Zum Inhalt springen
  • 0

Hersteller Feldlänge


Tom

Frage

Hallo @all,

in allen meinen Artikeldateien habe ich den Hersteller genannt und versuche diese in die Adressen Hersteller einzulesen.

Aber, das schlägt permanent dann fehl, wenn der Hersteller Name länger als 20 Zeichen ist, darauf ist Vario begrenzt.

Es ist nun aber so, dass es viele Hersteller gibt, deren Namen teils deutlich länger als 20 Zeichen ist. Nur in einer meiner Artikeldatein gibt es Hersteller-Kurz- und -Langname.

A: Gibt es eine Möglichkeit das Feld Hersteller (nicht Bezeichnung) auf 35 oder 40 Zeichen zu erweitern???

B: Oder dem Import zum Hersteller zu sagen, dass längere Zeichnketten einfach abgeschnitten werden???

Die Möglichkeit zu A würde mir besser gefallen, mit Möglichkeit B könnte ich auch leben...

Vielen Dank für einen Tip :-)

Gute N8

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo Tom,

 

richtig: Das Feld ART.HERSTELLER hat die Länge 20 und ist eher so etwas wie ein Kürzel oder die Marke.
Der Hersteller mit weiteren Daten kann mit diesem Kürzel unter 1.1.6 verwaltet werden. Hier gibt es dann das Felder Bezeichnung (HST.BEZEICHNUNG), welches 30 Stellen lang ist und auch nicht zwangsweise groß geschrieben wird.
Diesem Hersteller kann man dann auch noch eine Adresse zuordnen (HST.ADR_ID), so dass dann in der Adresse aller Felder aus 1.1.1 (Tabelle ADR) zur Verfügung stehen.

Jetzt sollten keine Wünsche offen bleiben.

Meines Wissens werden Felder beim Import automatisch abgeschnitten, ich habe sogar gerade extra eine CSV-Import getestet.

Hier bräuchten wir also mehr Informationen bei Ihrem Import, wo der Fehler da auftritt.

Es grüßt

Andreas Büsch, VARIO Berater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Büsch,

das Problem ist nicht HST.BEZEICHNUNG sondern ART.HERSTELLER. Damit man den ART.HERSTELLER importieren kann muss ART.HERSTELLER mit eingelesen werden.

In meinen Artikelfiles steht aber nur der Hersteller. So muss ich den Hersteller ja zwingend in die Felder ART.HERSTELLER und HST.BEZEICHNUNG importieren und dabei kommen die Fehlermeldungen:

12:17:18:650 - Zeile 114375: Wert 'Microsoft OPEN Government' für Feld 'HERSTELLER' zu lang, das Feld darf nur 20 Zeichen enthalten, Wert ist aber 25 Zeichen Lang
12:17:18:800 - Zeile 114402: Wert 'Microsoft OPEN Value Subscription' für Feld 'HERSTELLER' zu lang, das Feld darf nur 20 Zeichen enthalten, Wert ist aber 33 Zeichen Lang
12:17:18:900 - Zeile 114426: Wert 'Microsoft OPEN Academic' für Feld 'HERSTELLER' zu lang, das Feld darf nur 20 Zeichen enthalten, Wert ist aber 23 Zeichen Lang
12:17:18:966 - Zeile 114438: Wert 'Microsoft OPEN Value Subscription' für Feld 'HERSTELLER' zu lang, das Feld darf nur 20 Zeichen enthalten, Wert ist aber 33 Zeichen Lang

???

LG Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Tom,

ich habe versucht, Ihnen anhand der Tabellen und Felder ART.HERSTELLER, HST.HERSTELLER, HST.BEZEICHNUNG und ADR.ID (ADR.ADRESSNR) einen Weg aufzuzeigen, wie Sie besser die Daten pflegen können. Es gibt Situationen wie diese, wo eine direkte Lösung nicht möglich ist. Nicht VARIO ist schuld, dass das Feld zu kurz sein mag, sondern Ihre Daten, die so vorliegen wie diese vorliegen.

Das Feld in Ihrem Beispiel ist m.E. kein Hersteller, Hersteller (Marke) wäre "Microsoft". Ihre Felder sind Microsoft Produkte / Microsoft Lizenztypen und kein Hersteller.
Wir sollten hier nicht diskutieren, was nicht geht, sondern was Ihre Aufgabe ist und wie wir diese lösen können.

Welche Felder haben in Ihrer Datei welche Bedeutung und sollen für welche Information und Aufgabe herhalten?

Ein 20-stelliges Feld für das Kürzel eines Herstellers ist absolut ausreichend, mit fällt kein Hersteller bzw. Marke ein, die länger als 20 Zeichen ist.

Und VARIO kann zusätzlich zu dem von mir aufgezeigten Weg der Informationsverteilung noch mehr: Sie können für Inhalte weitere schon vorhandene Felder in Adresse oder Artikel nutzen oder sogar beliebig eigene neue sogenannte "Freie Felder" über das VARIO-Systemmodul anlegen.

Also: Bitte skizzieren Sie Ihre Aufgabe, was soll mit einem Wert "Microsoft OPEN Value Subscription" passieren? Wo soll der angezeigt/gedruckt/genutzt werden?

Beste Grüße

Andreas Büsch, VARIO Berater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Moin Herr Büsch,

ich suche keine Schuldzuweisungen, sowas liegt mir völlig fern.

Klar sollte ein 20-stelliges Feld für das Kürzel eines Herstellers ausreichend sein. Aber leider habe ich nur ein Feld Hersteller und das hat nun leider bis zu 44 Zeichen.

  • Ein Import ohne das Feld HST.HERSTELLER zu füllen geht nicht, das produziert nur Fehler beim Import.
  • Die Einstellung "Datenformate - Hersteller - Linker Begrenzer auf 20" zeigt keine Wirkung beim Import.
  • Der Klick auf "Hilfe" beim Import zeigt keine Wirkung - es öffnet sich nichts.
  • Eine Beschreibung der Importfunktionen bzw. -optionen finde ich nirgends.

Klar kann ich über (zeitaufwendige) Umwege eine weitere Spalte in der Tabelle einfügen, ein Herstellerkürzel aus dem Feld Hersteller meiner Datei erzeugen und dabei auf 20 Zeichen beschränken. Das taugt aber nicht bei wöchentlichem Import...

Mir stellt sich daher die Frage, wie man das aus Vario heraus lösen kann und daher meine einleitende Frage nach der Feldlänge...

Ich bin momentan ratlos.

Grüße Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Tom,

Bei "Linker Begrenzer" und dem fehlenden "rechter Begrenzer" ist die verwendete Import-Komponente nicht glücklich übersetzt, im englischen Original lautet es "quote char". Das bedeutet, Sie können damit bei Datenfelder, die in Anführungszeichen kommen, diese Begrenzungszeichen herausfiltern.

Wir werden das intern prüfen, in wie weit wir bei der Import-Komponente die Möglichkeit haben, selbstständig auf die Maximal-Länge eines Feldes abzuschneiden.

Derzeit bleibt nur die Lösung, die zu importierenden Spalten so zu begrenzen in den Quelldaten, dass sie in die Zieltabellen passen.


Mit freundlichen Grüßen

Frank Wolter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Fabian,

habe gerade die Antwort vom 31.08.17 entdeckt :-)

Das Problem habe ich auf eine andere Art gelöst bekommen. Mein Distributor hat für Vario 8 einen Export bereitgestellt, der die Anzahl Zeichen beim Hersteller begrenzt :-)

Grüße Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...