Zum Inhalt springen
  • 0

Benötigter Speicherplatz?


MarCos

Frage

Hallo Liebe Alle,

wir haben vor Vario 8 zu nutzen und auf unserem Server installieren zu lassen.

Jedoch benötigen wir eine Information darüber, welchen Speicherplatz Die Software auf dem Sevrer benötigt, da wir hier aktuell noch etwas eingeschränkt sind und wissen müssen, ob wir vorher aufrüsten müssen..

Ich hoffe jemand kann uns diesbezüglich eine Auskunft geben :)

 

Vielen Dank!

 

PS: Habe über die Suche nichts dergleichen gefunden und hoffe, ich hab nichts übersehen.

Bearbeitet von MarCos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo MarCos,

das ist eine gute Frage. 

Es kommt immer darauf an, was Sie genau mit der Vario vorhaben. Werden viele Daten importiert und werden viele Verkäufe abgewickelt, dann kann die Datenbank ganz schnell auch mal 30 GB groß werden. Das wird am Anfang bei Ihnen bestimmt nicht der Fall sein.

Achtung: Wenn der Speicherplatz nicht ausreicht, dann kann es dazu führen, dass die Datenbank Schaden nimmt.

Für die Geschwindigkeit macht aus heutiger Sicht sowieso nur eine SSD Sinn. Wenn Sie die nun in der Größe von 240 GB oder 500 GB wählen, sollte der Platz ausreichend sein. Die SSD würde ich auch nur für die Vario nutzen. Ist meine ganz persönliche Meinung, da ich hiermit die besten Erfahrungen gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Hr. Marx,

.....macht aus heutiger Sicht nur eine SSD Sinn?

 

Haben Sie SAS Platten mit ( 3G / 6G ) dabei nicht auf der Uhr oder halten Sie die für unbrauchbar? Ich sehe bei SAS Platten deutliche Vorteile. Bin aber jetzt etwas verunsichert.

P.S. dass die etwas mehr Strom fressen als eine SSD ist mir bewusst.

 

MfG. Thomas Kurbjuhn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Kurbjuhn,

ich kann hier nicht alle Möglichkeiten aufführen. Natürlich gibt es sehr viele Möglichkeiten, die denkbar sind. Allerdings sollte man auch die Kosten nicht vergessen. Ich persönlich setze SSD´s ein und fahre damit sehr gut. Wie immer ist so etwas auch Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo drs,

Wenn DU nicht sicher bist, lese doch meinen Beitrag zu leistungsschwachen Servern.

Erstmal klein anfangen und testen. Mit großen Geschützen kann man immer noch auffahren. Ich bin froh das ich erstmal meinen kleinen Box PC genommen habe. Mein Serverchen hat nur eine 60GB SSD. Läuft nur Vario und ein Backuptool drauf sonst nix. So wie es aussieht, komme ich damit erstmal einige Jahre hin. Hängt natürlich auch davon ab, wie viele User, wieviele Artikel usw. Da ich einen 2 Personenbetrieb habe und mein Shop recht klein, kann ich mir fette teure Server sparen. Mein "Serverchen" steht auf meinem Schreibtisch und nervt nicht und frisst auch keinen großartigen Strom. Wichtiger ist bei mir eine vernünftige Backup Lösung. Mein Server macht jede Nacht einen Backup auf das NAS. Das NAS hat zwei Reserve Festplatten. Das NAS wird jede Nacht auf ein zweites NAS in einem anderen Gebäude gespiegelt. Ich denke ich müsste da gut gerüstet sein.

Also erstmal klein anfangen rate ich.

Gruß OS

 

Bearbeitet von Onkel Steven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Mir ging es dabei rein um die SSD.

Soweit mir bekannt ist hat die SAS eine höhere Datenintegrität als die SSD.

Hat man jetzt noch einen Raidcontroller wie ich z.B. einen P410i ist die Performance der SSD nicht mehr nutzbar.

Also bleibt nur der Vorteil beim schnellen Zugriff auf kleine Datenblöcke.

Den tauscht man aber gegen ein höheres Ausfallrisiko gegenüber der SAS.

Daher würde ich persönlich von SSD Platten in einem Server der eine Warenwirtschaft bedient abraten ohne es jetzt aber zu dramatisieren.

 

Was Du da aber machst Onkel Steven ist ein Glücksspiel. Eigentlich wollte ich grob fahrlässig schreiben.

