Zum Inhalt springen
  • 0

Angebot Beleg - EAN (Barcode), Bezeichnung (Sprache)" von Positionen ausgeben


maatholding

Frage

Moin Vario Gemeinde,

wir sind gerade dabei uns in Vario einzufummeln und sind bis jetzt wirklich sehr zufrieden. Wo wir jetzt leicht an Grenzen stoßen ist, dass wir beim Angebotsbeleg die positionsbezogenen Felder "EAN (Barcode), Bezeichnung (Sprache 2 oder 3)" einfach nicht (mangels weitreichender Kenntnisse) hinzufügen können. Kann uns da jemand vielleicht einen heißen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1
vor 16 Minuten schrieb maatholding:

Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Ja haben wir schon getan. Das Funktioniert ja auch wunderbar, aber halt nur wenn man als Bezug die Artikelnummer nimmt, denn Barcode bzw. EAN ist nicht unter Positionen vorhanden. Wahrscheinlich braucht man dafür ein extra Query, aber die Bezüge dafür sind uns dazu nicht klar. Haben natürlich schon selbst rumhantiert, aber halt ohne Erfolg . 🙂

Hallo 

Query:

select ART.EANNR from ART
where ID=:ID

image.png

Die ID bezieht sich auf die Artikel ID (ART_ID) 

MASTER = POSITIONEN

 

Gruß 

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo maatholding,

erst mal das "leichtere"

einen EAN Code fügt man da hinzu:

image.png

Der obere Barcode (Barcode Studio) ist etwas größer dafür kann er auch mehr:

image.png

Das wichtigste mit Human readable sagt man den Barcode ob er die Nummer mit ausgeben sollte oder nicht, und mit den Einstellungen links DATASet und DATAField wo er die Daten (EAN) herholen soll.

Bei MAIN kann man noch einstellen welchen Code verwendet werden soll: EAN 13, Code 128 sind so die gängigsten.

der zweite ist einfacher aufgebaut:

image.png

 

Und schon fast selbsterklärend, bei Code  gibt man an was der Barcode-Editor ausgeben soll:

image.pngz.b. Belegnummer

 

Für die Sprachen wird es etwas "kniffliger" .... da brauch ich mehr zeit um zu antworte da muss ich auch weiter ausholen. 

 

Gruß 

Andreas 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 36 Minuten schrieb Catrin Reuber:

Guten  Tag maatholding,

haben Sie sich schon das Video-Tutorial zum Reportdesigner angesehen? 

Gruß, Catrin Reuber

Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Ja haben wir schon getan. Das Funktioniert ja auch wunderbar, aber halt nur wenn man als Bezug die Artikelnummer nimmt, denn Barcode bzw. EAN ist nicht unter Positionen vorhanden. Wahrscheinlich braucht man dafür ein extra Query, aber die Bezüge dafür sind uns dazu nicht klar. Haben natürlich schon selbst rumhantiert, aber halt ohne Erfolg . 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Für Sprachen erst mal kurz vorweggenommen:

Im Menüpunkt 1.9.4.1 muss die Sprache angelegt sein ( Englisch) ist bereits vorhanden:

image.png

für eine neue Sprache auf NEU klicken und anlegen:

In den Parameter unter Belegarten Reiter Belegarten 

image.png

Kann man die jeweiligen Bezeichner anlegen, für Englisch z.b.:

image.png

Das wird danach auf dem Beleg ausgegeben. 

In 1.2.1 Artikel Verwaltung im Reiter Sprachen kann man danach auch noch die abw. Texte für Englisch, Französisch, Italienisch..... hinterlegen  

image.png

In 1.1.1 Adressenverwaltung kann man der Adresse noch ein Sprache zuordnen:

spr.jpg

 

Und ebenfalls in der Adresse noch einen abweichenden Beleg:

image.png

 

Bis hierher war es der einfachere Teil... wie oben schon erwähnt wird es ab da etwas "kniffliger" und da brauch ich etwas mehr Zeit zum Antworten 

 

Gruß 

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke Andreas für deine Super dargestellte Anleitung.

Ich hätte mich vielleicht vorher etwas besser ausdrücken sollen. Es ist wirklich nicht unser Problem z.B. den Barcode in ins Design einzubinden. Lediglich die jeweilige Bindung fehlt, da z.B. das Bezugsfeld EAN oder auch Barcode (nicht die Artikelnr., die ist ja vorhanden unter positionen) nicht bei den Datenquellen vorhanden sind. Das ist das eigentliche Problem und ich denke wir brauchen für beides ein extra Query. 

Bitte verzeih 😞 Jetzt hast du dir so eine Mühe gemacht.

Grüße Patrick  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Stunde schrieb A.Zweimüller:

Hallo 

Query:

select ART.EANNR from ART
where ID=:ID

image.png

Die ID bezieht sich auf die Artikel ID (ART_ID) 

MASTER = POSITIONEN

 

Gruß 

Andreas

 

Ok dann sollte der Query heißen:

select ART.EANNR from ART
where ID=:ART_ID

😉

Tausend Dank dafür!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 30.10.2018 um 12:28 schrieb A.Zweimüller:

Für Sprachen erst mal kurz vorweggenommen:

Im Menüpunkt 1.9.4.1 muss die Sprache angelegt sein ( Englisch) ist bereits vorhanden:

image.png

für eine neue Sprache auf NEU klicken und anlegen:

In den Parameter unter Belegarten Reiter Belegarten 

image.png

Kann man die jeweiligen Bezeichner anlegen, für Englisch z.b.:

image.png

Das wird danach auf dem Beleg ausgegeben. 

In 1.2.1 Artikel Verwaltung im Reiter Sprachen kann man danach auch noch die abw. Texte für Englisch, Französisch, Italienisch..... hinterlegen  

image.png

In 1.1.1 Adressenverwaltung kann man der Adresse noch ein Sprache zuordnen:

spr.jpg

 

Und ebenfalls in der Adresse noch einen abweichenden Beleg:

image.png

 

Bis hierher war es der einfachere Teil... wie oben schon erwähnt wird es ab da etwas "kniffliger" und da brauch ich etwas mehr Zeit zum Antworten 

 

Gruß 

 

Andreas

Hallöchen nochmal,

also das mit der EAN hat super geklappt über den Query:

select ART.EANNR from ART
where ID=:ART_ID

Vielen Dank nochmal. 

Hier mal das Resultat. Zu sehen bei Produkt dem BARFUSS FUSS-BADESALZ LTD. Jetzt können wir den Produkten die entsprechende EAN zuweisen.

Test.thumb.PNG.2f973059c32c8d861a62dbca957b4352.PNG

Zwecks Sprache habe ich mir eine Zwischenlösung ausgedacht. Ich belege jetzt  Freifeld4 zusätzlich des Produktes mit der chinesischen Bezeichnung. Hab es auch im Designer drin und es Funktioniert soweit. Sollte es die Möglichkeit geben direkt auf die Bezeichnung der jeweiligen Sprache zuzugreifen, wäre es natürlich sinnvoller als ein Freifeld dafür zu nutzen. Die chinesische Bezeichnung soll unter der deutschen zusätzlich angezeigt werden und dient lediglich zum besseren Verständnis für unsere Chinesische Kunden.

Nochmals Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Patrick

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...