Zum Inhalt springen
  • 0

Lieferstatus / Lieferzeiten


magicflo

Frage

Servus,

vielleicht kann mit ja einer mit dem Lieferstatus weiterhelfen. Das ganze geht bei mir um einen Export zum Gambio Shop, wobei das Problem wohl so am besten in Vario gelöst werden kann und an Gambio dann nur entsprechend der Status weitergegeben wird.

Wenn ein Artikel auf Lager ist soll er mir anzeigen das er verfügbar ist. Eventuell gibt es ja noch die Möglichkeit je nach Lager eine unterschiedliche Lieferzeit einzurichten. Super wäre wenn dann in dem einen Lager mit der geringsten Zeit die Ware aus ist die Zeit dann entsprechend dem nächsten Lager zu ändern.
Wenn jetzt ein Artikel beim Hersteller bestellt ist aber noch nicht eingetroffen ist, also die Menge beim Artikel unter Beständen schon bei Bestellt auftaucht, das dies dann mit einem entsprechenden
Lieferstatus, z.B. "beim Hersteller bestellt" oder "Vorbestellbar für Silvesterverkauf" auftaucht.

Gibt es hierfür eine Möglichkeit, oder hat jemand einen Tip?

Danke schonmals, Gruß
Florian Schulz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Guten Tag Herr Schulz,

Sie können zum Einen am Artikel selbst einstellen, wie die Verfügbarkeit berechnet werden soll, zum Anderen in den Webshopdaten des Artikels angeben, ob diese am Artikel definierte Verfügbarkeit an den Shop gemeldet werden soll und welcher Lieferstatus gemeldet wird.

Gruß, Catrin Reuber

 

 

ArtikelWebshop_Verfügbar.jpg

Artikel_Verfügbar.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Vielen Dank schonmals für die Rückmeldung und Antwort.
Das mit der Benutzerdefinierten Verfügbarkeitsrechnung hilft mir eventuell schon etwas weiter.

Es ist aber nicht möglich automatisch den Lieferstatus ändern zu lassen, wenn der Lagerbestand,
reserviert oder verkauft ist, aber bereits weitere Artikel beim Lieferanten bestellt sind.

Also das der Lieferstatus von z.B. "auf Lager, Lieferung in 1-2 Tage" automatisch auf z.B. "beim Hersteller bestellt, Lieferung in ca. 7-10 Tagen" .
Dies manuell zu machen ist halt je nach Anzahl von Artikeln schon recht aufwendig.

Danke Gruß

Florian Schulz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ja das ist mir bekannt.
Aber damit habe ich ja immer noch keine verküpfung zwischen den verschiedenen Lagern bzw. Beständen und dem Status welcher übermittelt wird.
Also z.B.:

Lager 1 = Lieferstatus 2 (1-2 Tage)
Lager 2 = Lieferstatus 4 (5-7 Tage)
Bestand = Lieferstatus 2 (1-2 Tage)
Bestellt = Lieferstatus 5 (Bestellt, Versand nach Wareneingang 5-10 Tage)

usw.
Gibt es hierfür eventuell eine Möglichkeit. Gibt es ja bei Firmen das sie auch Außenlager oder Fremdlager haben wo der Versand etwas länger dauert.
Oder eine geringe Anzahl direkt vor Ort ist und in 1-2 Tagen da ist, weitere Ware aber in einem Lager außerhalb ist und eventuell und somit eventuell
etwas längere Lieferzeit hat.
Oder eben der Bestand aufgebraucht ist und somit die Lieferzeit etwas länger ist da erst auf die Bestellt Ware vom Hersteller gewartet werden muss.

Danke Gruß
Florian Schulz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Schulz,

im Allgemeinen wird immer nur von einem Lager aus versendet. Somit müsste, sobald der Bestand unter einen bestimmten Wert fällt, eine Umlagerung vom Lager 2 in Lager 1 stattfinden. 

Ein automatisches Umbuchen bzw. der Abgleich aus welchem Lager ggf. die Artikel gezogen werden und ,dass das Lager 2 eine längere Lieferzeit hat, lässt sich nicht darstellen.

Gruß, Catrin Reuber

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Okay vielen Dank. Dann weiß ich da schonmals bescheid.
Aber wie sieht es dann mit den verschiedenen Beständen aus?

Bestand = Lieferstatus 2 (1-2 Tage)
Bestellt = Lieferstatus 5 (Bestellt, Versand nach Wareneingang 5-10 Tage)

sowas kommt ja eigentlich häufiger vor.
Wenn es wirklich nicht geht muss man es halt wirklich manuell machen, was jetzt bei mir mit 300 Artikeln sicher noch überschaubar ist da gibt es sicher Firmen wo es um wesentlich mehr artikel geht. Aber mann muss halt dann auch immer den Bestand aller Artikel im Auge haben um es dann manuell zu ändern.
Bzw. da gibt es doch sicher dann zumindest was wo man einen Hinweis bekommt der bestand des Artikels XY123 ist aufgebraucht.

Danke gruß

Florian Schulz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...