Auch wenn Du nur Win 10 benutzt brauchst Du 2 GB RAM für die 64-Bit Version.

Die Vario Mindestanforderungen sind 8 GB RAM und 128 GB Festplattenspeicher.

Empfehlung 16 GB RAM

Du benutzt kein RAID und verlässt Dich auf Dein Backup. Da hauts jeden Admin aus den Latschen.

Eine Serveranwendung ohne RAID verstößt schon gegen alle Regeln. Der im Grunde nicht vorhandene RAM, tja was soll man dazu noch sagen?

Und wenn mich nicht alles täuscht hat Deine Kiste eine Passiv-Kühlung.

Sowas würde ich nur am 31.12. erlauben.

Natürlich kann es eine Weile funktionieren. Aber viele Fehler sieht man unter Umständen erst viel Später. Da fehlt mal ein Bild, hier fehlt mal ein Teil einer Datei. Und dann fehlt mal ein wichtiger Teil.... Plop.. das wars.

Viele denken ein Testaufbau kann erstmal klein gehalten werden. Die Wahrheit ist aber, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und schnell läuft dann die Testversion im produktiven Einsatz bis es Kracht.

Natürlich ist es verlockend einen Server mit 11 Watt oder was Deine Kiste da hat zu betreiben. Mit einem Server hat dieses Blech aber nichts zu tun.

Ich würde die Systemanforderung der Vario 8 sogar deutlich hochstufen.

Meiner Meinung sind mindestens 16 GB RAM empfohlen 48 GB nötig um die Serverinstallation der Vario dauerhaft ohne Upgrade in einem wachsenden Unternehmen zu betreiben.

Festplattenspeicher 2 x besser 4 x  ca. 250 GB RAM. 

Ein Xeon E3-1220 verbraucht ca. 60 Watt mit 16 GB DDR4 Speicher und zwei SAS. Mit zwei SSD sogar nur 50 Watt. Und mit diesen Systemkomponenten würde ich sagen sprechen wir von einem Server der einer Warenwirtschaft mit mehreren Benutzerzugängen gewachsen ist und Stromsparend ist.

Ich selbst werde aber diese Hartware tauschen gegen etwas mehr Power und 48 GB RAM.

 

Was jetzt einleitend zu dem Thema bei MarCos das Problem war weiß ich nicht. Die Frage wäre: warum steht nur ein begrenzter Speicher zur Verfügung oder warum wird von einem begrenzten Speicher ausgegangen? In jedem Server mit einem RAID Controller ist es doch vollkommen egal wieviel Speicher zur Verfügung steht. Der Speicher ist nahzu unbegrenzt.

 

Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo drs,

Ich stelle mal meine persönliche Situation dar: In den letzten zwei Jahren ist bei meinem Hoster ein Raidcontroller abgeschossen und hatt alle angeschlossenen Festplatten mit ins Nirvana genommen. Mein beauftragtes Unternehmen musste die Webseite selber wieder herstellen da die Backups des Hosters ebenfalls mit abgefackelt waren. Gut der Hoster hat jetzt darauf hin seine Hardware neu struktuirert um dies in Zukunft aus zu schließen aber es ist erstmal passiert und hat mich Geld gekostet.

Raid ist also auch nicht sicher :) Dann hat mein IT Dienstleister  den Online shop zwerschossen. Backups konnten es wieder retten.

Mein Laptop hat aufgegeben. Keine Grafik mehr. Bei mir macht Vario im Alltag selber die größten Probleme da es zu mindest aus meiner Sicht noch sehr Fehlerbehaftet ist. Leider muss man wohl mit den Fehlern leben und ich darf dann einen Dienstleister beauftragen, die Fehler zu beheben denn über das Forum dauert es mier zu lange. Eine Liste der Fehler hier auf zu stellen erspare ich mir an dieser Stelle. Könnte ich aber belegen.

Alles in Allem mag ein Server für zig Tausede Euro nicht schlecht sein aber erstens bin ich ein zwei Personen Betrieb und möchte mir einen solch teuren Server nicht leisten und zweitens ist in der Liste der alltäglichen Probleme die Serverleistung bei mir gaaaanz weit unten. Die Fehler, die ich in Vario hatte, lagen bisher alle an Vario oder besonders zu Anfang an der noch andauernden Lernkurve der Bedienung und nicht an meinem Server. Dann braucht man bestimmt bis zu einem Jahr um heraus zu finden, ob Vario für einen überhaupt die finale Lösung ist. Hier gleich zum Start solche Summen zu investieren und das, wenn ich vielleicht auf 300 Rechnungen im Jahr komme ist nicht leicht entschieden.

