Zum Inhalt springen
  • 0

Gambio Web-ID


drs

Frage

Hallo liebes Vario Team,

ich habe mal wieder eine Frage zur Verbindung mit Gambio.

Wenn ich in der Vario einen neuen Artikel anlege wird ja für den Gambio Webshop eine fortlaufende Nummer ( Web-ID) für jeden Artikel angelegt. Diese Nummer stimmt aber nicht mit dem Gambio Shop überein. Ich hatte ja schon Artikel im Gambio Shop und die Vario hat natürlich von 1 angefangen zu zählen.

Kann ich der Vario irgendwie sagen bei welcher Nummer es jetzt richtig weitergehen muss. Also nicht bei 1 sondern 5714. 

 

Vielen Dank für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Vermutlich hätte zuerst ein Stammdaten Import, bzw. der Einrichtungsassistent durchlaufen müssen, damit die Daten zwischen dem Gambio-Shop und Vario abgeglichen werden. Das ist jetzt meine Bescheidene Vermutung.

Nachträglich lässt sich das vermutlich nur über einen Eingriff in die Datenbank machen und der ist nur durch den Vario Support möglich.

Alternativ würde ich jetzt sagen:
Neue Filiale in der Vario anlegen, mit dem Gambioshop verbinden und dann erstmal die Daten abgleichen bevor neue Artikel hinzugefügt werden.

Ist aber wie gesagt nur eine Idee, da ich selber Shopware benutzte und da wäre der Ablauf so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Guten Tag drs,

ich denke auch, dass Sie den Stammdatenabruf nicht komplett durchgeführt haben. Bitte setzen Sie die alte Filiale auf inaktiv und richten Sie eine neue Filiale ein, gehen den Shopeinrichtungsassistenten durch und rufen eben auch die bereits vorhandenen Daten aus dem Shop ab.

Dann passt auch die ID.

Gruß, Catrin Reuber

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich hatte den Shopeinrichtungsassistenten benutzt und die Web-IDs wurden auch übernommen. Nur hat die Vario beim Anlegen eines neuen Artikel in der Vario genau diese Nummer aber trotzdem wieder von 1 angefangen. Eine neue Filiale anlegen ist für mich das letzte Mittel zumal es ja manuell funktioniert. Man muss nur schauen, dass der Replikationsserver in diesem Moment nicht aktiv ist weil sonst der ganze Shop zerlegt wird und alle Bilder durcheinander würfelt.

Daher meine Frage: Es muss doch irgendwo der Zähler sein wo die aktuelle Nummer die die Vario benutzt steht. Kommt man da irgendwie ran um sie zu verändern?

 

 

MfG. T. Kurbjuhn

 

Da fällt mir noch eine Frage ein die hier vielleicht auch Anwendung finden kann.

Ist es eigentlich möglich die Vario komplett zu kopieren und auf einem anderen Server offline laufen zu lassen. Sozusagen als Test und Sicherheitskopie.

Dort die entsprechenden Umstellungen erstmal zu testen bevor es ernst wird. Aber natürlich auch mit dem Hintergedanken wenn es mal größere Probleme mit einem Server gibt einfach diese Kopie zu starten bis das Problem gelöst ist.

 

MfG. T.Kurbjuhn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 3.8.2018 um 09:01 schrieb Catrin Reuber:

Guten Tag drs,

ich denke auch, dass Sie den Stammdatenabruf nicht komplett durchgeführt haben. Bitte setzen Sie die alte Filiale auf inaktiv und richten Sie eine neue Filiale ein, gehen den Shopeinrichtungsassistenten durch und rufen eben auch die bereits vorhandenen Daten aus dem Shop ab.

Dann passt auch die ID.

Gruß, Catrin Reuber

 

Na die Web-IDs wurden ja alle übernommen und auch eingetragen. Und genau das wird mir ja jetzt zu Verhängnis. Lege ich einen neuen Artikel in der Vario an vergibt sie eine Web-ID die es schon in der Vario für einen anderen Artikel gibt. Wieso erkennt die Vario das nicht? 

 

Ich kann leider den Shopeinrichtungsassistenten nicht nochmal durchgehen, da der GX2 damals kaputt gegangen ist und ich daraufhin einen neuen GX3 angelegt habe. Die Artikel waren ja alle in die Vario samt Web-ID reingespielt worden. Lege ich aber einen neuen Artikel an fängt der Zähler von vorne an bzw. macht jetzt nach ein paar huntert angelegten Artikeln in dem Hunderterbereich weiter obwohl es eben im Tausenderbereich sein müsste.

 

Und weil ich unter 1.7.5  Webshop Artikel ausblenden...... ein Häkchen habe kann es sich ja nicht auf die Zählung bei den neuen Artikeln auswirken.

Es müss doch irgendwie möglich sein den Fehler zu finden.

 

MfG. T.Kurbjuhn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habe mal einen Versuch gestartet. Ich kopiere einen Artikel und erhalte ja automatisch die nächste Web-ID ( die es natürlich schon gibt ). dann lösche ich den Artikel wieder in der Vario. Nun lege ich den Artikel wieder an...... und so weiter und sofort. Es wird jedes mal die nächst höhere Web-ID für den nächsten Artikel angelegt.

Im Replekationsserver sieht es danach so aus. Obwohl die Artikel schon längst wieder gelöscht sind wird fleißig repliziert.

Ich müsste jetzt aber ein paar tausend mal einen neuen Artikel anlegen um auf meine aktuelle Nummer zu kommen.

 

Replikatio Web ID.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Zitat

Na die Web-IDs wurden ja alle übernommen und auch eingetragen. Und genau das wird mir ja jetzt zu Verhängnis. Lege ich einen neuen Artikel in der Vario an vergibt sie eine Web-ID die es schon in der Vario für einen anderen Artikel gibt. Wieso erkennt die Vario das nicht? 

Ich muss mich da leider ran hängen!

Das gleiche Szenario, bis Heute durch einen Zufall bzw. Kundenanfrage raus kommt,

das wir während der letzten 10 Tage unsere "alten" Shop Artikel mit den neu angelegten "überschreiben" 🤔

Bei der Fehlersuche sind die "niedrigen" Web ID aufgefallen, jetzt dieses Thema gefunden.

Wie genau ist der Lösungsansatz über einen SQL Befehl, bzw. die Zähler Manipulation?   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Aus aktuellem Anlass noch zu den Web-ID

Kann es sein, das die Zähler Geschichte auch bei den Kategorien klemmt?

Ich habe leider erst soeben beim neu anlegen von Kategorien bemerkt,

das der Zähler wohl mal bei "null" angefangen hat.

Von Hand eine ID eintragen löst  das Problem allerdings auch nur bedingt,

beim nächsten mal macht Vario stur im Zähler weiter 😂  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...