Zum Inhalt springen
  • 0

Vom Ablauf her .. Wie Gutschriften korrekt mit Rechnungen verrechnen ?


CKV AO

Frage

Hallo Vario Support und Community,

wir sind kein Online-Unternehmen, sondern arbeiten klassisch mit Lieferscheinen, Rechnungen und Gutschriften.
Gelegentlich passiert es uns, dass für einen Teil einer größeren Rechnung eine Gutschrift erstellt werden muss.
z.B. weil ein Kollege an einem der Geräte im Lieferumfang eine andere Seriennummer verbaut hat, als reserviert und notiert wurde.
Oder es gibt eine nachträglich Reklamation oder der Kunde hat schlicht mehr bestellt als er selber dachte und will etwas zurückgeben. ( das ist der leichteste Teil ).

wie behandele ich die Verrechnung von Gutschriften und OP's in der offenen Posten Verwaltung richtig ?
Im Mahnwesen tauchen Gutschriften ja gar nicht auf - nur die offenen Rechnungen, was zu Irritationen führt. 
Und wie könnte ich eine separate Gutschrift in Höhe von .. sagen wir 300€ mit einem OP in Höhe von 2000 € verrechnen ?? 
da komme ich leider noch nicht ganz dahinter dies übersichtlich und nachvollziehbar zu machen.

Vielleicht kann mir einer von Ihnen sagen, wie man das ganz transparent, leicht und nachvollziehbar löst.

Unsere Standard-Parametereinstellung ist übrigens die Auszahlung von Gutschriften, da es auch möglich ist, dass und ein Kunde Ware zurückverkauft ( gebraucht  ) was unabhängig von einem offenen Posten stattfindet.

 

Danke im Voraus für Tips,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Guten Tag CKV AO,

im Grunde machen Sie alles richtig, wenn Sie aus einer Rechnung eine Gutschrift erstellen. Innerhalb der Gutschrift können Sie im Belegfuß entscheiden, ob diese verrechnet werden soll oder für eine Auszahlung vorgesehen.

Über die Auftragshistorie kann dann eigentlich sehr einfach nachvollzogen werden, was mit dem Auftrag passiert ist und ob es Gutschriften etc. gibt.

Wenn ein Kunde eine Gutschrift erhalten hat, welche zur Verrechnung vorgesehen ist, dann wird normalerweise automatisch bei Rechnungsstellung eines weiteren Auftrages nachgefragt ob der aus der Gutschrift vorhandene Betrag mit dem neuen Rechnungsbetrag verrechnet werden soll. 

Gruß, Catrin Reuber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 26.7.2018 um 08:39 schrieb Catrin Reuber:

Guten Tag CKV AO,

im Grunde machen Sie alles richtig, wenn Sie aus einer Rechnung eine Gutschrift erstellen. Innerhalb der Gutschrift können Sie im Belegfuß entscheiden, ob diese verrechnet werden soll oder für eine Auszahlung vorgesehen.

Über die Auftragshistorie kann dann eigentlich sehr einfach nachvollzogen werden, was mit dem Auftrag passiert ist und ob es Gutschriften etc. gibt.

Wenn ein Kunde eine Gutschrift erhalten hat, welche zur Verrechnung vorgesehen ist, dann wird normalerweise automatisch bei Rechnungsstellung eines weiteren Auftrages nachgefragt ob der aus der Gutschrift vorhandene Betrag mit dem neuen Rechnungsbetrag verrechnet werden soll. 

Gruß, Catrin Reuber

Zum Thema Gutschriften habe ich diesen Post gefunden und noch eine weitere Frage dazu:

Sobald ich eine Rechnung in eine Gutschrift übernehme ist im Belegfuß bei Verrechnungsart das Feld "Auszahlen" ausgewählt. Da Gutschriften in den meisten Fällen bei uns einer Rechnungskorrektur dienen, wäre es toll wenn das Feld "zur Verrechnung vorsehen" als voreingestellte Auswahl aktiviert wäre. So müsste nicht immer daran gedacht werden dies erst bei jeder Gutschrift manuel auszuwählen. In den Parameter-Einstellungen habe ich bereits danach gesucht aber leider keine Möglichkeit der Voreinstellung gefunden. Gibt es diese irgendwo?

Danke für eine Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...