Mein letzter Arbeitgeber hatte übrigens einen Hammer Server in eigenem Server Raum mit eigenem IT Personal bei einem 25 Personen Betrieb. Ich habe dort nach 29 Jahren meinen Job verloren wegen Insolvenz. Dort hatte man in vollen Zügen investiert und das Betriebsergebnis aus den Augen verloren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich will mal auf den Teil antworten der hier zum Thema gehört.

Vorab:   Ohne Raid ist ein Server kein Server. Da kannste jammern, schreinen und fluchen. Es ist einfach so. Was Du hast ist ein PC auch wenn Du da 1000 mal Server drauf schreibst und Dir ein windiger Hersteller in den schweren Zeiten das als Server angeboten hat. Ich weiß das sogar namenhafte Deutsche Firmen aus Hilfslosigkeit jetzt auf so eine Krücke Server schreiben. Aber, ein Server ( Host ) zeichnet sich durch seine Leistungsfähigkeit gegenüber den Clients aus und verwaltet diese. Dieses wiederum verlangt nach Speicher, Schutz vor Hardwareausfall und Schreibgeschwindigkeit auch für mehrere Clients. Und den gibt es nicht ohne Raid Controller.

Nun zur Datensicherung:

Ich habe schon mit IT-lern zu tun gehabt die ein Raid, also eine Spiegelung der Platten als Datensicherung gesehen haben. Das ist ein Trugschluss und grundsätzlich Falsch.

Das Raid kann und soll auch nicht vor Datenverlusten schützen. Es ist keine Datensicherung! Ein Virus, eine gelöschte oder defekte Datei wird gnadenlos im Raid vervielfältigt, gelöscht und haut sogar die intakten Platten kaputt. Das ist auch völlig richtig so. Das Raid ist ein Schutz vor Hardwareausfall und zur Beschleunigung der Lese- aber insbesondere der Schreibvorgänge konzepiert. Des weiteren kann das Volumen duch simples anschließen einer Festplatte automatisch vergrößert werden ohne eine Software dafür starten zu müssen. Wenn ein Raid Controller also die Festplatten ins Nirvana nimmt ist das kein tragischer Vorgang sondern ganz normal weil der Fehler in den meisten Fällen woanders liegt. Dass das Backup mit abfackelt ist ungewöhnlich und weist auf einen falschen Aufbau hin, da die Backupplatte nicht in den selben Server, genaugenommen nicht in den selben Serverschrank gehört. Nichtsdestotrotz bist Du für das Backup der Webseite verantwortlich und es ist auch nicht so schwer es selbst zu machen. Darauf wurdest Du garantiert hingewiesen. 

Das komische an Deiner Vorgehensweise ist aber, dass Du nun gerade versuchst den Fehler Deines Hoster nachzuahmen. Ok, ohne Raid Controller kann dieser auch nicht abgeschossen werden, aber Du hast keinen geeigneten Prozesser und rechnerisch gar keinen RAM für die Vario zur Verfügung.

Und es gab bestimmt auch einen Grund warum der Raid Controller bei Deinem Hoster die Grätsche gemacht hat. Wenn ich mal raten darf war der Server überlastet oder unterdimmensioniert so wie Deine Kiste.

Sieh es mal so: Die Vario stellt Dir einen Rennwagen ( Serveranwendungssoftware ) ohne Motor und ohne Bremsen kostenlos zur Verfügung. Für den Motor ( Prozessor und RAM ) bist Du selbst verantwortlich, nutze aber bitte mindestens einen Automotor! Wenn Du keinen Automotor hast nimm statt den Rennwagen das Krad mit Platz für einen Fahrer ohne Beifahrer ( Einzelplatzinstallation ).

Der eine baut nun seinen alten Motor in den Rennwagen ein, der andere hat mehr Geld und baut einen Granaten-Motor ein und wiederum ein andere den für Ihn passenden Motor. Du aber hast einen Rasenmähermotor in den Rennwagen eingebaut der gerademal genug Sprit im Tank hat um den Rennwagen jeden Abend an den Abgrund zu schieben den Du ihn dann runterrauschen lässt. ( Deine Neustarts die Du jeden Tag durchlaufen lässt um den RAM zu leeren). Da Du ja sparsam bist hast Du natürlich auch auf die Bremsen verzichtet und solange da keiner quer springt funktioniert es auch. Nur mit dem Aufwand, dass Du jeden Tag den Rennwagen wieder den Berg hochschieben musst. Das Krad zu nehmen war Dir aber zu popelig. Und darum geht es. Die Serverinstallation ist etwas anderes. Das ist kein PC den Du immer jeden Abend runter fährst.

