Zum Inhalt springen
  • 0

Export/Import der Daten


Denne

Frage

Hallo Liebes Vario-Team!

Ich habe folgendes anliegen: Aufgrund dessen, dass ich das Programm für die Firma erst einmal testen wollte, habe ich es auf meinen PC installiert. Nun ging alles doch schneller als erwartet und ich arbeite schon viel mit dem Programm. Das Problem ist, dass ich es alleine nicht mehr bewältigen kann und ich das Programm gerne auf unseren Server packen möchte. 

Kann ich das Programm bzw. die angelegten Artikel (und das sind sehr viel) und Adressen auch auf dem Server hinlegen, sodass man von anderen PC's auch damit arbeiten können und die vorabgespeicherten Daten direkt nutzen kann?

Schon mal Danke im voraus.

D. Eggemann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo Herr Eggemann,

das geht. Sie sollten das Vario Setup auf dem Server ausführen und die Vario installieren. Natürlich in diesem Fall als Server Installation. Hierbei wird eine leere Datenbank erzeugt.

Wenn die Installation abgeschlossen ist und die leere Datenbank erstellt wurde, könnten Sie auf dem Arbeitsplatz, auf dem die Vario momentan noch läuft, den Firebird einmal beenden.

Ebenso sollten Sie den Firebird Dienst auf dem Server beenden. (Bei laufendem Firebird könnte die Datenbank Schaden nehmen)

Das geht über den Taskmanager. Dort rufen Sie die den Reiter Dienste auf und klicken unterhalb auf Dienste .Dort beenden Sie nun den Firebird Server - Vario 8.

Als nächstes können Sie die Datenbank kopieren und auf den Server ersetzen (zur Sicherheit noch eine Kopie woanders hinlegen).

Natürlich die Datenbank dorthin kopieren, wo vorher die leere Datenbank gelegen hat. Ist dies vollzogen, können Sie den Firebird Dienst wieder an beiden Rechnern starten.

Wenn Sie nun die Vario auf dem Server starten, sollte diese die richtige Datenbank finden und alle Daten vorhanden sein. Unterhalb steht dann der Datenbank Pfad der Vario 8.

Könnte so aussehen: IP-Adresse des Servers/Port:Vario8 Beispiel: 198.10.10.158/56300:Vario8

Diesen Pfad könnten Sie sich kopieren oder auch aufschreiben.

Zum Schluss Mappen Sie noch das Laufwerk des Servers, wo die Vario läuft. Hier gibt es einen Ordner "Install" und dort liegt die Vario Setup Datei. Führen Sie dieses Setup gleich im verbunden Netzlaufwerk aus, damit gleich die richtigen Pfade übernommen werden können. Sollte dieses alles richtig funktioniert haben, können Sie die Vario auf den Arbeitsplätzen starten und diese verbindet sich mit der richtigen Datenbank. Ansonsten könnten sie den vorher kopierten oder notierten Datenbank Pfad beim Vario Start einfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Kurze Zwischenfrage: Warum nicht die Datenbank auf dem aktuellen Arbeitsplatz/Server exportieren (per Vario Datensicherung) und nach der Installation auf dem neu installierten Server wieder Importieren (per Vario Datensicherung zurückspielen)? So habe ich das bisher immer gemacht (Hab verschiedene Server getestet ;) ).

Ist Ihr Weg sicherer/schneller/besser oder einfach nur ein anderer? :D

Bearbeitet von Snyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Snyer,

der Weg den ich beschrieben habe, ist einfach nur schneller. Sie können sofort mit der Datenbank weiter arbeiten.

Natürlich ist Ihr Weg genauso möglich und vielleicht für Anfänger auch sicherer. Es gibt viele Wege, die nach Rom führen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...