005
2. Satz
ARL.ARTIKELNR = MFC9142
ARL.LIEFERNR = 70018
 

Die Antwort auf Ihre Frage

Zitat

Ich erkenne allerdings noch nicht, wie mit dem Import 9.7.9. der Bezug zu den schon bestehenden Artikeln hergestellt wird.

ist: Über die VARIO-Artikelnummer!  ART.ARTIKELNR = ARL.ARTIKELNR

Freundlicher Nachtgruß

Andreas Büsch, VARIO Berater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Nachtrag:

Zitat

P.S.: gerade versuchte ich, in der Testinstallation die .xslx Datei zu öffnen. Das wird mit schwerwiegender Fehler beantwortet. Die .xslx ist etwas über 46 MB groß.

Ärgerlicherweise sind die neuen xlsx - Excel Dateien sehr verschwenderisch mit dem Speicher, der für die interne Verwaltung beim Import angelegt wird.
xls - Dateien haben dort eine andere Art der Speicherverwaltung genutzt und benötigen erheblich weniger Speicher.
Lösung: xlsx als xls speichern oder als CSV. Vorteil bei CSV: Man kann die Spalten wie bei xlsx zuordnen, bei xls ist das etwas anders gelöst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Büsch,

meine Artikeldateie ist als .xlsx (46 MB), .csv (89 MB), .ods (33 MB) nicht importierbar; jedesmal Abbruch mit "Schwerwiegender Fehler".

Das XLS Format scheidet aus, kann ja nur 32 K Zeilen.

Die aktuell zu importierende Datei beinhaltet knapp 205.000 Artikel.

Später noch zu importierende Dateien beinhalten 600.000 Artikel. Die aktualisiere ich derzeit über Datanorm.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

So, nun habe ich im Import 9.7.1.1 die Artikeldatei im .dbf zugeordnet und als Schlüsselfelder die EAN und die Herstellerartikelnummer verwendet.

Ergebnis: Duplikate nicht zulässig.

Import wie oben aber Schlüsselfeld nur EAN, Ergebnis: Duplikate nicht zulässig.

Import wie oben aber Schlüsselfeld nur Hersteller Artikelnummer, Ergebnis: Duplikate nicht zulässig.

Import ohne Schlüsselfelder, Ergebnis: Es ist kein Schlüsselfeld definiert. Bitte...

Der Importmodus steht auf "ändern oder einfügen".

MfG Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Tom,

in der Auslieferung ist für den Artikelstamm der EAN als eindeutig definiert. Dies kann in den Parametern geändert werden.
Aber: Trotzdem sollten Datensätze importiert werden.

Bitte deaktivieren Sie die Eindeutigkeit der EAN in den Parametern bei Artikeln und starten den Import erneut.
Das Feld Artikelnummer ARTIKELNR muss eine Wert haben und eindeutig sein.
Deswegen ist bei 9.7.1.1 als Schlüsselfeld ARTIKELNR immer richtig.
Andere Schlüsselfelder sind zum Ändern sinnvoll (nur ändern), für die Neuanlage ist evtl. die Hersteller-Artikelnummer nicht als Index verfügbar.

Mit freundlichen Nachtgrüßen verabschiedet sich

Andreas Büsch, VARIO Berater

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Tom,

Sie müssen auf jeden Fall Artikel-Nr. oder Art_ID füllen. beides haben Sie nicht in Ihrem Datenbestand, den Sie von Ihrem Lieferanten bekommen haben.

Der Weg mit der EAN-Nr. ist schon gut, Sie müssen nur einen kleinen Trick anwenden:
Weisen Sie der Spalte ART_ID die EAN-Nr. zu und lassen Sie die Artikel-Nr. dann leer. 
Auf dem Reiter Datenformate fügen Sie dann ins Feld Standard folgenden Text ein:

%%GETID;ART;EANNR

Unbenannt.png

 

Das bewirkt nun, das für jeden Datensatz das Feld ART_ID anhand der EAN-Nr. gefüllt wird.
Sollte kein Ergebnis gefunden werden, wird weiterhin ein Fehler ausgeworfen, aber korrekte Ergebnisse werden eingetragen.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Kohlmeyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Eine Frage dazu. Muss ich diesen Trick nur beim erstmaligen anlegen der Lieferantenartikel nutzen, oder auch zum aktualisieren? Oder reicht es nach dem erstmaligen Import und Zuordnung aus bei der Aktualisierung die Lieferantenartikelnummer als Schlüsselfeld zu verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

muss hier nochmal nachhacken.

folgendes Problem: Manche Lieferanten verwenden andere EANs für den gleichen Artikel (z.B. ohne führende 0, oder manche Artikel haben mehrere EAN).

Wie bekomme ich es nun hin, das beim Import der Lieferanten Bestände und EKs eine korrekte Zuordnung stattfindet?

Wenn ich beim Artikel mehrere EAN hinterlege, werden diese dann beim Import beachtet? Vermutlich nicht, da diese in einer anderen Tabelle gespeichert werden, oder?

Angenommen ich trage diese Lieferanten per Hand in den Artikelstamm ein. Die Lieferantennummern sind jedoch nicht eindeutig (also für diesen Artikel schon, aber allgemein verwenden diese LF Artikelnummer von zwei oder drei Lieferanten. Wie muss ich da vorgehen?

