Zum Inhalt springen
  • 0

Istalation Einzelplatz oder Server


sTs

Frage

Hallo

 

Möchte mit der Vario 8 beginnen und überlege was ich Instalieren Soll.

Wenn ich ertmal nur auf meinem Laptop Arbeite kann ich doch trotzdem hier die Server instalation machen und arbeiten wie eine Einzelplatzinstalation?

habe aber die vorteile das ich doch mal von einem anderen PC auf diesen PC zugreifen kann.  Macht die einen unterschied oder nicht?

Arbeiten an der Server Instalation ist doch das Selbe als wenn ich nur die Einzelplatz instalation habe oder?

Oder würden Sie erstmal nur eine einzelplatzinstalatin machen und wenn es benötigt wird dann ers auf ein Server instalieren.

 

grüße sTs

 

Bearbeitet von sTs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo sTs,

wie immer ist das eine Geschmacksache. Meine persönliche Meinung dazu ist folgende.

Ich würde die Einzelplatzinstallation durchführen, da ein Laptop nicht unbedingt als Server geeignet ist.

Sie können jederzeit auf einem geeigneten PC eine Serverinstallation durchführen und die anderen Rechner dort hin verbinden.

Wie schon geschrieben ist das meine ganz persönliche Meinung, bevor ich hier wieder entsprechende Antworten erhalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Danke für die schnelle Antwort

 

Entnehme deinem Schreiben das der unterschied nicht groß ist oder sogar egal?

 

außer das ich halt wenn ich möchte mit einem anderen PC auf die selbe Datenbank zugreifen .

die Stabilität und Geschwindigkeit ist die selbe?

 

Gruß sTs

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Guten Tag sTs,

grundsätzlich sollte ein Server schneller und leistungsfähiger sein als ein PC oder Laptop.

Wenn Sie nur von einem Arbeitsplatz mit Vario arbeiten wollen, reicht die Einzelplatzinstallation aus. Wenn Sie aber jetzt schon wissen, dass Sie auf Dauer von verschiedenen Arbeitsplätzen arbeiten werden, dann sollten Sie einen Server besitzen und dort Vario als Serverversion installieren.

Gruß, Catrin Reuber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

ich frage noch mal ganz blöd: Ich möchte Vario bei uns in der Firma nutzen. Es sollen 3 Personen den Zugriff auf die selbe Vario haben, da Großhandel. Kann ich nicht bei jedem einzelnen rechner eine Einplatzinstallation durchführen und die Logindaten den anderen beiden mitteilen?

Oder muss ich eine Serverinstallation dafür durchführen? Kann ich das ganz normal bei meinem Hoster machen, wo auch mein onlineshop drauf ist?

Gruß

Ömer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo ertas,

nein, eine Einzelplatz Installation würde bedeuten, dass Sie an jedem Arbeitsplatz eine eigene Datenbank haben. Das würde mit Sicherheit zu diversen Problemen führen.

Für Sie wäre eine Server Installation nötig. Das wird aber bei einem Webshop Hoster so nicht funktionieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

Zitat

Für Sie wäre eine Server Installation nötig. Das wird aber bei einem Webshop Hoster so nicht funktionieren.

Also brauche ich einen festen PC hier mit guter Leistung, und docke unsere Laptops einfach an? Gibt es eine Anleitung mit (Tipps zur Hardware), wie man das am besten hinbekommt? Es sei erwähnt, dass wir (im Moment) nicht über große finanzielle Mittel verfügen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Eine entsprechende Anleitung gibt es nicht, da die meisten Unternehmen einen Admin haben und dieser diese Aufgabe erledigt.

Hier eine Empfehlung auszusprechen, ohne nähere Angaben, wäre grob fahrlässig.

Drei Arbeitsplätze anzubinden ist relativ. Hier spielt eher die Datenmenge eine Rolle. Auch drei Arbeitsplätze könnten riesen Datenmengen verursachen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Ertas,

Du musst einen Server PC im Netzwerk haben, der 24/7 läuft. Auf diesem wird Vario als Server installiert. Auf diesen müssen dann die Arbeitsplatzrechner per stabilem Netzwerk zugriff haben. Das Vario Verzeichnis auf dem Server im Netz freigeben. Nun von den Arbeitsplatzrechnern auf die Installationsdatei im Vario Verzeichnis des Servers zugreifen. Nun wird in der Regel Vario auf den Arbeitsplatz Rechnern installiert und die Pfade meißt auch korrekt eingerichtet. Als nächstes müssen dann in Vario auf dem Server die Einstellungen gemacht werden. Z.B. 1/3/9/2 Zuordnung der Drucker, bei welchem User an welchem PC welcher Report über welchen Drucker ausgegeben wird. Ich habe das fast alles selber gemacht. Heute würde ich mir die Zeit sparen und mir jemanden über Teamviewer auf den Rechner holen, der Erfahrung hat. Die Einrichtung ist schon umfangreich. Reporte mit Firmenlogo anpassen, Grundeinstellungen für Kundenkonten, Artikelnummern usw ist schon umfangreich und aus meiner Sicht für einen absoluten Newcomer fast nicht ohne Frust machbar. Vario und z.B. Osko machen das online für überschaubares Geld. Die Ersparnis an Zeit und Nerven lohnt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habe zum Testen erstmal mit einem kleinen billigen BOX PC als Server angefangen. Da ich jetzt nach knapp einem Jahr mit Vario weis, wohin die Reise geht habe ich mir jetzt einen richtigen Server mit Raid System, USV etc bestellt der die Tage eingerichtet wird. Rein von der Funktion tuts bei mir der leistungsschwache PC als Server, nur bietet er keinerlei Sicherheit. Mit ausreichend leistungsstarker und ausfallsicherer Serverhardware bin ich für mein kleines Unternehmen (3 Arbeitsplätze, online shop und Lagerverwaltung, 1500 Belege im Jahr) mit 3500€ inclusive Einrichtung durch Fachfirma gut bedient.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Onkel Steven,

danke für die ausführliche Erklärung. 

Am 21.10.2018 um 18:52 schrieb Onkel Steven:

Du musst einen Server PC im Netzwerk haben, der 24/7 läuft

Könnte ich diesen bei Feierabend nicht immer herunterfahren? Das müsste doch trotzdem funktionieren am nächsten Tag ohne Datenverluste etc? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wenn du sicherstellen kannst, das niemand mehr mit Vario arbeitet ja. Ich arbeite z.B. auch aus der Ferne über teamviewer auf dem Server. Da kein Bildschirm eingeschatet ist, weis niemand im Büro ob ich online bin. Da wäre es schlecht. Ausserdem macht mein Server jede Nacht automatisch ein Backup wenn niemand mehr arbeitet. Das sollte jeder machen.

Gruß OS

Wenn Du einen Online shop hast, könnte es sein das der Server immer laufen muss. Da bin ich mir aber nicht sicher. Bei mir läuft der Server 24/7

 

Bearbeitet von Onkel Steven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...