Da Du ja nicht sehen kannst was die Vario wirklich beansprucht weil bei Dir ja nach 2 GB Schluss ist und die Prozesse einfach verschoben werden und Dein Prozessor in Überlagerungen im roten Bereich arbeitet gebe ich Dir mal die Daten. Nach einer Woche ohne Neustart 6,4 GB RAM. Prozessorauslastung bis zu 40 Prozent bei zur Verfügung stehenden 8 Kernen mit jeweils 3,31 GHz. bei einfach laufenden Replikationsserver und einem angemeldeten Benutzer in geöffneter Vario. Bei Dir fällt das wahrscheinlich schon wieder in die Kategorie Granaten-Server. Ist es aber nicht.

Einfach gesagt: Du hast die Falsche Vario-Installation ( Serverinstallation statt richtigerweise Einzelplatzinstallation ) auf dem PC den Du für einen Server hälst, oder Du hast die falsche Hardware genommen für die Serverinstallation der Vario. Eins steht fest, Du hast es genau anders rum gemacht wie es sein soll.

Ein Server muss nicht tausende Euro kosten und knapp unter 1000 Euro bekommst Du heutzutage schon taugliche Systeme die der Vario gerecht werden. 

Raid Controller für Geschwindigkeit, Hardwareausfall und ganz wichtig zum problemlosen vergrößern von C:\ Damit wäre dann schonmal das Speicherplatzproblem um das es hier geht geklärt. Ein finanzielles kann es bei den heutigen Preisen ja nicht sein.

2 Festplatten 250 GB die Heutzutage nichts kosten.

8-16 GB RAM sind auch erschwinglich und einen vernünftigen 4 Kernprozessor ( besser zwei ) sollte auch jeder finanzieren können.

Dann befindest Du Dich auch sofort in dem Bereich wo eine Virtualisierung möglich ist und Dir stehen zusätzliche Sicherungsmöglichkeiten unter Windows Server 2008 / 2012 / 2016 zur Verfügung. Hier können dann 32 - 48 GB RAM entscheidene Vorteile bringen. Das die Vario nicht auf einem Host bzw. V-Server bei einem Host funktioniert bedeutet ja nicht das sie nicht auf einem V-Server im eigenen System bzw. Netzwerk läuft.

Ganz im Gegenteil, genau da gehört sie meiner Meinung nach hin. Hochverfügbar und innerhalb von 15-30 Sekunden funktioniert das ganze System wieder selbst wenn Dir die ganze Maschine abgeschmiert ist und unwiederbringlich zerstört wäre.

Mit einer vernünftigen Softwarelösung ( Windows Server Standard oder Datacenter ) bekommst Du das hin und hast auch kein Lizensierungsproblem für die VM wie Du es unter Win 10 hast.

Es gibt also keine vernünftige Begründung das System auf einem Mini PC und einem unbrauchbaren Win 10 laufen zu lassen und das ist nicht meine persönliche Meinung.

Siehe: https://www.vario-software.de/wp-content/uploads/2017/07/Systemanforderungen-VARIO8.pdf

Es ist komplett unterdimmensioniert und mit einer falschen Software, daher ein vorprogrammierter Abbrandkandidat wie Deine Webseite.

Bei 300 Rechnungen im Jahr ist die Frage wohin Du mit der Vario willst. Wenn Du nicht vor hast aus den 300 Rechnungen 600 zu machen brauchst Du auch keine Vario. Investierst Du aber nicht in eine wenigstens Mindestanforderungen entsprechenden Hard- und Software kommst Du auch nicht auf 600 Rechnungen.

