Zum Inhalt springen
  • 0

Artikel löschen statt Inaktiv


Snyer

Frage

Hallo zusammen,

keine Ahnung ob die Frage schon einmal gestellt wurde, aber ist es möglich einzustellen das Artikel aus Shopware gelöscht statt nur auf Inaktiv gesetzt zu werden, wenn man diese in der Vario dem jeweiligen Shop nicht mehr zuordnet.

Außerdem ist mir aufgefallen, das wenn man Artikel in der Vario löscht, welche einem Shop zugeordnet sind, dann werden die Artikel im Shop nicht auf inaktiv gesetzt, aber alle Bilder ect. werden entfernt, das ist natürlich sehr unschön. Wäre schön wenn man das alles innerhalb der Vario steuern könnte, damit man nicht auf zwei Baustellen arbeiten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Guten Tag Snyer,

wenn Sie von Vario aus das Veröffentlichen eines Artikels deaktivieren, wird der Artikel nicht weiter mit aktualisierten Daten/Beständen von Seiten Vario versorgt. Wenn Sie den Artikel aus dem Shop komplett entfernen möchten, müssen Sie diesen in Shopware löschen. Von Vario aus können die Artikel nicht gelöscht werden.

Wird ein Artikel in Vario gelöscht bzw. gesperrt und Sie haben diesen vorher nicht auf "nicht mehr veröffentlichen" gesetzt, dann weiß der Shop nichts davon, dass der Artikel nicht mehr "vorhanden" ist. 

Wenn Sie Artikel aus dem Shop dauerhaft entfernen möchten, nehmen Sie zuerst die Veröffentlichung des Artikels über Vario raus, danach können Sie den Artikel in Vario sperren. Es ist lediglich die Reihenfolge einzuhalten, dann sollte alles passen.

Gruß, Catrin Reuber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Komisch das dies so gehandhabt wird. Ist es nicht möglich dies zukünftig als Option einzubauen, das Artikel gelöscht werden, statt Sie nur Inaktiv zu setzen?
Ich mein die Warenwirtschaft sollte ja eigentlich Federführend sein und ich sollte das Shop Backend nur noch besuchen müssen, wenn ich z.B. irgendwas am Design ändern möchte.

Man könnte die Artikel sicher auch auf Inaktiv setzen im Shop, aber wie es bei mir z.B. ist wo manche Artikel nur eine kurze Laufzeit haben, dann ist der Shop irgendwann zugemüllt mit Artikeln die eigentlich kein Mensch mehr braucht (Thema Performance und Übersichtlichkeit).

Technisch sollte es ja möglich sein, Artikel per API-Zugriff zu löschen, machen andere WAWIs ja auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...