Zum Inhalt springen
  • 0

Artikel-Übernahme aus Gambio - Fehlende Daten


Barbara_B

Frage

Hallo,

nachdem die Verbindung gestern funktioniert hat, habe ich gleich das nächste Problem:

Beim 1. Import der Artikel aus dem Gambio-Shop (mit dem Assistenten) werden keine Bilder importiert., der Bestand steht auf "0", es werden auch nicht alle Artikel oder Eigenschaften übertragen  oder diese werden nicht richtig zugeordnet und bei den Kategorien fehlte auch die Hälfte.

Ich bin mit dem Assistenten 5 x durch den Import gegangen, mittlerweile sind wenigstens die Kategorien alle da.

Das Problem mit den Artikeln und Eigenschaften besteht aber weiterhin.

Zu den Eigenschaften:

Bei mir ist das im Gambio-Shop so eingestellt, das die Artikelnummer der Eigenschaft an die Artikelnummer des Vaterartikels angehängt wird.

Beispiel: Vaterartikel hat die Nr "AB-456" und die Eigenschaft rot die Nummer "11", dann macht der Shop bei der Auswahl "AB-456-11" daraus

Die Eigenschaft "Farbe rot" hat aber immer die Artikelnummer "11", somit kann die durchaus auch 20x vorhanden sein.

Führt das eventuell dazu, dass die Vario das nciht überträgt?

Wie ist das dann bei den Bestellungen? einen Artikel mit Artikelnummer "11" verkaufe ich nciht, sondern einen mit "AB-456-11" findet Vario den dann überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo C.Reuber,

 

Die Shopversion ist 3.5.3.0 und ich nutze die Eigenschaften

Ich habe hier mal ein Bild:

Vario-Eigenschaft.JPG.786844549f3a0bc51250727843dc40fa.JPG

 

Den  Artikel gibt es in den Farben gold und silber

Einige Eigenschaften wurden übertragen und auch zugewiesen.

Wenn ich in die Artikelsuche gehe, sehe ich die Artikelnummern nur 1x, obwohl sie mehrfach da sein müssten, deshalb mein Verdacht, dass es an den Artikelnummern der Eigenschaften liegt.

 

Bearbeitet von Barbara_B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Frau Barbara_B,

eine Anmerkung zu unserem Importassistenten:

Es werden zunächst nur Bilddateinamen aus Ihrem Shopsystem importiert und Ihren Artikeln zugeordnet. Somit kann im nächsten Schritt der Bildimport über die VARIO geschehen. Dies lässt sich über einen Artikelimport durchführen, insofern Sie den passenden Ordnerpfad angeben, in welchem die Bilder abliegen. Ein anderer weg wäre die Nutzung unseres Bildimports unter 9.7.1.3. 
Bestände werden nicht übernommen, da Sie diese über eine Inventur oder eine Bestandsliste einlesen können. Viele unserer Kunden nutzen verschiedene Verkaufsplattformen, sodass ein Bestandsimport noch nicht vorgesehen ist.

mit freundlichen Grüßen

Christian Berger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo C.Berger,

Danke für die Antwort, dann muss ich zumindest nicht weiter suchen, was den Bestand angeht.

Was den Bild-Import angeht: ich habe den Import über den Assistenten 5x durchgeführt, es ist nicht ein einziges Artikelbild da.

Die einzigen Bilder, die übertragen wurden, sind Kategorie-Bilder

Ich werde jetzt mal den Bildimport versuchen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich bekomme die Bilder nach wie vor nicht in Vario übertragen.

Meine Bilder haben den Namen des Artikels (jedenfalls überwiegend) und nicht die ID oder Artikelnummern. Für diese GFX-Teil finde ich keine Beschreibung und mit den Spaltennamen kann ich irgendwie nichts anfangen. :(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Die Bilder habe ich jetzt geschafft.

Ich habe in Vario die Bild-Anzahl auf 13 erhöht, trotzdem kann ich nur Bilder-Datei 1 -  Bild-Datei 9 importieren. (mehr lassen sich nicht  zuordnen)

Bei mir sind es nur ein paar Artikel, die mehr als 9 Bilder haben, da geht das. Es gibt doch aber auch Shops, die generell 15 Artikelbilder oder mehr haben, da sollte sich der Import an die vorgenommene Einstellung anpassen.

Mal sehen, ob ich die Eigenschaflten und den Bestand noch irgendwie rein bekomme.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habe beim Daten-Import (9-7-1-1) einen Fehler festgestellt

Da werden / wurden bei mir die Daten nicht  korrekt aus dem Shop geholt. Wenn ich die Shop-Daten bereitstelle und in eine csv importiere, finde ich mehrere verschiedene Artikel, die die gleiche Webshop_Art_Id haben.

Beispiel:

Vario-ID.JPG.f145c8315cea0c668958009e61caf05c.JPG

ka-18a hat die Product_ID 71 - nicht 39; ps-20 06 hat die ID 39

pe-31a hat die ID 606 und - nicht 40; ps-21 01 hat die ID 40

Alle Artikel sind im Shop aktiv.

2. Fehler bei den Varianten

Vario-Eigenschaft1.JPG.700518c14dcd1dacf6bcbb7628672c5e.JPG  Vario-Eigenschaft2.JPG.7db2c886ec3929102e6de31173531e9a.JPG

ich habe nur ein oder zwei Artikel mit eine Kombination aus 2 Varianten, von daher dürfte maximal 2x die Variante silber + Wirbel auftauchen

Diese Kombi taucht aber sehr oft auf, die Artikelnummer für die Kombi ist "95-633" in der csv steht aber z.B. "43-632" oder "51-630" das wären eigentlich Striche / Kreise in hellgrün bzw.dunkelblau 

Außerdem müsste doch eigentlich in der Spalte Var_Attribut1 / Var_Attribut2 so etwas wie "Farbe" oder "Muster" oder "Größe" stehen, oder?

bei mir sind die Felder leer, oder es sieht so aus wie auf den Bildern oben.

Was läuft da falsch? Und wie kann ich das beheben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo liebe Barbara_B,

nutzen Sie das neuen Eigenschaftssystem aus Gambio oder noch das alte Attributsystem?
VARIO unterstützt das alte Attributsystem nicht mehr.

Bevor wir hier nach einem Fehler suchen, müssten wir von Ihnen diese Information haben.

Einen freundlichen Gruß sendet

Andreas Büsch, VARIO Berater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...