Wenn ich die Zeit hätte würde ich Dir eine günstige Kiste zusammenbauen. Im Moment sieht es aber leider schlecht aus. Vielleich später wenn Du Lust hast. Wenn Du keine Ahnung von Windows Server Software hast dann such Dir einen der Dir die Grundinstallation für Deine Firma macht und les Dich in die Sicherungsmöglichkeiten ein. Die richtige Grundinstallation ist das A und O. Wenn das System ungünstig aufgesetzt ist kannst Du es in die Tonne schmeißen. Versuch also nicht selbst irgendwas zu installieren. Einen Monat lang über den Aufbau nachzudenken ist keine Schande. So sollte es möglich sein die Grundinstallation auch nie zu verlieren und aus dieser immer wieder das System aufzubauen und damit meine ich in Sekunden und nicht Stunden oder Tage. Für ganz ängstliche ist da ja ab Windows Server 2012 auch noch die Lösung eine Datensicherung in der Cloud. Halte ich aber für unnötig. Bedenken sollte man aber, dass man auch bei der Windows Server Version die für einen passende raussuchen muss. Das hat nichts mit der Vario zu tun sondern mit der Größe und Aufteilung Deiner Firma und Hardware. Eine falsche Windows Server Version kann das ganze ins Schlingern bringen. Wer denkt mit unter 25 Mitarbeitern die Windows Server Essentials Version nehmen zu können wird schnell feststellen, dass diese unter Umständen die schlechteste Wahl war. Ist die Konfiguration gut überdacht und richtig angelegt kann nichts, wirklich gar nichts, Deine Daten unwiederbringlich zerstören oder irgendetwas für längere Zeit stilllegen. Und tu Dir selbst einen gefallen und streiche den defekten Raid Controller aus Deinem Kopf. Das macht Dir das Leben unnötig schwer.

 

Grüße Thomas 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Thomas,

Ein Server ist ein Computer, der im Netzwerk für andere Clienten einen Dienst zur Verfügung stellt. Das hat mal mit Hardware und Betriebssystem überhaupt nichts zu tun. Aber ich spreche als nicht IT Mann gegen Wände.

Das mein "Server" nicht die Idealssösung ist und eigentlich unterdimensioniert ist weis ich selber. Nur 48Gb Ram  und wo weiter, werde ich mir nicht aufstellen. Wo Du deine Traumanforderungen her nimmst ist mir Rätselhaft. Ich bin ein zwei Personenbetrieb und nicht Amazon. Da reicht auch weit weniger als das was DU empfielst. Klar ein Motorrad mit 180 PS ist geiler als eines mit 27 PS aber ich fahre erstmal mit 27PS und komme minimal später an aber ich komme auch an. Das schlimmste was mir aktuell passieren kann ist das ich die Vario Daten eines Tages verliere. Mehr nicht. Das Risiko gehe ich aktuell ein und bin mir dessen bewusst.

Viel hilfreicher wäre es aktuell für mich, wenn Vario weniger Fehler hätte. Die behindern mich am meisten.

Hier mal meine aktuelle Serverauslastung:

image.png.b63e6f7852f983b5d525327e07c19f99.png

Das ich da 64GB Arbeitsspeicher installieren sollte, kann ich nicht erkennen.

Ums Kurz zu machen. Du hast Recht und ich meine Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo zusammen,

die Diskussion ist hoch interessant!

Ich möchte aber mal 3 andere Fragen mit ins Spiel bringen:

RAID ist gut, aber was mache ich, wenn der RAID Controller nach 3 Jahren den Geist aufgibt und Ersatz am Markt nicht mehr verfügbar ist. Die Platten kann man dann nicht mehr lesen, jedenfalls nicht mit Bordmitteln. Nachdenkenswert wäre eventuell statt RAID eine Spiegelung mit Windows Server Bordmitteln, da kann ich auch nach x Jahren noch jede Platte einzeln lesen.

Ist ein "dicker Server" mit OctaCore und viel RAM so ab 32GB und Gigabit-Netzwerk tatsächlich schneller im Netzwerk mit ca. 10 Arbeitsplätzen an denen auch gearbeitet wird oder macht es dann mehr Sinn einen Switch mit 10GB Input einzusetzen, da dann für jeden Platz die 1GB gleichzeitig zur Verfügung stehen? Frage ist hier, wo ist eher der Flaschenhals zu sehen, im Server oder im Netzwerk?

Da SSD ja scheinbar wichtig sind, da der Durchsatz IO´s erheblich höher als bei SATA Festplatten (oder auch SAS) ist. Wie sieht es denn dann mit den neuen Boards aus, die 2NVME SSD unterstützen (beide mit PCIE 3x4). Durchsatz SSD grob ca. 500MB, NVME mit Samsung EVO ca. 3500MB, also nochmals Faktor 7 höher. Ist das noch spürbar?

 Bin gespannt auf die Erfahrungen / Meinungen, vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...