Zum Inhalt springen
  • 0

Mandanten bei Serverinstallation


Snyer

Frage

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen zweiten Mandanten installiert. Das ganze habe ich auf dem Server gemacht und dort funktioniert das ganze auch ohne Probleme (Anmelden ect.)
Wie muss ich aber nun vorgehen das ich mich auch auf den Arbeitsrechnern mit dem neuen Mandanten anmelden kann?

Der neue Mandant wird auf dem Arbeitsrechnern erst gar nicht angezeigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo Snyer,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Diesen Hilfe Beitrag habe ich gesehen und auch befolgt. Wie gesagt: Ich habe den neuen Mandanten auf der Server Installation angelegt. Dort funktioniert das ganze auch wunderbar. Nur wenn ich mit meinem Arbeitsrechner reingehe wird der neue Mandant nicht angezeigt. Ich habe weder eine Auswahlmöglichkeit beim Login, noch wird der neue Mandant am Arbeitsplatzrechner unter 1.7.9 angezeigt. 

Muss ich da manuell noch irgendwas machen oder funktionieren Mandaten bei einer Server Installation nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Snyer,

bitte schauen Sie mal in Ihrer lokalen Installation unter der 1.7.9. Dort legen Sie den zweiten Mandanten an und geben ihm den richtigen Datenbank Pfad zu der Mandanten 2 Datenbank.

Erstellen Sie nun einfach eine Kopie der Vario Verknüpfung und gehen dort in die Eigenschaften. (Rechtsklick mit der Maus und danach Eigenschaften) Dort unter dem Reiter Verknüpfung.

Unter Ziel: z.B. C:\Vario-Test\Vario8\vario8.exe -m 002

Danach starten Sie die Vario noch einmal neu und sollten dann das Auswahlfenster für den Mandanten sehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Marx,

das hatte ich zwischenzeitlich auch probiert, hat aber nicht funktioniert, hat beim starten immer einen Datenbankfehler gebracht (Fehlermeldung habe ich nicht notiert).

Habe nun einen neuen Virtuellen Server erstellt, auf dem die neue Vario Installation läuft, hat sich also erledigt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Marx,

hatte ich auch probiert, gleiches Problem. Hab so gut wie jede nur erdenkliche Kombination ausprobiert, aber es kam jedesmal irgendeine Fehlermeldung zur Datenbank.

Vermutlich habe ich die einzigst richtige Lösung nicht probiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Snyer,

die Hauptsache ist, dass es nun funktioniert. ;)

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und noch einmal den Standard Pfad für die Vario 8 zeigen, der nur so eingegeben werden kann, wenn bei der Installation der Pfad nicht verändert wurde.

localhost/56300:Vario8

Wurde der Pfad angepasst, dann kommt nach dem Port (56300:) der Laufwerksbuchstabe und der restliche Pfad. Könnte also so aussehen.

localhost/56300:C:\VarioFree\VarioFree\VARIO8.fdb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...