Zum Inhalt springen
  • 0

Fehlermeldung Commerzbank Onlinebanking


Thorsten

Frage

Ich möchte den Zugang im Onlinebanking für die Commerzbank einrichten.
Dafür möchte ich HBCI benutzen. Jedoch komme ich nicht zu den Einstellungen sondern soll die PIN zum Konto eingeben, welches ich vorher ordnungsgemäß als Onlinekonto eingerichtet habe.
Dann bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der Commerzbank.webscraper nicht geladen werden kann und den folgenden Fehlerbericht:

Fehlerreport DDBAC Version: 5.6.53
 Synchronize
Synchronize
----------------[DDBAC.Net 5.6.53.0,4,27.11.2018 15:34:25 15ms] 
Could not load Scraper for WebScraping.CommerzbankScraper.
ExecutingAssembly: .
WebScrapingDir:
 

 

Any idea?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 7 Stunden schrieb Catrin Reuber:

Guten Tag,

bitte laden Sie sich die aktuelle Version von DDBAC runter. Inzwischen gibt es die Version 6.7.13.

Die aktuelle Version finden Sie hier: Download DDBAC

Gruß, Catrin Reuber

Vielen Dank Frau Reuber,

ich habe die aktuellste Version geladen, aber bekomme trotzdem diese Fehlermeldung:
951994965_Bildschirmfoto2018-11-28um16_29_57.thumb.png.175045a35a7bd840975c7011decdd8d6.png

 

 

Beste Grüße
Thorsten Bammann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Thorsten,

zwei Möglichkeiten kann ich anbieten:

1. Deinstallieren Sie DDBAC nochmal komplett und versuchen Sie das Konto direkt mit der neuesten Version anzubinden. Ggf. gibt es Probleme, weil zunächst die alte Version verwendet wurde.

2. Prüfen Sie ob Sie wirklich einen HBCI-Zugang haben und wählen Sie diesen auf jeden Fall aus, nicht PIN/TAN.

Gruß, Catrin Reuber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Thorsten,

dazu noch eine Anmerkung - leider nur mit Halbwissen, da wir kein Commerzbank-Konto zum Testen hier haben:

Die Commerzbank scheint zwei verschiedene Zugänge zu haben.

Einmal ist das der HBCI-Zugang. HBCI ist "der" Standard beim Online-Banking und sollte wenn möglich verwendet werden.

Die zweite Art ist der Weg über das sogenannte "Screenscraping", bei der sich die DDBAC wie ein Browser verhält und sich - wie Sie auch, wenn Sie sich über die Webseite einloggen - durch die Webseite klickt und sich einloggt und die Daten dort "abgreift".

Screenscraping hat den Nachteil, dass der Softwarehersteller (in dem Fall DDBAC) auf Änderungen an der Struktur der Webseite reagieren muss, wenn beispielsweise der Login-Button jetzt nicht mehr links oben, sondern nun rechts unten ist.

Sie scheinen den Screenscraping-Zugang konfiguriert zu haben. Dieser wird in DDBAC wohl auch als "PIN/TAN Web" bezeichnet.

Sollten Sie die Möglichkeit haben, können Sie stattdessen den HBCI-Zugang (teilweise auch FinTS genannt) verwenden, da dieser weniger fehleranfällig ist.

Sollte HBCI nicht möglich sein, so müssen wir wahrscheinlich auf ein Update der DDBAC warten. Können wir als DDBAC-Lizenznehmer dann aber bei deren Support anfragen.

Viele Grüße

C. Kusenbach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

N'abend!

Jetzt scheint es zu funktionieren. Ich habe DDBAC komplett deinstalliert und neu eingespielt. Den Server komplett neu gestartet und
ich komme bis zur Erstellung des INI-Briefes, den ich ja zur Einrichtung der Kommunikation an die Bank sende.


Die Commerzbank bietet zu den Firmenkundenkonten nur HBCI mit Zertifikat oder EBICS an. PIN/TAN gibt´s dort nicht.

Vielen Dank für die Unterstützung! Ich habe noch viele Probleme zu lösen, daher bleibe ich dem Forum erhalten 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...