Kann ich beim Import festlegen, das er die Lieferantenartikel anhand der Lieferantenartikelnummer UND der Adress/Lieferanten ID Identifizierenen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Snyer,

Am 2.12.2017 um 08:01 , sagte Snyer:

folgendes Problem: Manche Lieferanten verwenden andere EANs für den gleichen Artikel (z.B. ohne führende 0, oder manche Artikel haben mehrere EAN).

Wie bekomme ich es nun hin, das beim Import der Lieferanten Bestände und EKs eine korrekte Zuordnung stattfindet?

für die Anlage einer Artikellieferantenbeziehung benötigen Sie die Artikel-Nr. und die Lieferanten-Nummer, die Herr Büsch bereits beschrieben hat.
Hierbei könne Sie in das Feld EAN-Nr. die Lieferanten-EAN eintragen. Ab da können Sie die Datensätze in der Tabelle auch gerne über die Lieferanten-EAN aktualisieren.

Sie weisen aus Ihrer Quelldatenmenge die EAN-Nummer dem Feld EANNR zu. Außerdem müssen Sie die Lieferantennummer als Vergleichsfeld angeben. 

Das würde in der Konfiguration so aussehen. Wenn die EAN-Nr. des Lieferanten eindeutig ist, dann kann auch auf die Lieferanten-Nr. hier verzichtet werden:

arl-1.png

Zum Feld EANNR sei gesagt: Das Eeld muss nicht zwingend eine gültige EAN-Nr. enthalten. Es kann auch ein beliebiger Barcode sein. Das hängt von den Einstellungen unter Parameter verwalten / Artikel / EAN-Verwaltung / nur EAN-8 und EAN-13 zulassen ab.

Am 2.12.2017 um 08:01 , sagte Snyer:

Wenn ich beim Artikel mehrere EAN hinterlege, werden diese dann beim Import beachtet? Vermutlich nicht, da diese in einer anderen Tabelle gespeichert werden, oder?

Das stimmt, Wenn Sie die EANs dem Artikel hinterlegt haben, können Sie nicht damit vergleichen. Wenn Sie sie der Artikellieferantenbeziehung hinterlegt haben schon. 

 

Am 2.12.2017 um 08:01 , sagte Snyer:

Angenommen ich trage diese Lieferanten per Hand in den Artikelstamm ein. Die Lieferantennummern sind jedoch nicht eindeutig (also für diesen Artikel schon, aber allgemein verwenden diese LF Artikelnummer von zwei oder drei Lieferanten. Wie muss ich da vorgehen?

Kann ich beim Import festlegen, das er die Lieferantenartikel anhand der Lieferantenartikelnummer UND der Adress/Lieferanten ID Identifizierenen soll?

Ja, das geht, die Schlüsselfelder müssen so konfiguriert werden:

arl-2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Kohlmeyer,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, hat mir sehr weiter geholfen. Wenn ich das richtig verstehe, dann wird bei einem Import quasi immer anhand aller Schlüsselfelder identifiziert die ich angebe. Und nur wenn alle Schlüsselfelder übereinstimmen finden ein Import statt?

Dazu noch eine Frage: Wenn ich nun den ersten Import und Zuordnung der Lieferantendaten erledigt habe. Welche Option muss ich dann bei "Import-Modus" wählen, damit nur vorhandene Einträge aktualisiert werden? "Alle einfügen" oder nur "Ändern"? bzw. "Ändern oder Einfügen"? Vermutlich nur "Ändern" oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Snyer,

Vor 15 Stunden, sagte Snyer:

Und nur wenn alle Schlüsselfelder übereinstimmen finden ein Import statt?

Genau. Bzw. hängt das vom Import-Modus ab, den Sie in ihrer nächsten Frage ansprechen:

Alle Einfügen: Fügt alle Datensätze ein ohne eine Schlüsselprüfung zu machen. Es müssen hier auch keine Schlüsselfelder angegeben werden. Das ist aber gefährlich, da Sie so bei manchen Daten Dubletten anlegen können. Im Falle der Artikellieferantenbeziehung würden Sie aber eher von der Datenbank eine kryptische Fehlermeldung zurückbekommen, da wir uns hier gegen Dubletten abgesichert haben.
Neue einfügen: Existiert der Datensatz, passiert nichts. Existiert der Datensatz nicht, wird er angelegt. 
Ändern: Existiert der Datensatz, wird er geändert. Existiert er nicht, passiert nichts.
Ändern oder einfügen: Existiert der Datensatz, wird er geändert. Existiert er nicht, wird er angelegt. 
Löschen: Existiert der Datensatz, wird er gelöscht. Existiert er nicht, passiert nichts.
Löschen oder Einfügen: Existiert der Datensatz, wird er gelöscht, existiert er nicht, wird er angelegt. 

Für Sie wäre dann zum Aktualisieren die Option "Ändern" relevant, da Sie, während Sie aktualisieren nicht alle relevanten Informationen für eine Neuanlage haben. Das haben Sie richtig erkannt.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Kohlmeyer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 20.8.2017 um 00:33 , sagte Andreas Büsch:

Dritter Import: Lieferantenpreisliste
1. Satz
ARL.ARTIKELNR = MFC9142
ARL.LIEFERNR = 70005
2. Satz
ARL.ARTIKELNR = MFC9142
ARL.LIEFERNR = 70018
 

wie kann man denn dann hier automatisch die vk preise dann berechnen lassen?

 

Bearbeitet von Comrep
fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...